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Fehlermeldung nach Zahnriemenwechsel

VW Lupo 6X/6E

Moin zusammen,

wir haben bei einem 1.0 MPI (AUC) aus 2001 den Zahnriemen gewechselt. Vor dem Wechsel brannte keine Warnleuchte.

Beim Wechsel (alter ZR noch drauf) fiel auf, dass bei Stellung der NK auf OT das KW-Rad 2 Zähne vor OT stand. Zugleich haben wir festgestellt, dass die Spannrolle nicht mehr richtig gespannt war.

Beim Wechseln dann alles auf die genauen OT-Punkte eingestellt, mehrfach durchgedreht und geprüft und da alles ok war, haben wir alles wieder zusammengebaut.

Bei den ersten 3x Motorstarten war alles prima und der Motor lief super. Dann leuchtete die Motorkontrollleuchte und die Leerlaufdrehzahl war zu niedrig. Fehlermeldungen: Signal NW-Sensor, KW-Sensor und Leerlaufdrehzahl.

Fehler wurden gelöscht, kommen aber nach 3x starten wieder....

Frage: Muss man die KW beim neuen Riemen wieder 2 Zähne vor OT einstellen, damit der Motor läuft??? Macht doch eigentlich keinen Sinn!

Habt ihr eine Idee?? Danke für eure Hilfe.

VG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. März 2012 um 8:49

Moin zusammen,

ich habe jetzt mal für alle interessierten eine kurze Anleitung für den ZR-Wechsel beim AUC verfasst. Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe. Falls ihr Fehler findet oder Ergänzungsvorschläge habt, bin ich über jeden Hinweis dankbar.

Ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen.

VG

:);):)

 

Zahnriemenwechsel beim Lupo mit AUC-Motor (1.0 MPI) aus dem Modelljahr 2001.

Diese Beschreibung soll als Hilfestellung für den Wechsel des Zahnriemens bei genanntem Motor dienen. Ich übernehme keine Garantie oder Haftung für eventuelle Fehler oder Schäden an euren Fahrzeugen, Verwendung der Anleitung ist also auf eigene Gefahr. Da der ZR ein überlebenswichtiges Bauteil für den Motor ist, sollten sich nur geübte Personen daran versuchen. Die Beschreibung stellt den ZR-Wechsel ohne Spezialwerkzeug dar.

Ausbau

- 2 Plastikdeckel auf Luftfilterkasten entfernen und die darunter liegenden Schrauben lösen

- Luftfilterkasten hinten rechts und links jeweils mit einem Ruck aus den Halterungen ziehen

- 3 Schläuche vom Luftfilterkasten entfernen und Luftfilterkasten beiseitelegen

- Obere ZR-Abdeckung entfernen (Halteklammern öffnen)

- (unten rechts) Verkleidung zwischen Radhausschale und unterer Frontlippe nach vorne wegklappen (dazu 2 Torx-Schrauben am vorderen unteren Ende der Radhausschale entfernen)

- Schutzabdeckung für Keilrippenriemen entfernen

- Laufrichtung vom Keilrippenriemen kennzeichnen

- Spannrolle vom Keilrippenriemen entspannen (dazu Schraube der Spannrolle mit Ringschlüssel im Uhrzeigersinn drehen) und Keilrippenriemen entfernen

- Motor rechts mittels Wagenheber o.ä. abstützen

- Beide Brücken zwischen Motor und der rechten Motorlagerung entfernen. Dafür 2 kleine und 4 große Schrauben lösen (es ist empfehlenswert, den Motor dafür leicht anzuheben)

- Motor rechts etwas absenken

- Riemenscheibe des Keilrippenriemens vom Kurbelwellenrad entfernen. Dazu 4 Inbusschrauben entfernen, Kurbelwelle mittels Ringschlüssel gegenhalten

- Untere ZR-Abdeckung entfernen (3 Schrauben und 3 Klammern)

- ZR an der Kurbelwellenschraube auf Zünd-OT einstellen (Nockenwelle: Punktmarkierung auf Nockenwellenrad zur Markierung/Plastiknase der hinteren oberen ZR-Abdeckung, ca. 5 Uhr; Kurbelwelle: abgeschrägter Zahn des Kurbelwellenrads auf Markierung am Kurbelwellenflansch, ca. 12 Uhr (linke Markierung „2V“, wenn 2 Markierungen vorhanden sind). Verlauf des Zahnriemens für korrekten Einbau merken.

