Fehlermeldung Notrufsystemfehler BMW X1 48
Seit drei Tagen leuchtet gelb die folgende Meldung auf: NotrufSOS Systemfehler.
Ich konnte die BMW Notrufzentrale noch erreichen. Da wurde mir mitgeteilt, dass ich bei der BMW Vertretung die Meldung löschen kann.
Der BMW Vertreter in der Schweiz erklärte mir, dass es eine kleine Batterie im Dachhimmel unter der Aussenantenne gäbe, die ausgewechselt werden müsste. Da der ganze Dachhimmel demontiert werden müsse, sei mit einem Aufwand von ca. Fr. 800.- zu rechnen. Mit Kulanz ist nicht zu rechnen, diese Batterie müsste alle 3-4 Jahre gewechselt werden.
Wenn ich diese Batterie nicht auswechsle, erscheint diese Meldung in Zukunft dauernd.
Ich finde das unglaublich!
Kennt ihr das Problem? Gibt es da keine andere Lösung?
Das Auto ist Jahrgang 2018.
54 Antworten
Zitat:
@noVuz schrieb am 29. Januar 2023 um 12:26:53 Uhr:
Zitat:
@MichaelN schrieb am 29. Januar 2023 um 11:25:20 Uhr:
Scheint eine ziemliche Fehlkonstruktion zu sein, wenn man einen regelmäßig zu tauschenden Akku nur so aufwendig wechseln kann.[…]
Welche seriöse Quelle sagt, dass der Akku regelmäßig getauscht werden muss? Halte ich für Quatsch, sonst wäre da eine Klappe. Steht auch in keinem Serviceplan.
Ich habe inzwishcen hier 2x die Aussage von einem Werkstattmeister gelesen. Und ich habe bisher 0x die Aussage gelesen, das es ein bedauerlicher Einzelfall ist. Gibt es eine offizielle Aussage von BMW dazu?
Zitat:
@CropCircle schrieb am 29. Januar 2023 um 09:54:26 Uhr:
Zitat:
@Burger84 schrieb am 27. Januar 2023 um 11:48:17 Uhr:
habe das gleiche Problem.
war grad bei bmw die sagten die hatten vor kurzem ein 2017 er da der hatte das auch Kulanz lag bei 50% er meinte aber wenn ich ein codierer kenne kann er das beheben. Weil der notrufassistent immer noch funktioniert
Was kann ein Codierer beheben?
Es kann eine Fehlermeldung sein die man zurücksetzen kann. Bei mir zeigt es notrufsystemfehler an , der notruf funktioniert trotzdem hab es 2 mal ausprobiert und die notrufzentrale von bmw gieng dran.
Die meinten es funktioniert trotzdem kann man evt zurücksetzen. Wenn das System ausgefallen wäre , würde es ja auch nicht funktionieren. Bmw will nur Geld machen indem sie eine neue Batterie verbauen, den Fehler zurücksetzen bringt ja nicht so viel Geld ein wie ne neue Batterie.
Ja gut. Aber irgendwann ist die Batterie leer und es gibt sicherlich Probleme beim TÜV, oder?
Es funktioniert der Notruf natürlich noch, da ja das Bordnetz noch da ist.
Die Batterie ist das Backup für den Fall, dass es bei einem Unfall ausfällt und der Notruf automatisch abgesetzt werden soll.
Von daher möchte ich diese Fehlermeldung nicht haben und damit herumfahren müssen.
Ich hab vor 2 Wochen unseren, BJ 19, zu 100% auf Kulanz bekommen, und letzte Woche hab ich einen Bj Anfang 17 abgeliefert, auch 100%.
Sollte es mal keine Kulanz mehr geben ist das Wechseln kein Hexenwerk. Man muss nur wissen wo das Ding sitzt, das ist je nach MJ wohl unterschiedlich.
Freie Werkstätten dürften Bruchteile der BMW - Preise aufrufen.
Ähnliche Themen
komisch ist das die Anzeige heut mittag wieder verschwunden ist . Morgen früh ist sie bestimmt wieder da
Zitat:
@CropCircle schrieb am 29. Januar 2023 um 15:44:51 Uhr:
Ja gut. Aber irgendwann ist die Batterie leer und es gibt sicherlich Probleme beim TÜV, oder?
meiner ist 2018 also nicht mal 5 jahre alt was ist das für ne batterie wo nicht mal 5 jahre hält , und das bei BMW. ein Armutszeugnis.
Zitat:
@Burger84 schrieb am 29. Januar 2023 um 18:37:42 Uhr:
meiner ist 2018 also nicht mal 5 jahre alt was ist das für ne batterie wo nicht mal 5 jahre hält , und das bei BMW. ein Armutszeugnis.
Dir scheint entgangen zu sein, dass die Batterie nur bei einem Teil der X1 ausfällt und in der Regel keine Probleme macht.
Die ersten X1 Jahrgänge haben noch immer die erste Batterie
Zitat:
@LKunz2022 schrieb am 29. Januar 2023 um 17:48:21 Uhr:
Es funktioniert der Notruf natürlich noch, da ja das Bordnetz noch da ist.Die Batterie ist das Backup für den Fall, dass es bei einem Unfall ausfällt und der Notruf automatisch abgesetzt werden soll.
Von daher möchte ich diese Fehlermeldung nicht haben und damit herumfahren müssen.
Ich hab vor 2 Wochen unseren, BJ 19, zu 100% auf Kulanz bekommen, und letzte Woche hab ich einen Bj Anfang 17 abgeliefert, auch 100%.
Sollte es mal keine Kulanz mehr geben ist das Wechseln kein Hexenwerk. Man muss nur wissen wo das Ding sitzt, das ist je nach MJ wohl unterschiedlich.
