ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Fehlermeldung Teleaid

Fehlermeldung Teleaid

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 13:02

Moin.

Ich habe einen S 600L (WDB 220178) für einen ausländischen Kunden gekauft und will den Wagen in den nächsten Tagen verschiffen. Das Display zeigt eine Fehlermeldung: "Teleaid, SOS; Werkstatt aufsuchen". Meine Werkstatt hat den Fehler gelöscht, doch er trat nach kurzer Zeit wieder auf. Der Wagen geht nach Asien, Teleaid wird nicht mehr gebraucht. Meine Fragen:

Kann man die Teleaid-Funktion abschalten? Oder totlegen (z.B. Sicherung ziehen)?

Was soll ich tun? Die Zeit drängt. Ich möchte das Fahrzeug nicht mit einer Fehlermeldung im Display verschiffen. Der Mechaniker konnte wohl den Fehler kurzfristig löschen, doch wusste von Teleaid garnix.

Jan

Ähnliche Themen
19 Antworten

mal versucht es mit stardiagnose zu deaktivieren?

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 13:16

Ich weiss nicht was stardiagnose ist, aber ich war heute früh bei einer MB-Vertretung zum Löschen der Fehlermeldung. Der Mechariker (Notdienst) kannte sich offensichtlich nicht richtig aus...

Das Teleaid hat eine eigene Batterie zur Notstromversorgung.

Wenn Du nur die Sicherung ziehst, hören die Probleme nicht auf.

Das System muß in der Werkstatt deaktiviert werden.

Stardiagnose ist das Testsystem, mit dem die Einstellungen der einzelnen Steuergeräte gelesen und gesetzt werden können.

 

MfG ZBb5e8

Hat DC den TeleAid-Dienst nicht bundesweit eingestellt??

Tele Aid ist nur für Neukunden nicht mehr bestellbar. Bestehende Verträge werden noch eingehalten.

Hallo werte Sternen-Gemeinde.

Ich würde dieses Thema aus gegebenem Anlaß gern noch einmal wieder hochholen.

Bei meinem W220 (S500L MJ 2004) ist ab Werk Teleaid verbaut. Mittlerweile hat Mercedes den Service ja aber leider endgültig ad acta gelegt. Somit erscheint bei jedem Motorstart im Zentraldisplay die Fehlermeldung "Teleaid, Werkstatt aufsuchen". Ich habe das Abstellen dieser nervigen Fehlermeldung mittlerweile 3x im Zuge von ohnehin fälligen Werkstattbesuchen beauftragt. Leider jedesmal OHNE Resultat. Angeblich weiß nicht einmal das Werk, wie man der Sache beikommen könnte.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Bedanke mich im Voraus für Euren Mühen.

am 25. Januar 2009 um 15:40

ruf in untertürkheim im pwi an (ist die pkw instandsetzung im stammwerk drinnen), KEINER auf der welt weiß mehr über mercedes als die.

die wissen es unter garantie.

hier die nummer:

0711 1724918

falls du in der niederlassung bist bestehe darauf dass die dort anrufen und nachfragen wie es zu bewerkstelligen ist. in vielen niederlassungen sitzen ahnungslose teiletauscher die sich gerne als mechaniker ausgeben.

Hallo V8-STGT.

Vielen Dank für die Rufnummer. Ich werde gleich morgen dort anrufen und anschliessend berichten

Die können doch wohl die Besitzer nicht einfach mit dieser Fehlermeldung

im Regen stehen lassen.

Das wird immer schlimmer.

Das betrifft doch hunderte von W220.

leer

Zitat:

Original geschrieben von 300SDL

Die können doch wohl die Besitzer nicht einfach mit dieser Fehlermeldung

im Regen stehen lassen.

Das wird immer schlimmer.

Das betrifft doch hunderte von W220.

Hallo 300SDL.

Doch, das machen die. Mercedes hat ja schließlich sein Geld. Warum also noch um Gebrauchtwagenfahrer kümmern? Schließlich war die Kiste bei Abschaltung schon 30 Monate alt........

Hallo,

das Teleaid ist ruft automatisch bei einem Unfall eine Leitzentrale (wenn der Vertrag noch läuft) oder einfach den normalen Notruf selbstständig an.

Die Leitzentrale würde, wenn der Fahrer keine Reaktion zeigt, einen Krankenwagen an die Koordinaten des GPS Empfängers schicken.

(Der Notruf geht dann ins Leere)

Es muss natürlich nach der Anleitung im WIS Teil-deaktiviert werden damit es keine Fehlermeldung bringt UND noch den normalen Notruf wählt. Nur weiß das kaum einer bei MB. Auch hier gilt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Es kann auch nur die Batterie im Teleaid leer oder defekt sein sein.

Das Werk anrufen ist da immer die richtige Wahl.

MB-Dok.

am 30. Januar 2009 um 17:21

Hallo ,

ich hatte meinen G400 1/2005 auch mit TeleAid bestellt, nach dem der Dienst eingestellt wurde erschien auf dem Display auch diese Fehlermeldung.

Ich habe mit meiner Werkstatt gesprochen, die haben es deaktiviert, also dachte ich drücke mal auf die SOS-Taste, auf einmal meldete sich die Leitstelle Polizei oder Feuerwehr !!.

Es scheint so zu sein das trotz Abschaltung des TeleAid(Kündigung des seperaten Telefonvertrag), eine Telefonische Verbindung zu der Polizei aufgebaut wird, finde ich sehr gut, in wieweit es auch im Ausland funktioniert weiss ich nicht.

VG

Hallo!

Warum wurde denn der Dienst eingestellt?? Gibt es jetzt was neues?

Wäre ja sonst eigentlich ein Rückschritt. Weiß das jemand?

Gruss Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen