ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vorratsbehälter der Servolenkung

Vorratsbehälter der Servolenkung

Themenstarteram 9. September 2010 um 22:23

Hallo, kann mir einer von Euch bitte mal schnell erklären, wo ich den Vorratsbehälter der Servolenkung finde, habe den ganzen Motorraum vergebens abgesucht. Die Displayanzeige war vor ein paar Tagen orange, nun heute zeigt sie rot. ich hoffe, dass es nur das Hydrauliköl ist, sonst wird's sicher teuer.

Danke schon mal für 'ne Antwort!

Beste Antwort im Thema

Hallo ayker

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

Wenn du keinen Vorratsbehälter findest, hast du eine elektronische Servolenkung.

Hast du schon mal in deiner Betriebsanleitung nachgesehen?

Funktioniert die Servounterstützung noch?

 

Hast du noch Garantie?

 

Im Anhang ist ein Foto von meinen Caddy, die sind doch recht ähnlich gebaut,

da ist auch kein Vorratsbehälter der Servo, da ich auch eine elektronische Servo habe.

Ich hab dir den Bereich markiert, wo normalerweise der Vorrratsbehälter ist.

 

Viktor

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo ayker

 

Herzlich Willkommen im Forum

 

Wenn du keinen Vorratsbehälter findest, hast du eine elektronische Servolenkung.

Hast du schon mal in deiner Betriebsanleitung nachgesehen?

Funktioniert die Servounterstützung noch?

 

Hast du noch Garantie?

 

Im Anhang ist ein Foto von meinen Caddy, die sind doch recht ähnlich gebaut,

da ist auch kein Vorratsbehälter der Servo, da ich auch eine elektronische Servo habe.

Ich hab dir den Bereich markiert, wo normalerweise der Vorrratsbehälter ist.

 

Viktor

Caddy ohneVorratsbehälter der Servo
Themenstarteram 10. September 2010 um 23:53

Halo Viktor,

Erst mal vielen Dank für die nette Begrüssung und Dank für die Antwort, bin tatsächlich neu hier. Unglaublich, wie viele Mitglieder die Community hat, gigantisch!

Nun zu meinem kleinen Problem: ich habe gleich mal nachgesehen und musste feststellen, dass ich wohl auch eine elektronische Servo habe: es ist kein Vorratsbehälter an der angegebenen Stelle (und woanders sehe ich auch nichts). Mein Touran ist Bj. 2004, also Garantie pustekuchen. Ist in diesem Falle "elektronische Servo" gleichbedeutend mit "Servo kaputt" oder ist da trotzdem irgendwo Hydrauliköl, was ersetzt werden muss. Wie ich schon schrieb, war erst die orange-Anzeige, die Servo hatte auch mal kurz ausgesetzt, nach Neustart ging sie aber wieder. Gestern zeiget sie rot an und funktioniert gar nicht mehr.

Leider hatte ich mit dem Touran schon so viel Ärger, nicht auszuhalten! Kupplung, Bremsen, Achsschenkel, Zahnriemen, Fenterheber, u.a. - eben alles was so schön teuer ist (wir haben den Touran seit 3/4 Jahr, mit 140.000 km gekauft (ich glaube, dass da ordentlich am Tacho manipuliert wurde).

Bin gespannt, welche Hiobsbotschaft Du mir schreiben wirst, bzw. der Freundliche mir sagt!

Gruss!

Ayker

Hallo ayker2

Die Servo macht eigentlich sehr wenig Probleme,

gibt nicht viele Berichte dazu.

Es gibt links oben eine Suchfunktion,

die hat mir auch nur sehr wenige Beiträge angezeigt.

Einer davon ist dieser hier .

Vielleicht ist auch nur ein Kabel locker,

oder das Massekabel weggegammelt.

Wenn das Lenkgetriebe hin ist,

könntest du in der Bucht (ebay) mal nachsehen,

da hab ich z. B. mal das gefunden.

Viktor

Zitat:

Ist in diesem Falle "elektronische Servo" gleichbedeutend mit "Servo kaputt" oder ist da trotzdem irgendwo Hydrauliköl, was ersetzt werden muss.

Zitat:

Wie ich schon schrieb, war erst die orange-Anzeige, die Servo hatte auch mal kurz ausgesetzt, nach Neustart ging sie aber wieder. Gestern zeiget sie rot an und funktioniert gar nicht mehr.

Hallo,

die im Beitrag als "elektronische Servo" bezeichnete Lenkunterstützung ist eine elektromechanische Servolenkung.

Bei der muß mit Sicherheit kein Hydrauliköl ersetzt werden, es handelt sich hierbei um einen Elektromotor mit Getriebe.

 

Welche Meldung oder welches Symbol hat den Dein KI denn angezeigt  ? Einfach orange und rot leuchten ist ja sehr unbestimmt.