- OT-Stellung von Nockenwellen- sowie Kurbelwellenrad farblich markieren und ab jetzt nicht mehr verändern (Achtung: Gefahr von Motorschäden; am besten OT-Stellung vorab noch zusätzlich durchs Zündkerzenloch vom 1. Zylinder und/oder am Getriebe kontrollieren, um Fehler bei der OT-Stellung ausschließen zu können!!)

- Spannrolle: Einbaupositionierung merken, Schraube anlösen, Spannrolle mit Inbusschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn entspannen. Schraube und Spannrolle entfernen

- ZR vorsichtig entfernen (vorher Laufrichtung markieren, wenn der alte ZR wiederverwendet werden soll) ohne die Stellung der Wellenräder zu verändern

- Soll auch die Wasserpumpe erneuert werden, sollte vor den Zahnriemenarbeiten das Kühlmittel abgelassen werden

- Abdeckung an der Wasserpumpe entfernen (2 Schrauben). Nun kann die Wasserpumpe entfernt werden (auslaufendes Kühlmittel auffangen)

- Abrieb des Zahnriemens / Schmutz vorsichtig aus der Zahnriemenabdeckung entfernen

Einbau

- Wasserpumpe mit neuer Dichtung einsetzen, Wasserpumpenabdeckung aufsetzen und mit 2 Schrauben (30 Nm) fixieren

- Spannrolle mit neuer Schraube handfest einbauen (richtige Position beachten) und mittels Inbusschlüssel entspannen (gegen den Uhrzeigersinn)

- Zahnriemen vorsichtig auflegen, dabei OT-Stellung der Wellenräder beachten!! Es empfiehlt sich, am Kurbelwellenrad zu beginnen, dann ZR über die Spannrolle und die Wasserpumpe legen und abschließend ZR auf das Nockenwellenrad aufschieben

- Spannrolle mittels Inbusschlüssel spannen (Uhrzeigersinn). Der bewegliche Zeiger der Spannrolle muss auf die freie schmale Kerbe der Grundplatte zeigen. Spannrolle mit 20 Nm anschrauben

- OT-Stellungen der Wellenräder kontrollieren. Sollten nicht alle Markierungen an der richtigen Position sein, ZR nochmals abnehmen und korrigieren (Achtung, Gefahr von Motorschaden!)

- Spannrolle und OT-Stellungen überprüfen: Dazu ZR zwischen Nocken- und Kurbelwelle mit einem Finger etwas eindrücken. Dabei beobachten, ob sich der Zeiger der Spannrolle bewegt. Dann den ZR entlasten und Kurbelwelle 2x im Uhrzeigersinn durchdrehen, bis die Markierungen der Wellenräder wieder auf OT stehen. Sind danach nicht alle Markierungen sowie der Zeiger der Spannrolle in der richtigen Position, muss entsprechend korrigiert werden

- Passt alles, untere ZR-Abdeckung einbauen. Beide äußeren Schrauben mit loctite versehen und festschrauben (12 Nm). Mittelschraube mit 10 Nm fixieren.

- Riemenscheibe des Keilrippenriemens auf Kurbelwellenrad anschrauben (20 Nm), dabei auf richtige Stellung der Riemenscheibe achten

- Keilrippenriemen einbauen, auf korrekten Verlauf und Laufrichtung achten

- Obere ZR-Abdeckung einbauen

- Brücken zwischen Motor und Motorlagerung einbauen. Dafür den Motor rechts vorsichtig anheben. Die beiden Zapfen des rechten Gummilagers müssen in den Bohrungen der unteren Brücke/Motorhalterung einrasten. Neue Schrauben verwenden. Zur spannungsfreien Montage muss der Motor beim einschrauben der Schrauben leicht geschüttelt werden. Die Vollgewindeschraube (in Gummilagerung) mit 50 Nm fixieren, die 3 anderen großen Schrauben mit 25 Nm + 1/8 Drehung anschrauben. Die beiden kleinen Schrauben der kleinen Brücke mit 25 Nm fixieren.

