ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldungen ESP, ABS, elektronische Gangschaltung 5B10, 6210, 6230, 6240

Fehlermeldungen ESP, ABS, elektronische Gangschaltung 5B10, 6210, 6230, 6240

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. März 2016 um 16:15

Hallo,

bitte jetzt nicht nur schreiben mit SD auslesen, ich habe mit Delphi und Würth Wow ausgelesen und beide haben diese Fehlermeldungen aus dem Anhang ermittelt.

Es kam keine Fehlermeldung im KI und es gibt auch keine Beeinträchtigungen glaube ich, aber da die Fehler als permanent gemeldet werden mache ich mir ´Sorgen was das sein könnte.

Ich habe die Fehler erst mal gelöscht, aber leider versäumt noch mal auszulesen um zu sehen ob sie wieder gekommen sind.

Kann mir bitte jemand etwas fundiertes dazu schreiben, oder gibt es jemanden der das gleiche Problem schon hatte?

Beste Antwort im Thema

Okay, Code 5B10 betrifft das Steuergerät N15/5 (Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul). Steht ja eigentlich auch da, man muss es eben nur richtig "übersetzen"

Falls noch einmal ein Fehler auftritt, dann:

- 1. Versuch: Neu anlernen

- 2. Versuch: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q3104483

Und außerdem, solange die Fahrstufen P, N, D, R ans Getriebe problemlos weitergegeben werden, würde ich nichts unternehmen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die "Bremsenfehler" (6210, 6230, 6240) kannst Du getrost ignorieren. Mit SD oder Bosch würdest Du sehen, dass und wie oft Deine Bremshelferchen in Anspruch genommen wurden, aufgrund Deines ungestümen Fahrverhaltens - oder das von anderen ;)

Einfach Löschen. Sofern Dein ESP/ABS nicht regelnd eingreift, erscheint der "Fehler" nicht mehr. Leuchtet Deine ESP - Lampe im KI wieder mal, d.h. es findet eine Regelung statt (Vollbremsung, Glätte, etc.) dann siehst Du den "Fehler" wieder.

Mit dem letzten Fehler kann ich nichts anfangen, vermutlich hat es etwas mit dem Getriebesteuergerät zu tun. Resetten, Löschen und beobachten. Wahrscheinlich nicht von Bedeutung und kommt nach dem Löschen auch nicht mehr. Falls doch, dann gelegentlich mit Bosch oder SD auslesen lassen. Da dürften sinnvollere Beschreibungen der "Fehler" erscheinen.

Themenstarteram 27. März 2016 um 7:02

Vielen Dank, für deine bis jetzt beruhigende Antwort, aber der Fehler 5B10 macht mir doch noch Sorgen.

Ich hatte natürlich vor meiner Frage hier auch schon recherchiert im Netz und zu diesem Fehler gab es wenige Hinweise, die davon ausgehen das Öl im Stecker, oder auch Kabel vom Steuergerät des Getriebes ist.

Ich habe aber das 7G Getriebe und dachte bis jetzt immer das dieser Fehler nur beim 5 G kommt, oder verwechsle ich hier etwas?

Kannst Du mir die Links schicken, wo Du Erklärungen zu dem Fehler gefunden hast?

Wie gesagt, ich hatte den Fehler noch nicht und kann damit auch nicht abgleichen, was ein Bosch oder SD-Tester dazu gesagt hätte (auch 7-Gang AT-Getriebe). Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen, den Fehler löschen, Getriebesteuergerät resetten und beobachten. Wenn es Dich näher interessiert, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als Dein Auto mal hochzunehmen und Dein Getriebe zu untersuchen, oder jemand mit einer besseren Diagnose zu bitten, den Fehler auslesen zu lassen. Sofern er wieder auftaucht.

Das mit der eigenen Diagnose ist ein Segen und ein Fluch zugleich ;) Ich bin jahrelang immer so lange gefahren, bis es ein offensichtliches Problem gab, dann Diagnose und ggf. Reparatur bzw. umgekehrt (Old School: Problem, Nachdenken, evtl. Fachmann befragen, Problem beheben, Fehler löschen!!!). Mittlerweile, mit Diagnose, suche ich schon regelrecht nach Anzeichen und Problemchen. Man hört die Flöhe husten. Da das aber etwas nervt, bin ich wieder zu dem Modus zurückgekehrt, erst dann etwas zu unternehmen, wenn der Wagen tatsächlich ein spürbares Problem hat. Aber natürlich kann ich es auch nicht lassen, das Diagnosegerät deutlich öfter als notwendig anzuschließen :rolleyes:

Themenstarteram 27. März 2016 um 20:56

Zitat:

@jpebert schrieb am 27. März 2016 um 11:12:01 Uhr:

Kannst Du mir die Links schicken, wo Du Erklärungen zu dem Fehler gefunden hast?