 

Gruß Jens

Themenstarteram 11. September 2010 um 19:48

Danke Viktor für den Hinweis auf den Beitrag über die Suchfunktion, mal sehen, was der Freundliche am Montag sagt.

Hallo Jens,

danke für Deinen Hinweis,

die Anzeige im Display zeigt das Lenkrad-Symbol (im Handbuch nur kurz beschrieben: gleich zur Werkstatt!), zuerst war es orange, dann setzte auch einmal beim Start der Servo aus. Nach Neustart war die Lenkung wieder okay. Ich habe mir keine grossen Gedanken gemacht, da immer mal wieder irgendeine Anzeige erscheint, die der Freundliche dann als Fehleintrag gelöscht hat. Allerdings bin ich diesmal einfach weitergefahren, und dann kam die rote Anzeige (keine weitere) und der Servo sagte 'servus'.

Hallo ayker2,

 

 

In der Bedienungsanleitung Heft 3.1 Seite 102 wird es eindeutig beschrieben:

 

Leuchtet Lenkradsymbol gelb oder rot: Störung elektromechanische Lenkung.

Symbol gelb: Lenkunterstützung vermindert.

Symbol rot und drei Warntöne: Lenkunterstützung ganz ausgefallen.

 

Also auf in die Werkstatt.

Themenstarteram 15. September 2010 um 0:17

Hallo noch einmal,

heute kam der Anruf aus der Werkstatt: Zuerst haben sie alle elektrischen Kontakte gereinigt, dann erneut an die Diagnose angeschlossen, 2 Fehler gelöscht und schwupps - Servo geht wieder!! Schwein gehabt! Und Viktors Vermutung war richtig mit dem "vergammelten Kabel".

Danke Euch noch mal,

Ayker

Hallo Ayker2

 

Danke für die Rückmeldung.

Gut für dich das es nur die Kontakte/Anschlüsse waren.

 

Was hat es dich denn gekostet, wie lange war die Arbeitszeit?

Wurden Ersatzteile (Kabeln, Stecker) benötigt, welche?

 

Viktor

Themenstarteram 16. September 2010 um 23:31

Hallo Viktor,

ich habe 50 Euro bezahlt, es wurden keine Ersatzteile benötigt, Arbeitszeit kann ich leider nicht sagen, wir das so 'cash' geregelt haben.

 

Gruss,

Ayker

PS: Die Zitate im Kasten unter Deinem Namen finde ich köstlich, ist die vorletzte Zeile 'sächsisch"???(meine alte Heimat!!!)

Hallo Ayker

 

Da sieht man eigentlich, das die Servolenkungen ohne Schwierigkeiten laufen.

 

Meine Signatur (Zitate im Kasten).

Den Text hab ich mal irgendwo aufgeschnappt.

Da stand er allerdings in Hochdeutsch geschrieben,

ich hab den mal ins Esterreichische übersetzt! :D

 

Ist bei deinem Touran eine untere Motorabdeckung vorhanden.

Hat dir der Meister/Mechaniker eine Empfehlung gegeben,

um die Kontakte in Zukunft vor "Vergammlung" zu schützen?

 

Viktor

Themenstarteram 17. September 2010 um 13:50

Hallo Viktor,

nein, keine Motorabdeckung unten, vielleicht ist sie ja beim Vorbesitzer abhanden gekommen.

Da wir aber in Spanien leben und das Klima meist trocken ist, sehe ich da nicht so ein Problem.

Trotzdem werden wir den Touran verkaufen, meine Lebensgefährtin ist es leid, dass wir schon soviel investiert haben (seit 1 Jahr! - siehe weiter oben). Ich selbst finde ihn ein ideales Auto - allerdings ohne die Macken, die unserer hatte.

Kann man eigentlich nachträglich feststellen, ob am Tacho 'gedreht' wurde? Oder sind die Methoden so 'perfekt' dass da nichts zu machen ist?

Anschliessend werde ich um Rat in einem Golf-Forum hier fragen, meine bessere Hälfte will sich einen Golf VI kaufen, sie fährt keine 15.00 km im Jahr. Die Angebote sind z.Zt. überragend (nach dem Motto: alles muss raus):

1) Golf VI mit 1.4 TSI 122 PS 6 Gänge

2) Golf VI mit 1.6 TDI BlueMotion 105 PS 5 Gänge

Beide haben (fast) den gleichen Preis (um die 18.000 mit allem drum und dran, inkl. Anmeldung)

Mal sehen, was bei meiner Anfrage herauskommt.

Dir einen schönen Gruss aus dem Süden!

Ayker

Hallo ayker2

 

Komisch das du keine untere Motorabdeckung hast!

 

Vor ein paar Tagen hat mir sushis noch klargemacht,

das die Touran alle werksmässig mit der unteren Motorabdeckung ausgestattet werden.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Vorratsbehälter der Servolenkung