- Luftfilterkasten einbauen, Schläuche aufstecken

- Schutzabdeckung für Keilrippenriemen einbauen

- Verkleidung zwischen Radhausschale und unterer Frontlippe einbauen

- Probefahrt und FERTIG :cool:

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Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Sehr toll und wenn der Riemen vorher um einen Zahn versetzt war ist er es nachher immer noch.

 

Mit vernüftiger Arbeit hat das nichts zu tun das ist Pfusch.

 

Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht diese Markierungen dort anzubringen ;).

Ich gehe ja sehr sparsam mit meinen DANKE um, aber hier muss ich sagen schade dass man nur einmal klicken kann.

 

MFG 1781 ccm

Zitat:

 

Der Riemen um einen Zahn versetzt, wie macht sich das bemerkbar ?

Nach vorne versetzt ist was ?

Nach hinten versetzt, was ist dann ?

Bitte um genaue Auskunft, habe in 35 Jahren Kfz.-technik scheinbar alles falsch gemacht, weil Alle

Motoren nach dem Zahnriemenwechsel wieder Anstandslos, liefen; egal ob Audi, VW, Opel, einer der ersten Auto- und-Motorenhersteller war die Firma Glas,die bereits in den 60er Jahren Zahnriemen verwendete !

Nur um klar zu stellen, habe auf VW und Audi, sowie Daimler gearbeitet.

Das wars, gutes Arbeiten.

 

Original geschrieben von AudiJunge

Sehr toll und wenn der Riemen vorher um einen Zahn versetzt war ist er es nachher immer noch.

Mit vernüftiger Arbeit hat das nichts zu tun das ist Pfusch.

Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht diese Markierungen dort anzubringen ;).

Zitat:

Nur gut, daß Du nicht mein Azubi bist !

Dich würd ich an einen 8 oder 10 Zylinder Daimler(LKW-MOTOR) ranlassen, da kannst du die Zähne zählen !

Original geschrieben von AudiJunge

Sehr toll und wenn der Riemen vorher um einen Zahn versetzt war ist er es nachher immer noch.

Mit vernüftiger Arbeit hat das nichts zu tun das ist Pfusch.

Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht diese Markierungen dort anzubringen ;).

Vielleicht sollte ich dir auch noch erklären wie man richtig zitiert ;).

Zum Glück war ich nicht dein Lehrling.

Also beim TDI entscheidet ein halber Zahn ob der Motor läuft oder die Ventile den Kolben berühren;).

Aber scheinbar gibt es solche nur bei mir und nicht bei dir.

am 1. Mai 2012 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von dusty-hero

Hallo

 

Bild 1

 

Bild 2

 

 

Von org. Anleitung

 

hoffe geholfen zu haben

Hey Dusty,

deine Anleitung ist nicht schlecht, hat nur einen "Schönheitsfehler". Warum ist auf der Seite 2 ein Kreuz auf der Anletung mit dem Vermerk: "TM2"?

Das bedeutet für den Mechaniker: "NICHT MEHR VERWENDEN!!!!!!"  TM2 bedeutet: Es gibt ein technisches Merkblatt. In diesem Fall unter Rep.Gruppe 1 Motor, Untergruppe 15.

Dieses Merkblatt  wurde erstellt, weil VW einen Flansch verwendet hat, der seiner zeit einer eklatanten Fehler hatte. Nämlich die Markierungen sind nicht richtig. Der Flansch hatte damals die Kennung 030 115 xxx K und war falsch. Hatte damals mit dem Entwickler direkt Kontakt. Daher weiß ich es noch genau. Aufgrund meines Ersatzteil wurde diese TM verfaßt!

