ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS und ESP leuchten nach ca. 25 km/h

ABS und ESP leuchten nach ca. 25 km/h

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 25. März 2018 um 12:22

Hallo

Nachdem ich etwas schneller durch eine Kurve gefahren bin und beschleunigt habe so dass das ESP eingreifen musste habe ich die Störung ABS und ESP.

Wenn ich das Auto ausschalte und nach einiger Zeit wieder starte sind die beiden Störungen wieder weg wenn ich jetzt über 25 kmh fahre kommt die Störung wieder.

 

Wenn ich aber das ESP sofort nach dem Motorstart deaktiviere kommen die Fehlermeldung nicht.

 

Das heißt doch eigentlich dass die Sensorik in Ordnung sein muss oder? Sonst würde doch ABS kommen.

 

Was für Ideen hättet ihr.?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß Christian

Beste Antwort im Thema

Benutzt MB auch den Dremel wenn etwas nicht passt :confused:

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Fehlerspeicher auslesen. Probleme machen schon mal die Sensoren/Impulsringe

Genau. Muss an der HA auch einen ImpulsRing tauschen. Dieser hat sich von der Antriebswelle gelöst und steht im Gehäuse.

Dann schaltet das SYSTEM natürlich ab...

 

Also entweder alle Ringe und Sensoren manuell prüfen, oder auslesen an welchem Rad das Problem vorliegt.

Themenstarteram 25. März 2018 um 21:51

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe,

 

Habe es ausgelesen hinten links Sensor defekt oder Kurzschluss.

 

Dann werde ich Mal nachschauen.

 

Werde euch dann informieren wird aber nach Ostern.

 

Interessant ist nur wenn ich sofort das esp abschalte funktioniert mein Tempomat. Das esp aktiviert sich nach einiger Zeit aber wieder selber und zack dann kommen die beiden Fehlermeldung und der Tempomat geht nicht mehr. das kann ich mir irgendwie nicht erklären.

Das ist mit Fehler im ABS sozusagen richtig.

Wenn du eine ParameterLenkung hast, wird die Unterstützung auch noch reduziert sein.

Servus Christian,

Du hast zu 99% das selbe Problem wie ich letztes Jahr. Impulsring defekt (siehe Bild).

Bei mir ging sogar zusätzlich noch die MKL an.

Mein Delphi sagte mir beim Auslesen 'hinten links Drehzahlsignal unplausibel' oder sowas in der Richtung.

Dazu noch Fehler in der Getriebesteuerung, sowie irgendwas mit Abgas (daher die MKL). Genau weiß ich es nimmer.

Jedenfalls hing alles irgendwie mit dem Impulsring / fehlendem Drezahlsignal zusammen.

Nach dem Löschen der Fehler war erstmal alles wieder gut, jedoch bei exakt 25 Km/h(!!!) ging der Christbaum wieder an.

Tausch erstmal den Impulsring - kann nie schaden, kostet quasi nix wenn Du's selber machen kannst (am besten gleich beide, mein rechter kam nämlich 2 Monate später :mad:), und gut is's.

Achja - laß Dir keinen neuen Sensor aufschwatzen, die sind normalerweise sehr robust, und gehen eher selten kaputt.

Woher ich das wohl weiß ?? Darum habe ich hier jetzt auch einen einwandfrei Funktionierenden herumliegen... :mad:

LG, Mani

Ring alt, 220Tkm
Impulsring-neu
Themenstarteram 27. März 2018 um 7:22

Ich bin insgesamt gestern und heute 750 km gefahren. Und der Fehler ist nicht wiedergekommen. Selbstheilung? Jetzt warte ich erstmal ab.

uff.... dann weiß ich auch nicht weiter.

Selbstheilung gibt's bei unseren Autos bis jetzt noch nicht :D

evtl. spinnt ein Steuergerät (aber welches??) oder hast ein Kontaktproblem mit dem Sensor. Evtl. mal den Stecker abziehen und reinigen...

Hoffe, daß sich noch ein Spezialist meldet, denn ich bin jetzt mit meinem Laien-Latein (eigener Erfahrungswert) leider am Ende :(

LG und viel Glück,

Mani

Glaube mir.Er kommt wieder.Hab eben das selbe Problem.