Wie gesagt, ich hatte den Fehler noch nicht und kann damit auch nicht abgleichen, was ein Bosch oder SD-Tester dazu gesagt hätte (auch 7-Gang AT-Getriebe). Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen, den Fehler löschen, Getriebesteuergerät resetten und beobachten. Wenn es Dich näher interessiert, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als Dein Auto mal hochzunehmen und Dein Getriebe zu untersuchen, oder jemand mit einer besseren Diagnose zu bitten, den Fehler auslesen zu lassen. Sofern er wieder auftaucht.

Das mit der eigenen Diagnose ist ein Segen und ein Fluch zugleich ;) Ich bin jahrelang immer so lange gefahren, bis es ein offensichtliches Problem gab, dann Diagnose und ggf. Reparatur bzw. umgekehrt (Old School: Problem, Nachdenken, evtl. Fachmann befragen, Problem beheben, Fehler löschen!!!). Mittlerweile, mit Diagnose, suche ich schon regelrecht nach Anzeichen und Problemchen. Man hört die Flöhe husten. Da das aber etwas nervt, bin ich wieder zu dem Modus zurückgekehrt, erst dann etwas zu unternehmen, wenn der Wagen tatsächlich ein spürbares Problem hat. Aber natürlich kann ich es auch nicht lassen, das Diagnosegerät deutlich öfter als notwendig anzuschließen :rolleyes:

Hallo, ich finde nur noch diesen Link, im letzten Beitrag Seite 2 wird der Fehler genannt, es gibt dort aber noch viele andere Fehler die bei mir nicht waren.

Mit dem Fluch und Segen hast du übrigens vollkommen recht!!!

http://www.db-forum.de/.../index2.html

Meine Fehlermeldungen sind bis jetzt übrigens nicht wieder gekommen, was aber noch nichts heißt.

Na, dann mach' mal 'ne Vollbremsung, zumindest 6210 & 6230 tauchen wieder auf ;)

Okay, Code 5B10 betrifft das Steuergerät N15/5 (Steuergerät Elektronisches Wählhebelmodul). Steht ja eigentlich auch da, man muss es eben nur richtig "übersetzen"

Falls noch einmal ein Fehler auftritt, dann:

- 1. Versuch: Neu anlernen

- 2. Versuch: http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w211-q2.html#Q3104483

Und außerdem, solange die Fahrstufen P, N, D, R ans Getriebe problemlos weitergegeben werden, würde ich nichts unternehmen.

Mal abseits davon,

liebe SD - Betreiber,

gibt es ein Gentlemen Agreement darüber, denjenigen mit anderen Diagnosen nicht zu helfen? So einen Fehlercode nachschauen ... Ich möchte es gar nicht bewerten, nur wissen.

Zitat:

@jpebert schrieb am 28. März 2016 um 00:13:37 Uhr:

So einen Fehlercode nachschauen ...

Gibt es so eine Funktion überhaupt? Fehlercode eintippen und dann ablesen was er (ohne Kontext) bedeutet?

Ich dachte man bräuchte ein defektes Fahrzeug, das den Fehler hat, damit man diesen dann angezeigt bekommt... programmiertechnisch bestimmt machbar, aber für den Programmablauf vollkommen entbehrlich, denn wenn ein Fehler angezeigt wird warum sollte man ihn dann noch suchen müssen?*

Ich glaube also nicht dass dies eine "unbewertete" Absicht wäre sondern einfach eine auch vom SD-Profi nicht zu beantwortende Fragestellung.

*) kleine Hintergrundinfo: eine ähnliche Fragestellung hatte ich auch neulich zum von mir supporteten CMS, wo die Frage aufgeworfen wurde, ob man nicht mit Eingabe der eindeutigen ID eines Artikels den Artikel selbst finden könnte. Natürlich ist das mit wenigen Programmzeilen möglich (genauer gesagt muss man sogar nur eine einzige weglassen), aber da man nur im Artikel selbst die eindeutige ID erfahren kann, warum sollte man mit dieser dann den Artikel, in dem man gerade ist, suchen wollen?

