ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlermeldung P0299 Turbolader/Kompressor - Geringer Ladedruck

Fehlermeldung P0299 Turbolader/Kompressor - Geringer Ladedruck

Mercedes C-Klasse W204, Mercedes
Themenstarteram 8. Juli 2022 um 19:29

Servus,

 

leider hat mein Auto (S250CGI Baujahr 2012) dauerhaft stark verminderte Leistung. Es benötigt fast 12 Sekunden von 0-100 und fährt maximal 180-190km/h.

Nach löschen des Fehlers (P0299) ist dieser nach wenigen Kilometern wieder im Fehlerspeicher. Ansonsten läuft der Motor sauber und ohne sich zu schütteln.

 

 

Der Turbo macht keine Geräusche und das Wastegate arbeitet.

Die Ladeluftschläuche sehen äußerlich unbeschädigt aus und es ist kein Zischen zu hören.

Der Ladedruck hat beim beschleunigen kurz 1,6Bar erreicht, ansonsten nur 1,4Bar (inkl. atmosphärendruck). Wie hoch sollte dieser sein?

 

Hatte dieses Problem schon jemand und was könnte die Ursache sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Ähnliche Themen
76 Antworten

Hallo.

Ich würde dieses Teil testen.

Schubumluftventiel.

Ausbauen und begutachten.

Gruß

Marko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Zoaaagp-fua
Loaaagp-fua
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 12:18

Hallo,

 

danke für den Hinweis.

 

Das Fahrzeug steht jetzt seit gestern in einer Werkstatt, da ich selbst nicht weiter gekommen bin.

Gerade bekam ich einen Anruf, dass im Kühlerbehälter Abgase zu finden sind. Die Werkstatt hat die Zylinderkopfdichtung in Verdacht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Wieviel Kilometer hat das Auto denn gelaufen?

Zylinderkopfdichtung kann ich mir fast nicht vorstellen. Aber man soll nie nie sagen.

Dem Hinweis von Marco_Polo würde ich aber sicher auch nachgehen und zwar vor der Zylinderkopfreparatur.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 17:35

Das Auto hat 160.000km gelaufen.

Im März vor wenigen tausend km wurde allerdings direkt bei Mercedes aufgrund einer abgesprungenen Steuerkette der Kopf abgenommen.

 

Ist es realistisch, dass durch die ZKD der Ladedruck und einiges an Leistung fehlen könnte?

Wodurch könnte sonst Abgas ins Kühlwasser gelangen?

 

Kompressionwerte sind bei allen vier Zylindern knapp unter 12Bar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Wenn MB den Kopf demontiert hatte ist bei dieser Reparatur eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut worden. Wenn das kein Azubi gemacht hat sondern ein erfahrener Monteur, würde ich die Zylinderkopfdichtung ausschließen. Warum prüfst du nicht erst mal das Schubumluftventil. Wenn die Membrane defekt ist kann das zu Leistungsverlust führen. Desweiteren würde ich schauen ob das Westgate richtig arbeitet. Das Schubumluftventil ist in 30 min. ausgebaut. Ein neues kostet nicht die Welt. Ich weiß ja nicht, in welcher Werkstatt das Auto jetzt steht. Bei dem MB Betrieb, der den Kopf demontiert hat sicher nicht. Der muß auf seine Kopfreparatur Garantie geben. Wenn die Zylinderkopfdichtung nach wenigen Kilometer defekt ist, würde ich in dieser MB Werkstatt vorstellig und würde auf Nachbessering bestehen.

Dann wirst du sehen was los ist.

Eine minimal undichte Zylinderkopfdichtung, führt nicht zu solch einem Leistungsverlust.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 18:49

Die Mercedesniederlassung, die die Reparatur durchgeführt hat ist leider 3h Fahrt entfernt. Ich habe bereits angerufen & außer die Info erhalten, dass es bei bestätigter Diagnose natürlich Gewährleistung gibt. Wäre ein Riss im Kopf wäre das allerdings mein Problem.

 

Das Auto steht aktuell bei einer freien Werkstatt und ich werde diese morgen darum bitten, dass sie dieses ausbaut und überprüft. Die Werkstatt möchte morgen auch weiter diagnostizieren.

 

Das denke ich mir auch & die Fehlermeldung mit dem zu geringen Druck würde auch nicht auftreten.

Aber scheinbar muss ja auch irgendwoher das CO2 kommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Dad wäre mir egal, ob ich da 3 Stunden hinfahre.

Hat da erst mal eine fremde Werke dran rumgespielt, wird sich die MB Werkstatt rausreden wollen.

Wenn der Kopf vor der Kopfreparatur keinen Riß hatte, hat der jetzt auch keinen.

Mach was du willst, ich würde das anders machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Themenstarteram 12. Juli 2022 um 20:05

Ich werde erstmal noch andere Dinge ausschließen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Ich hatte auch ein thema diesbezüglich erstellt man findet leider sehr wenige Hilfen für dieses Problem. Ich empfehle dir auf Verdacht das Schubumluftventil zu tauschen, bzw. wenigstens einmal auszubauen und dir die Dichtfläche anzuschauen. Es sind nur 3 oder 4 schrauben, du kommst einigermaßen gut dran.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:24

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Asset.JPG

Hab ich mir doch gedacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Sehr gut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Wo sitzt das Teil denn genau?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Themenstarteram 12. August 2022 um 15:18

Vorne am Turbolader unterhalb des Ansaugschlauchs ist ein Teil mit einem kleinen Stecker dran und drei Inbusschrauben. Etwas versteckt, aber zu sehen und zu erreichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0299 und wenig Leistung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Fehlermeldung P0299 Turbolader/Kompressor - Geringer Ladedruck