ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. heute erstmals Fehlermeldung

heute erstmals Fehlermeldung

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. Januar 2022 um 12:45

nach bald 6 Jahren fehlerfreien Betriebs meines B 200D (6/2015, 89000 km) bekam ich heute ohne weiteren erkennbaren Anlass zwei Fehlermeldungen:

1. Spurhalteassistent nicht aktiv

2. Adaptiver Fernlichtassistent nicht aktiv

 

Beide Assistenzsystem funktionierten bisher einwandfrei. Daraufhin habe ich aufgrund eines Tips (verschmutzte Kameras) heute das Auto gewaschen. Hat nichts geholfen.

Gibts hier ähnliche Erfahrungen und welche Lösungen gab es? Werde sonst am Montag mal MB aufsuchen.

Helmut

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi. Ich rate mal aufs Blaue..... Spurhalte und Fernlichtassistent sitzt die Kamera an der Frontscheibe.... möglicherweise Kamera hin / Wackelkontakt oder Korrosion an ner Steckverbindung.... respektive vielleicht auch das Steuergerät (wo das wiederum sitzt hab ich keine Ahnung).

Hat dein Auto einen Regensensor? Funst der? Der sollte nämlich wenn ich das mal richtig gehört habe auch an der Frontscheibe sein.

Das Beste wäre natürlich Fehlerspeicher auslesen lassen dann weis man hin und wieder mehr was mit der guten Elektronik los ist.

 

Bitte köpft mich nicht wenn ich hier vielleicht was falsches geschrieben habe.... bin weit weg von Autoschrauberei.

 

Gruß Jürgen

Meine erste Vermutung wäre Kondensat vor der Kamera. Bei dem Wetter dampft es ja gerne.

am 8. Januar 2022 um 17:09

Guter Ansatz.

Mal das ganze beobachten. Die Karre vielleicht mal ins warme stellen oder wenn verfügbar in die Sonne.

Fehlermeldungen löschen lassen und schauen ob sie wieder kommen.

Wenn ja, ab zum :) , Boschd. u.s.w. und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 22:52

Zitat:

@SK5 schrieb am 8. Januar 2022 um 18:09:34 Uhr:

Guter Ansatz.

Mal das ganze beobachten. Die Karre vielleicht mal ins warme stellen oder wenn verfügbar in die Sonne.

Fehlermeldungen löschen lassen und schauen ob sie wieder kommen.

Wenn ja, ab zum :) , Boschd. u.s.w. und Fehlerspeicher auslesen lassen.

kurzes Update: war heute bei MB und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Ergebnis "keine Verbindung zur Kamera möglich". Termin für eine Reparatur gemacht.

Heute abend aufgrund der niedrigen Aussentemperatur die Heizung mal richtig "bollern" lassen auch auf die Frontscheibe, siehe da - nach einigen km - plötzlich gingen beide Systeme wieder wie gewohnt. Also Ihre Vermutung könnte die Lösung sein.

am 11. Januar 2022 um 11:52

Würde das ganze jetzt mal beobachten und schauen, ob die Fehlermeldung wieder kommt und auch bei welchem Wetter

Rep-Auftrag würde ich stonieren.

Ist sowieso ein Graus. Meiner wird bei Minustemperaturen beim Laternenparken zur Eishöhle :) sowas hatte ich in den 70er beim Käfer, da war es aber ganz normal.

Da braucht man sich auch nicht wundern, das so das ein oder andere elektronische Helferlein, wenn an Bord ist, ausfällt.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 14:48

Zitat:

@SK5 schrieb am 11. Januar 2022 um 12:52:31 Uhr:

Würde das ganze jetzt mal beobachten und schauen, ob die Fehlermeldung wieder kommt und auch bei welchem Wetter

Rep-Auftrag würde ich stonieren.

Ist sowieso ein Graus. Meiner wird bei Minustemperaturen beim Laternenparken zur Eishöhle :) sowas hatte ich in den 70er beim Käfer, da war es aber ganz normal.

Da braucht man sich auch nicht wundern, das so das ein oder andere elektronische Helferlein, wenn an Bord ist, ausfällt.

Das stimmt. Wenns kalt ist, ist die Frontscheibe von innen beschlagen und die Lüftung braucht einige Zeit, bis sie ein Stück freigeblasen hat. Das kannte ich bei meinem vorherigen Peugeot nicht. Da war es furztrocken drin.