Warte nur noch das ich die Zeit finde es zu richten.

Tipe auf den Sensor/ Kabel .

Kabel evtl. Kontaktprobl.o.gequetscht .

ABS/ESP/Distronic /Bremse steht im KI.

Sogar die Airmatic wird hart.

Gruß

Themenstarteram 27. März 2018 um 10:16

Ja zu früh gefreut 50 km vor zu Hause bei ca 225 kmh ist der Fehler wieder gekommen.

Themenstarteram 27. März 2018 um 10:19

Mein Auto ist von Baujahr 2003 ist der 3,2 l Diesel drinne und hat jetzt knapp 300.000 km gelaufen. Habe eigentlich jeden Monat Kleinigkeiten Wasserpumpe , Heizungsventil. Jetzt sind auch die Injektordüsen undicht. Ist eigentlich ein sehr schönes Auto fahre ich immer gerne mit.

 

Was meint ihr wann wird es Zeit für einen andern?

Überprüfen, dann weißt Du es ganz genau: https://www.motor-talk.de/.../...r-raddrehzahlsensor-t6262083.html?...

Das alleeeinfachste wäre zunächst eine Sichtprüfung, dauert 10min. Rad ab, Raddrehzahlsensor raus. Nabe drehen und den Impulsring durch das Loch mit Lampe begutachten. Sollte sauber, glatt aussehen, so wie hier: https://www.apadio.de/.../...00356-ABS-00-haupt-A354271-04-09-2015.jpg

In dem Zusammenhang kannst Du auch gleich den Raddrehzahlsensor messen.

Einige Fehler im Zusammenhang mit dem Impulsring treten erst bei höheren Umdrehungen / Geschwindigkeiten auf. Die gummierte, magnetische Oberfläche öffnet sich dann etwas (Risse) bzw. die teilweisen Ablösungen vom Metallträger kommen dann zum Tragen ... Fliehkraft.

Zitat:

@ChristianHellmig schrieb am 27. März 2018 um 12:19:39 Uhr:

Mein Auto ist von Baujahr 2003 ist der 3,2 l Diesel drinne und hat jetzt knapp 300.000 km gelaufen. Habe eigentlich jeden Monat Kleinigkeiten Wasserpumpe , Heizungsventil. Jetzt sind auch die Injektordüsen undicht. Ist eigentlich ein sehr schönes Auto fahre ich immer gerne mit.

Was meint ihr wann wird es Zeit für einen andern?

Wenn dir die Lust daran vergeht bzw. dein Geldsäckl nicht mehr will.

Gruß

am 27. März 2018 um 15:04

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 27. März 2018 um 13:49:39 Uhr:

Wenn dir die Lust daran vergeht bzw. dein Geldsäckl nicht mehr will.

Gruß

Noch 10 Jahre? Oder wenn richtig Rost kommen sollte?

Wenn das "Geldsäckl" nicht mehr will, dann soll er vielleicht einen gebrauchten Opel Corsa kaufen, eine Monatskarte oder für >20.000 € einen gebrauchten MB oder für >50.000 € einen neuen.

Obwohl in den letzten beiden Fällen das mit dem Geldsäckl irgendwie paradox wäre.

Jetzt fängt der Wagen doch erst an, sich zu rentieren, dann abstoßen!?

Rechne doch mal bisherige Anschaffungskosten/Wartung/Reparaturen pro Jahr oder Km und zukünftige Wartungen/Reparaturen pro Jahr oder Km.

Themenstarteram 27. März 2018 um 16:30

Die zukünftige Wartungen/Reparaturen pro Jahr oder Km. Die wären Mal interessant.

 

Wenn die überschaubar bleiben dann fahre ich den gerne weiter.

 

Wenn ich ein gebrauchten w212 hole weiß man auch nicht was man dann so kommt, das stimmt wohl.

 

Also erstmal weiter reparieren. 500000 soll wohl möglich sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. ABS und ESP leuchten nach ca. 25 km/h