Fehlermeldung P1481-06 nach Tausch MSG (Z16XEP)
Hallo zusammen,
aufgrund von Wärmeproblemen mit meinem alten MSG (sporadisch bei warmen Motor Rucken, MKL, ESP, Batterieleuchte blinkt kurz auf, CAN-BUS Fehler) habe ich zum Testen ein gebrauchtes MSG erworben (Motor: Z16XEP; Astra H, BJ 2005):
altes MSG: MT35e, Delphi FAHF 12230740 (ECU Software Version number: 16)
gebraucht gekauftes MSG: MT35e, Delphi DZLR 12230740 (ECU Software Version number: 8)
Erst beim Ausbau des alten MSG habe ich festgestellt, dass sich die Alphacodes unterscheiden (DZLR vs. FAHF).
Das gekaufte MSG habe ich verheiratet, läuft auch alles soweit, die sporadischen Fehler sind weg. Die Variantenkonfiguration ist bei beiden identisch.
Nun zu meinem Problem. Der Fehlerspeicher wirft den Fehler „P1481-06 Fan Control Circuit Low Voltage“ aus, der nach dem Löschen sofort wieder erscheint. Der Lüfterventilator funktioniert auch tatsächlich nicht. Daraufhin habe ich mein altes MSG nochmal eingebaut, kein Fehlercode. Gekauftes MSG wieder eingebaut, Fehler wieder da. Somit muss der Fehler am gekauften MSG, Hardware oder der Software liegen, da der Fehler mit meinem alten MSG nicht auftritt.
Jetzt gibt es meines Erachtens 2 Möglichkeiten:
Gebrauchtes MSG hat einen Defekt.
Software ist evtl. nicht kompatibel.
Hatte jemand schon mal so ein ähnliches Problem gehabt?
19 Antworten
Da musste doch nix loeten .
Verlaenger doch einfach mit 6.3 mm breiten Flachsteckern die Kabel vom Relaissockel zum Relais,das ausgelagert wird.
Optisch keine schöne Lösung,aber funzt.
Oder zerleg das UEC bis Du an den XE 1- Stecker kommst.
Dann kannste Kabel durchtrennen und anders verbinden.
So, jetzt habe ich eine Lösung mit der ich leben kann.
Ich habe einfach ein Kabel an Klemme 85 von Relais K11 zu Klemme 85 Relais K12 gelegt (siehe Bild; nicht schimpfen, ist nicht sehr professionell ;-)) Bei Kabelverlegung von K11 zu K13 hat der Lüfter nicht funktioniert.
Der Lüfter läuft jetzt (volle Stufe) wenn die Klima an ist und wenn die Kühlmitteltemperatur über ca. 112 Grad ist (eben getestet).
Wenn er läuft (manchmal bei Klimaanlage an) kommt zwar ein Fehler 1483-06, den kann ich aber ignorieren, da der Lüfter ja läuft, während der Fehler gesetzt wird.
Wenn Hauptuntersuchung naht, kann ich ja ein Relais in K11 stecken, damit kein Fehler kommt ;-)
Vielen lieben Dank an BlackyST170.
Ja.
Ist okay.
So ähnlich hab ich's gemeint mit der Relaisanzapfung und Auslagerung.
Mach da noch nen gescheiten Flachstecker rein in den K 11 - Relaissockel.
Hier z.B.
https://www.kabelschuhe-shop.de/...ASTON-Flachstecker-63-x-08-08-21-mm
Update:
Habe mir noch ein Relais (für K11) + Sicherung (für FE5) gekauft und 2 Kabel mit jeweils 1,5 qmm von K11 Klemme 87 zu K12 Klemme 87 gelegt und das andere Kabel wieder entfernt (siehe Bild) . Hierdurch sind jetzt alle Fehlermeldungen weg (Lüfter hat ja schon mit obiger Lösung funktioniert). Die Kabel scheinen auch dick genug zu sein, da sie nicht warm werden (fließen ja einige Ampere durch).