Also bitte setzt hier nicht alte Unterlagen ins Netz, wenn ihr die Rep-Leitfäden nicht interpretieren könnt! Ea kann es Motorschäden geben! Der Deckel wurde danach geändert. Seitdem gibt es zwei Markierungen auf dem Deckel.

am 1. Mai 2012 um 0:41

@themenersteller, schick mir mal deine FIN pper PN. Schicke Dir die Unterlagen.

FÜr allw anderen dann auch. Selbstverständlich.  

Zitat:

Ja hallo und so !

Richtig zitieren kannst du mir ausführlich erklären, genauso wie der halbe Zahn zustande kommt !

wenn wir mal richtig ausholen, hättest Du bitte die Freundlichkeit und Dich zu erkennen zu geben ?

Mechaniker oder Konditor ?

Wieviel Auto schon repariert ? Wieviel verschiedene Marken ? wiviele Jahre Erfahrung ?

Wieviel Autos selber schon gefahren ?

Bei mir sind es über 30 !!

 

Ausserdem hast Du nix kapiert; ich habe geschrieben, daß man im Zweifelsfall selber den KW-OT

feststellen muß, ausserdem hoffe ich, daß dir der Begriff " Überschneidung " was sagt !

Dies muß bei einigen Motoren sogar mit Meßuhren (Mikrometerbereich festgestellt werden).

Du hast Recht, als Lehrling hättest du keinen guten Stand bei mir gehabt !

Für diese Erkenntnis danke ich Dir !

Original geschrieben von AudiJunge

Vielleicht sollte ich dir auch noch erklären wie man richtig zitiert ;).

Zum Glück war ich nicht dein Lehrling.

Also beim TDI entscheidet ein halber Zahn ob der Motor läuft oder die Ventile den Kolben berühren;).

Aber scheinbar gibt es solche nur bei mir und nicht bei dir.

ach Opa und Junge......tztztz....bleibt doch beim Problem !!!

Zitat:

Du hast Recht, nur ärgert es mich wenn einer das Wort "Pfusch" verwendet und nicht erklären kann, wie beim

VW LUPO der Zahnriemen so gewechselt wird, daß KEINE Fehlermeldungen kommen !

Nächste Woche mach ich mich an meinem LUPO ran !

Werde dann berichten, wie es gelaufen ist !

Und denkt, daran, legt Euch nicht mit einem Kfz.-Meister an,

das könnte in die Hose gehen !

Original geschrieben von etiswieetis

 

ach Opa und Junge......tztztz....bleibt doch beim Problem !!!

Ja hallo erst mal !

wollte mich ja schon längst bei Dir melden !

VW Lupo Zahnriemenwechsel erfolgreich durchgeführt !

Am meisten nervt, wie ein Mittalker schreibt, das entfernen von Verkleidungen und dem Kunststoffzeug

das ich sowiso hasse, aber gehört zur modernen Zeit.

Das Wechseln hab ich nach meiner Methode durchgeführt und der " Spielzeugmotor" lief wie eine Eins.

Nach zehn Jahren und 103.000 Km war der Riemen noch in gutem Zustand, aber ich laß es nicht drauf ankommen. Ein Zahnriemen ist billiger, als ein Austauschmotor !

In diesem Sinne; frohes Schrauben.

Euer Hanomag R 16,( davon habe ich Zwei, ebenfalls Betriebsbereit, das nur nebenbei. )

 

 

Zitat:

Original geschrieben von etiswieetis

ach Opa und Junge......tztztz....bleibt doch beim Problem !!!

Hersteller ?

wie heißt er ?

Warum; Vorher versetzt ? Pfusch am Bau ! ?

Dann würde der Motor nicht ganz "rund" laufen und die Lampen im Kombiinstrument "Disco" lighten !

Sprich; keine Leistung und nur noch Fehlermeldungen ! Ja ? oder nicht ?

 

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 27. April 2012 um 20:12:09 Uhr:

Sehr toll und wenn der Riemen vorher um einen Zahn versetzt war ist er es nachher immer noch.

Mit vernüftiger Arbeit hat das nichts zu tun das ist Pfusch.

Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht diese Markierungen dort anzubringen ;).

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