1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Fehlermeldungen 4.2TDI Bj. 2006

Fehlermeldungen 4.2TDI Bj. 2006

Audi A8 D3/4E

Hallo liebes Forum,

zu meinem Auto: A8 4.2 TDI Bj 2006

Ich habe das Auto anfang diesen jahres gekauft mit einige Fehlern, die ich zum größten teils selber beheben konnte, jedoch sind und bleiben ein paar Fehler hartnäckig.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zum Fehler bei der Motorelektronik: Das ganze beginnt sporadisch, zB. während der Fahrt Leuchtet die ESP-Lampe auf und sekunden später schaltet das Getriebe total ruckartig, dreht viel höher als sonst ( ca. 2500-3000 rpm bis er dann mal in den nächsten Gang schaltet) und dann erlischt die Lampe auch wieder und irgendwann legt sich das auch wieder mit dem bescheidenem schalten. Das ganze taucht mal öfters während der Fahrt auf aber manchmal auch gar nicht .
Was ich bisher unternommen habe:

-Ölstandsensor neu von Hella
-LMM (neuer im Austausch drin gewesen) aber alten gereinigt und wieder verbaut
-Saugrohrklappen gereinigt
-Ansaugbrücke gereinigt
-AGR gereinigt

Mfg Andi

Bilder sind im Anhang hochgeladen

Batterieregelung
Bremsenelektronik
Dachelektronik
+4
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Ghost_ar schrieb am 25. August 2017 um 13:12:04 Uhr:

Hallo liebes Forum,

zu meinem Auto: A8 4.2 TDI Bj 2006

Ich habe das Auto anfang diesen jahres gekauft mit einige Fehlern, die ich zum größten teils selber beheben konnte, jedoch sind und bleiben ein paar Fehler hartnäckig.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Zum Fehler bei der Motorelektronik: Das ganze beginnt sporadisch, zB. während der Fahrt Leuchtet die ESP-Lampe auf und sekunden später schaltet das Getriebe total ruckartig, dreht viel höher als sonst ( ca. 2500-3000 rpm bis er dann mal in den nächsten Gang schaltet) und dann erlischt die Lampe auch wieder und irgendwann legt sich das auch wieder mit dem bescheidenem schalten. Das ganze taucht mal öfters während der Fahrt auf aber manchmal auch gar nicht .
Was ich bisher unternommen habe:

-Ölstandsensor neu von Hella
-LMM (neuer im Austausch drin gewesen) aber alten gereinigt und wieder verbaut
-Saugrohrklappen gereinigt
-Ansaugbrücke gereinigt
-AGR gereinigt

Mfg Andi

Moin Andi,
Habe hier im Forum gelesen das du auch den selben Fehler mit deinem Audi A8 4,2 Tdi hast wie ich ??..
Hast du den Fehler mit dem ESP / Geber für Ölstandsensor schon beheben können ?
MfG Denis

Da muss man wohl die Karre systematisch durcharbeiten und wieder Grund rein bringen........

Ja das ist mir auch bewusst ...
Das ESP Problem taucht bei mir meistens auf, wenn das Auto schon wärmer wird.. bzw der Motor langsam auf Betriebstemperatur kommt..
Im Fehlerspeicher zeigt der mir dann folgendes an;
Geber für Öltemperatur (G8)
P0198-000- Signal zu groß - Sporadisch
Steht im Motorsteuergerät..
Im Getriebesteuergerät und ESP Steuergerät steht dann das ein Lastsingnal vom Motorsteuergerät kommt ?????...
Habe den Ölstandsensor und das ESP Steuergerät schon ausgetauscht..
Hatte jemand von euch auch schon Erfahrungen mit diesem Fehler ?
MfG

Deine Antwort