Irgendwo müssen die Codes und Beschreibungen abgelegt sein. Diese Datei mal zu durchsuchen sollte kein Aufwand sein. Und ich weiß, dass Mackhack in einem anderem Thread irgendwo nach der Fehlernummer gesucht hat. Das muss gehen.

Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich eine SD kaufe und konfiguriere mit allem Schnick Schnack ;)

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 28. März 2016 um 07:56:05 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 28. März 2016 um 00:13:37 Uhr:

So einen Fehlercode nachschauen ...

Gibt es so eine Funktion überhaupt? Fehlercode eintippen und dann ablesen was er (ohne Kontext) bedeutet?

Ich dachte man bräuchte ein defektes Fahrzeug, das den Fehler hat, damit man diesen dann angezeigt bekommt... programmiertechnisch bestimmt machbar, aber für den Programmablauf vollkommen entbehrlich, denn wenn ein Fehler angezeigt wird warum sollte man ihn dann noch suchen müssen?*

Ich glaube also nicht dass dies eine "unbewertete" Absicht wäre sondern einfach eine auch vom SD-Profi nicht zu beantwortende Fragestellung.

*) kleine Hintergrundinfo: eine ähnliche Fragestellung hatte ich auch neulich zum von mir supporteten CMS, wo die Frage aufgeworfen wurde, ob man nicht mit Eingabe der eindeutigen ID eines Artikels den Artikel selbst finden könnte. Natürlich ist das mit wenigen Programmzeilen möglich (genauer gesagt muss man sogar nur eine einzige weglassen), aber da man nur im Artikel selbst die eindeutige ID erfahren kann, warum sollte man mit dieser dann den Artikel, in dem man gerade ist, suchen wollen?

In der SD gibt es einen Punkt in jedem SG der geführte Fehler bzw. Fehlerlisten heißt. Das hat dein Delphi wahrscheinlich nicht. Da geht man rein, sucht sich deinen Fehler, und liest ab was er bedeutet bzw. wie man ihn geführt mit Routinen diagnostizieren kann um gezielt herauszufinden was los ist. Daher auch immer wieder die bitte von uns an alle mit Problemen den Fehlerspeicher auszulesen. Denn dann kann der Mechaniker wenn er denn will oder es kann (Wissen) einen Schritt weitergehen und dir ggf. genau sagen was los ist.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 28. März 2016 um 19:51:48 Uhr:

 

In der SD gibt es einen Punkt in jedem SG der geführte Fehler bzw. Fehlerlisten heißt. Das hat dein Delphi wahrscheinlich nicht. Da geht man rein, sucht sich deinen Fehler, und liest ab was er bedeutet bzw. wie man ihn geführt mit Routinen diagnostizieren kann um gezielt herauszufinden was los ist. Daher auch immer wieder die bitte von uns an alle mit Problemen den Fehlerspeicher auszulesen. Denn dann kann der Mechaniker wenn er denn will oder es kann (Wissen) einen Schritt weitergehen und dir ggf. genau sagen was los ist.

Genau so ist es.

Delphi reicht für normale Fehler, ober wen es schwieriger wird braucht man die SD.

Und natürlich jemand der damit umgehen kann.:):)

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. März 2016 um 21:40:35 Uhr:

 

Und natürlich jemand der damit umgehen kann.:):)

Klar, das ist so.

Und was könnte die SD zu Fehler 6240 nun melden? Der Delphi-Text ist ja nicht gerade erhellend ;)

Wen man ein SD Protokoll hätte wäre es einfacher, man könnte in der Simulation nach den Fehler suchen.

Ich werde mir aber nicht die zeit nehmen, alle Steuergeräte, manuell nach dem Fehler, zu durchsuchen.

Alle wären es ja auch nicht, es muss etwas mit dem ABS/ESP - System zu tun haben.

Aber ist auch nicht so wichtig. War nur Neugierde, vermutlich ist es wie bei einigen anderen Delphi -ESP-ABS-"Fehlern" auch, lediglich eine Info, das irgendein Ereignis stattgefunden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldungen ESP, ABS, elektronische Gangschaltung 5B10, 6210, 6230, 6240