Was wohl die Ursache für die vermehrte Feuchtigkeit innen ist?

am 11. Januar 2022 um 14:54

Denke ich auch, das es daran liegt.

Naja, ich hoffe das die Gebrauchtwagenpreise sich bald wieder normalisieren, dann kommt sowieso ein anderer her. Aber mit 100% Sicherheit kein Stern mehr. Es ist einfach nicht meine Marke.

Zitat:

Was wohl die Ursache für die vermehrte Feuchtigkeit innen ist?

- Wassereintritt

- aussen Regen - innen feucht

- AC auf out, sollte immer angeschalten sein und und öfters mal die "DEFOST-Taste" nutzen zum entfeuchten.

- richtig heizen und lüften, wie in den eigenen 4 Wänden

- Staub/Innenfilter alt

am 11. Januar 2022 um 15:52

Meiner ist innen Furztrocken. Aussen Regen, innen trocken. AC ist immer an läuft auch solange es über + 5°

Defrosttaste ist in gebrauch, sonst keinen Durchblick.

Warum ging das bei anderen Herstellern auch ohne Heiz und Lüftungsorgie ?

Innenfilter wird bach Serviceintervall gew.

Hab gerade mal meine Frau gefragt, Herbst/Winter wenn man morgens einsteigt kann die WSS schon mal anlaufen, gerade wenn man frisch geduscht einsteigt. Aber nach 3-4 Min Defrost maximal, sind alle Scheiben klar.

Was ich auch oft sehe, gerade bei Laternenparker, massiv Blätter unter der Haube...........

Kleiner tip an alle: Ich bin Jahre lang 35 km zur Arbeit gefahren. Keine Probleme! Jetzt Kurzstrecke: Feuchte Scheiben; Ursache ist das der Teppich und alle Saugenden Teile feuchte auf nehmen und erst im Sommer wiedertrockenwerden. Gebläse so stark wie Möglich An. Fenster während der Fahrt auch leicht öffnen, sonst habt in der Nähe der Heckentlüftung Kondenswasser. Übrigens läuft das Kondenswasser dann auch in die Ersatzradmulde , Gruß Jörg

am 11. Januar 2022 um 19:01

Gut, gegen das anlaufen sag ich auch nichts das kommt vor und nicht nur bei MB. Wie du schon geschrieben hast, Defrost marsch und gut ist es nach ein paar Minuten.

Ich bin Laternenparker und bei meinem ist alles sauber. Wird von mir regelmäßig kontrolliert.

Bei meinem ist immer nur die Frontscheibe komplett " vereist " da ist mit Defrost nichts mit freier Sicht in ein paar Minuten, da ist Kratzen angesagt.

Auch die Ersatzradmulde ist bei meiem Trocken.

Wie geschrieben, es vereist nur die Frontscheibe.

Vielleicht die Kondenswasserschläuche überprüfen, falls diese Dicht sind, könnte das Wasser nach dem abstellen bis zur Abkühlung der Heizkreislaufes weiterhin Wasser verdampfen und im Innenraum wieder kondensierten, Grüße Jörg

Moment, der eine redet jetzt von innen und der andere von außen oder?

Wenn es innen beschlägt ist Feuchtigkeit im Auto und die kann sich gut verstecken wenn man das Auto nur selten komplett aufheizt und dann lüftet.

Die Feuchtigkeit kommt von Regen, aber auch über nasse Sohlen, Schweis, feuchte Haare etc.

Aufheizen, lüften, aufheizen, lüften. Natürlich nur bei trockenem Wetter.

Drüben im c-klasse forum haben viele das Problem mit beschlagenen Scheiben, daher war das auch hier mein Tipp. Wobei der fehlerspeicher jetzt nach einem anderen Problem klingt - aber die Fehler sind ja nicht immer eindeutig benamst.

Bevor ich Geld in der Werkstatt lasse würde ich tatsächlich das Auto mehrmals gut trocknen und den Fehler beobachten.

Es kann natürlich auch sein dass die Lüftungdschlitze für die Kamera verstaubt sind, ich denke einen aktiven Lüfter wird es nicht geben. Ggfs ein heizelement das defekt ist. Das wäre für mich aber erst der zweite Schritt

Deine Antwort
Ähnliche Themen