Freie Werkstätten dürften Bruchteile der BMW - Preise aufrufen.
Du hast also 2 f48 mit dem selben Problem?
Bist du ein autohändler?
Wenn ja frage an dich : dürfen das freie Werkstätte auch durchführen?
Und den kulanzantrag stellen?
Zitat:
@noVuz schrieb am 29. Januar 2023 um 18:41:05 Uhr:
Zitat:
@Burger84 schrieb am 29. Januar 2023 um 18:37:42 Uhr:
meiner ist 2018 also nicht mal 5 jahre alt was ist das für ne batterie wo nicht mal 5 jahre hält , und das bei BMW. ein Armutszeugnis.Dir scheint entgangen zu sein, dass die Batterie nur bei einem Teil der X1 ausfällt und in der Regel keine Probleme macht.
Zum die ersten X1 Jahrgänge haben noch immer die erste Batterie
no vuz ich habe mich nicht mit dir unterhalten. Aber immer musst du eine Meinung zu jedem haben.
Zitat:
@Burger84 schrieb am 29. Januar 2023 um 18:46:47 Uhr:
Nein, drei. Der dritte wartet seit 6 Wochen auf einen Termin und ist in zwei Wochen dran. BJ 17 auch.
Die sind alle schön nacheinader gekommen als es kalt wurde.
Zitat:
Bist du ein autohändler?
Nein. 😁 Aber wir haben nicht nur einen X1 in der Familie.
Zitat:
dürfen das freie Werkstätte auch durchführen?
Aber sicher dürfen die das. Es ist technisch ein ganz einfaches Ding.
Zitat:
Freie Werkstatt nur für den späteren Fall, dass es mal keine Kulanz seitens BMW mehr gibt. Entweder macht man das dann selbst oder fährt halt in eine Freie.
Zitat:
@LKunz2022 schrieb am 29. Januar 2023 um 19:00:53 Uhr:
Zitat:
@Burger84 schrieb am 29. Januar 2023 um 18:46:47 Uhr:
Nein, drei. Der dritte wartet seit 6 Wochen auf einen Termin und ist in zwei Wochen dran. BJ 17 auch.Die sind alle schön nacheinader gekommen als es kalt wurde.
Zitat:
Nein. 😁 Aber wir haben nicht nur einen X1 in der Familie.Zitat:
Bist du ein autohändler?
Zitat:
Zitat:
dürfen das freie Werkstätte auch durchführen?
Aber sicher dürfen die das. Es ist technisch ein ganz einfaches Ding.
Zitat:
Zitat:
Freie Werkstatt nur für den späteren Fall, dass es mal keine Kulanz seitens BMW mehr gibt. Entweder macht man das dann selbst oder fährt halt in eine Freie.
Bei mir ist es auch gekommen als es kalt wurde. Aber komischerweise heut mittag war die Anzeige verschwunden obwohl es den ganzen Tag um die 0 crad hatte.
Was haben die in der Werkstatt gemeint woher die Ursache kommt?
Die Ursache ist ganz einfach eine sehr große schlechte Charge Batterien.
Sowas erkennt man nur schwer oder eben garnicht wenn der Lieferant da Mist baut oder eher dessen Vorlieferant.
Das ärgerliche für BMW und die Kunden ist ja nicht, das sowas mal passiert sondern dass der Werkstattaufwand fürs wechseln recht hoch ist. Und die Warteliste für Termine recht lang ist.
Und es ist dann noch ärgerlicher wenn BMW bei einem Lieferanten Fehler nur 50% Kulanz übernimmt - unabhängig vom Wartung Zustand. Denn der Fehler war ja von Anfang an angelegt.
Vor allem, da du fest davon ausgehen kannst, dass BMW jeden einzelnen Fall dem Lieferanten in Rechnung stellen wird.
Ich bin auch der Meinug, dass BMW über die normal erwartbare Lebenserwartung einer solchen Batterie volle Kulanz geben sollte.
Da es eben auch sicherheitsrelevat ist.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 29. Januar 2023 um 20:10:19 Uhr:
Vor allem, da du fest davon ausgehen kannst, dass BMW jeden einzelnen Fall dem Lieferanten in Rechnung stellen wird.
Keine Ahnung. Kommt auf die Verträge an.
Zitat:
@Burger84 schrieb am 29. Januar 2023 um 18:54:27 Uhr:
Zitat:
@noVuz schrieb am 29. Januar 2023 um 18:41:05 Uhr:
Dir scheint entgangen zu sein, dass die Batterie nur bei einem Teil der X1 ausfällt und in der Regel keine Probleme macht.
Zum die ersten X1 Jahrgänge haben noch immer die erste Batterieno vuz ich habe mich nicht mit dir unterhalten. Aber immer musst du eine Meinung zu jedem haben.
Ja, nennt man Meinungsfreiheit. Du kannst mich ja blockieren wenn es dich stört. Du äußerst doch auch deine verallgemeinernde Meinung. Ich relativiere sie nur, weil man das so nicht stehen lassen kann und Blödsinn ist. Nicht falsch verstehen, dass die Batterien nicht halten ist m.M.n. auch ein Versagen der BMW Qualitätssicherung und dafür sollte BMW gerade stehen. Aber dass der Ausbau teuer ist, ist keine Fehlkonstruktion weil ein Tausch nun mal nicht geplant notwendig ist. Und wenn sich noch 3 Werkstattmeister zum witzelnden Satz „bis zu nächsten Tausch“ hinreißen lassen, normal halten die Batterien bzw. sollten sie es und ein Tausch ist nicht notwendig.