ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2007 Baujahr-Störung im Abgassystem Warnlampe leuchtet

Touran 2007 Baujahr-Störung im Abgassystem Warnlampe leuchtet

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 16:27

Guten Abend, habe meinen Touran heute Morgen mit den Fehlerdiagnosecodes - P3008 (Nockenwellen-Positionssensor Signal außer Bereich) und P2261 (Umluftventil für Abgasturbolader - mechanischer Fehler) aus der Werkstatt geholt. Der Positionssensor wurde erneuert und auch lt. Werkstatt das Umluftventil geprüft. Die zweite Diagnose ergab nach der Instandsetzung keine Fehlercodes mehr. Leider leuchtet seit eben die Kontrollleuchte wieder auf. Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsvorschlag ? Ich würde gern über dieses Forum eine unabhängige Ursachenmöglichkeit einholen.

 

Vielen Dank im Vorraus für Eure Mühe

Ira

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Februar 2011 um 21:54

Es kann sich um eine andere Störung handlen. Speicher erneut auslesen lassen.

Hi, es kann sein, dass deine steuerzeiten nicht mehr stimmen.

kette gelängt oder übersprungen...ganz einfach.....aber aufwendig zu reparieren :-(

am 22. Mai 2012 um 18:16

hallo hast du schon eine antwort was es nun war, habe seit paar tagen das selbe und einer von freien werkstadt hat mir dan irgendein sensor getauscht der fehler kamm aber trotzdem!!! was kann es sein????

am 10. September 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von xsupernova

hallo hast du schon eine antwort was es nun war, habe seit paar tagen das selbe und einer von freien werkstadt hat mir dan irgendein sensor getauscht der fehler kamm aber trotzdem!!! was kann es sein????

Wir hatten das Problem auch...Differenzdrucksensor wurde erneuert und dann muss eine neue Software drauf gespielt werden! Dann hatten wir immernoch das Problem das die Abgaswarnleuchte leuchtete und dann haben sie festgestellt das ein Kabel locker war was für den DDS zuständig war!

Der TE hat ja nicht mal seinen Motor angegeben, wie kommt man da auf Steuerkette??

Abgasstörung kann auch vom DPF kommen. Könnte also eine neuer Fehler sein, der von zuviel Kurzsrecke verusacht werden kann.

Ist aber nur geraten, da wir nicht wissen, um was für eine Maschiene es nicht handelt. Keine Fusszeile, kein Auto hinterlegt, und keine Angaben machen...

Mal so nebenbei:

wer vergibt denn bei der Fragestellung ein "Danke"??

Steve

Zitat:

Original geschrieben von envoy79

Der TE hat ja nicht mal seinen Motor angegeben, wie kommt man da auf Steuerkette?

 

Steve

Weil es beim Fehler "Umluftventil für Abgasturbolader" in Verbindung mit "Nockenwellenpositionssensor Signal ausserhalb der Toleranz" nur um den 1,4er TSI TwinCharger handeln kann( ich glaube MKB ist BMY).

 

Schön das man hier nach einem so alten Beitrag fragt...

Hi ich habe das selbe Problem, Laut VW Werkstatt ist die Steuerkette OK. Was habt ihr noch gemacht ?Ist der Fehler behoben? Wenn ja , was war es.

Wäre nett wenn Ihr antworten möchtet.

am 8. August 2015 um 13:20

Zitat:

@Jokel05 schrieb am 8. August 2015 um 13:15:58 Uhr:

Hi ich habe das selbe Problem, Laut VW Werkstatt ist die Steuerkette OK. Was habt ihr noch gemacht ?Ist der Fehler behoben? Wenn ja , was war es.

Wäre nett wenn Ihr antworten möchtet.

Welches Problem ?

Steuergerätescan mit allen Einträgen ?

Motorkennung ?

Motorkennung? Wo finde ich diese.

Und Fehler ist wieder P3008 Nockenwellen Sensor aus der Toleranz.

Ansonsten siehe ich morgen nochmal nach.

am 8. August 2015 um 23:21

Zitat:

@Jokel05 schrieb am 8. August 2015 um 18:29:25 Uhr:

Motorkennung? Wo finde ich diese.

Und Fehler ist wieder P3008 Nockenwellen Sensor aus der Toleranz.

Ansonsten siehe ich morgen nochmal nach.

Motorkennung findet man z.B. auf dem Datenträger im Serviceplan, erste Seite.

Bei dem Eintrag : Steuerzeiten prüfen.

BMY Ist das der Motorcode

So nun erzähle ich Wie alles kam . Auf dem weg nach Kroatien (mit Wohnwagen Anhänger ) sind wir eine sehr lange Strecke Bergab gefahren ca 6 km , dann ging es wieder Bergauf dabei als ich das Gaspedal getreten habe , kaum leistung. Ab 3500u/min kaum leistung. Angekommen am Campingplatz Tags darauf eher ausgelesen .Turbo pervormenc. Tags darauf Motor Lampe (die Gelbe) an ausgelesen Nockenwellen Sensor Signal aus der Toleranz. Nockenwellen Sensor gewechselt immer noch der Selbe Fehler. Und der Turbo ist ausgefallen weil das Ladedruckregelventil defekt war . Er hat wieder Volle Leistung. Aber die Mil geht immer wieder an Fehler P3008. Der Meister bei VW sagte das es auf keinem Fall die Steuerkette ist da der Motor keines der Typischen Geräusche macht. Er tippe auf das Nockenwellen Steuerventil, das habe ich auch getauscht, leider immer noch P3008.

Kann es auch sein das da der Turbo ausgefallen ist , sich durch die extreme Belastung ( bergauf und immer wieder anfahren an einem Berg 6% Steigung mit dem Wohnwagen am Auto ) sich Verbrennungsrückstände an der Lamdasonde angesammelt haben ? Denn seit dem geht die Verbrauchsanzeige immer auf 13 lieter und wenn ich anfahren , auch langsam, bis auf 45 lieter?

am 9. August 2015 um 14:37

Und wie erklärst Du den Zusammenhang zwischen einer angeblich zugesetzten Lambadasonde und einem nicht in der Tolleranz befindlichen Wert des Nockenwellensensors ?

Prüfe die Steuerzeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2007 Baujahr-Störung im Abgassystem Warnlampe leuchtet