ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlermeldung: Servolenkung leuchtet gelb

Fehlermeldung: Servolenkung leuchtet gelb

VW Touran 1 (1T)

Hallo @ all,

bin neu hier im Forum!

Hab die letzten 3 Tage schon super Hilfe bekommen bzgl. der Saugrohrklappe.

Konnte den Fehler selber beheben Dank dem Forum!

Nun mein nächstes Problem:

Hab bei meinem VW Touran 2.0 TDI Bj 05 seit ca 5 tausend Kilometer das

Problem das die gelbe Kontrollleuchte "Servolenkung" leuchtet.

Folgendes wurde schon unternommen:

ca 3x ausgelesen und der Fehler gelöscht.

Vor 2 Wochen wurde der Winkelsensorgeber getauscht, das Lenkrad nach der Reperatur angeblich neu eingestellt (ausgerichtet) und der Fehler

wieder gelöscht.

Aber wie ich gestern hier im Forum erfahren hab muß der Winkelsensorgeber nur getauscht werden wenn die Servolenkung in

Verbindung mit dem ESP aufleuchtet, was bei mir ja "nicht" der Fall ist.

Also mal wieder abgezockt worden :mad:

Die Leuchte kam nach jedem Löschen spätestens nach 3 Tagen wieder.

Sie funktioniert aber momentan tadellos!

Hab hier im Forum gelesen das es eher evtl an nem durchgescheuertem

Kabel liegen könnte.

Wo muß ich zum suchen anfangen??

Wer kann mir weiterhelfen???

Danke schon mal im Vorraus für Eure Hilfe u Tipps.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Markus

Herzlich Willkommen im Forum

Hast du noch Garantie (Garantieverlängerung)?

Funktioniert die Lenkunterstützung noch.

Vielleicht sind bei dir auch nur die Kontakte/Stecker vergammelt

Viktor

Hi Viktor,

Danke mal für Deine schnelle Antwort!

Das mit den vergammelten Kabeln vermutte ich auch schon.

Nur weiß ich momentan nicht wo ich zum suchen anfangen soll.

Unterhalb der Lenkung???

Wäre um jeden Tipp dankbar:)

Moin Markus,

als erstes würde ich mal abwarten, ob der Fehler mit der Reparatur behoben wurde. Du schriebst ja: Sie funktioniert momentan tadellos. Oder bezog sich dies nicht auf den Fehler?

Um das Raten nach der Fehlerursache einzuschränken wäre dann zumindest der Fehlereintrag im Steuergerät interessant. Das grenzt die Suche dann auf bestimmte Bereiche ein.

LG

Vomue

@vomue,

ja die Lenkung funktionierte schon immer tadellos.Auch jetzt noch!

Aber die gelbe Warnleuchte kam halt wie schon geschrieben auf einmal

und geht auch nicht mehr weg trotz quitieren des Fehlers und wechseln

des Winkelsensorgebers:mad:

Hab von nem Freund den Fehler auslesen lassen und da steht drin:

"unplausiebles Signal"

Angeblich könnte es sein das der Winkelsensorgeber "verkehrt" eingebaut wurde, aber dann müßte auch die ESP Leuchte aufleuchten, was bei mir aber nicht der Fall ist.

Könnte es sein das beim Einbau des neuen Winkelgebers geschlampt

wurde???

Oder falsch angelernt oder ausgemessen??

Bin am Ende mit meinem Latein:confused:

Sorry für die etwas späte Meldung, aber ich war für ein paar Tage in Finnland.

Wer hat denn jetzt den Lenkwinkelsensor getauscht? Wa es eine VW-Werkstatt? Grundsätzlich muß das Teil angelernt werden.

Wenn ein Freund den Fehlerspeicher Ausgelesen hat denke ich mal er hat VCDS benutzt. Dann wäre unter Umständen ein vollständiger Auto-Scan im dortigen Supportforum ne gute Idee. Die Jungs sind dort echt fit. Vorraussetzung ist allerdings eine legale Version von VCDS, da es sich um einen Herstellersupport handelt.

Ansonsten ist die Fehlermeldung in der gekürzten Form äußerst kryptisch.

Grundsätzlich würde ich der einbauenden Werkstatt nocmal gründlich auf den Sack gehen, da der Fehler von ihnen nicht beseitigt wurde.

Alternativ bzw. parallel mal mit VCDS in das Steuergerät in die MWBs gehen und schauen, wie die Werte dort aussehen.

LG

Vomue

Hi @ all:

Hier mal die Fehlermeldung vom Diagnosegerät (ausgelesen von meinem Bekannten):

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x.lbl

Teilenummer: 1K1 909 144 H

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.6 1502

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 3041D961DA5F

1 Fehler gefunden:

00573 - Geber für Lenkmoment (G269)

008 - unplausibles Signal

Wer kann mir weiterhelfen :confused::confused:

Lenkwinkelgeber und Geber für Lenkmoment sind aber 2 verschiedene Paar Schuhe. Der eine gibt den Winkel an der andere nen Moment (Kraft).

Aber genauer kann ich dir da leider nicht helfen. Evt. melded sich dein Bekannter ja im oben genannten Forum an und stellt deinen Fall vor.

LG

Vomue

Hallo,

das Gelbe Lenkrad war bei mir auch zu sehen.

Beim Touran ist keine Sevolenkung vorhanden.

Bei mir war die elektrische Lenkung defekt.

1200€ für eine Austauschlenkung mit ein und ausbau.

Beuteil gibt es nur als Austausch. Da scheint so manche Blakbox an der LEnkung schlapp zu machen.

Die werden wieder aufgearbeitet und dann für teures Geld wieder an den Mann gebracht.

Gruß

Helmut

Hört sich ja gar nicht gut an :mad:

Ich hab nächste Woche beim Boschdienst nen Termin!

Mal schauen was der meint.

Gib dann Bescheid wenn ich mehr weiß!

Danke mal für Deine Antwort.

Hallo hybs

Bevor du bei deinem :) ne neue/übertragene Servolenkung bestellst,

könntest du dir noch diesen Fred durchlesen.

Da hab ich Adressen verlinkt, die sowas auch reparieren,

vielleicht ist da was für dich dabei.

Viktor

Hi Viktor,

danke für den Link. :)

Ich werd´s auf jeden Fall in der Boschwerkstatt sagen wenn ich am Mittwoch das Auto abgeb.

Gruß

Markus

am 23. Januar 2011 um 11:57

hi

Hab den gleichen Fehler bei mir am golf V

Hat die Werkstatt jetzt schon gefunden was kaputt ist

Gruß

Rainer

Auto geht am kommenden Donnerstag in die Werkstatt.

Es wird jetzt der "Drehmomentsensor!?!" gewechselt.

Der Drehmomentwinkelsensor oder wie das Ding heißt wurde schon

gewechselt.

Fehler war aber spätestens nach 5 Tagen wieder vorhanden.

Geb Bescheid sobald ich mehr weiß.

Dauert aber jetzt bestimmt so 14 Tage bis mich wieder hier melde.

Möcht ja nach dem Tausch erst mal abwarten ob dann hoffentlich alles

wieder im Lot ist.

am 3. März 2011 um 14:56

hi

wie schauts aus

wurde der drehmomentsensor schon gewechselt , wenn ja , geht es jetzt und was wurde genau gewechselt nur der sensor oder mehr

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehlermeldung: Servolenkung leuchtet gelb