Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlermeldung: Motoröldruck zu gering

Fehlermeldung: Motoröldruck zu gering

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 4. März 2022 um 16:25

Hallo zusammen,

kurz zum Auto. Ich fahre einen BMW F21 (2013), 155.000km gelaufen.

Nun zum Problem. Ich werde hier etwas ausholen damit man Fehler eventuell eingrenzen kann.

Vor einigen Wochen fuhr ich mit dem Problemauto über die Autobahn. Konstant 120 kmh gefahren bis dann das unbegrenzt Schild kam und ich dann beschleunigen wollte. Als ich dann mal nach 2 min bei 140 war kam die folgende Fehlermeldung im BC: "Motoröldruck zu gering. Rechts ranfahren und Motor abstellen". Gesagt getan. Bin dann bis zur nächsten Haltegelegenheit mit 80kmh den LKWs hinterher bis ich dann auf einen Parkplatz gefahren bin. Kurz mal Motor abgestellt, Auto abgeschlossen und mal 5 min gewartet.

Danach wieder eingestiegen, Motor angemacht und Fehler kam nicht mehr auf.

Bin dann trotzdem bis zu meinem Ziel, ~50km, mit mäßiger Autobahngeschwindigkeit 100 kmh gefahren und versucht den Motor nicht in die hohen Drehzahlen kommen zu lassen.

Auf dem Nachhauseweg 4 stunden später auch mit 100 kmh gefahren und Fehler kam auch nicht mehr auf.

Vorsichtshalber habe ich bei 2 Werkstätten angerufen um mal nachzufragen was die meinen könnten.

Erste Werkstatt sagte dann, dass die Steuerkette eventuell nicht richtig funktioniert. Die würde ja die Ölpumpe antreiben und das könnte dann den geringen Öldruck verursachen.

Zweite Werkstatt konnte mir keine Ferndiagnose stellen. Da der erste verfügbare Termin bei der ersten Werkstatt erst in 2 Wochen gewesen wäre, habe ich mich für die zweite Entschieden.

Am nächsten Tag mal direkt da hingefahren und abgestellt. Nach 2 Stunden kam dann die Diagnose vom Meister: "Ölstand war 1 Liter unter min. Hab da jetzt auf den Optimalen nachgefüllt"

Ich dachte mir dann Jackpot, 15€ gezahlt und Fehler behoben.

Jetzt heute nach 3 Wochen war ich wieder auf der Autobahn unterwegs und bin 180-190 kmh gefahren. Beim beschleunigen auf 190 kam dann erneut die Fehlermeldung im BC: "Motoröldruck zu gering, rechts ranfahren blah blah."

Folgende Sachen wurden am Fahrzeug in letzter Zeit gemacht:

-Service (groß) außer Zündkerzen (wurden vorher schon einzeln getauscht)

-2 Liter Öl nachgefüllt

Folgende Mängel sind noch am Fahrzeug die noch nicht Repariert wurden:

-Vakuumpumpe undicht

-Anlasser macht klemmende Geräusche (nur beim Kaltstart) [Geräusch ist unten beigefügt]

Wobei die Aufnahme vom Geräusch auch schon etwas zurück liegt. Mittlerweile ist das Geräusch über den kompletten Zeitraum da, indem der Motor über 1100 Umdrehungen dreht wenn er Kalt startet.

 

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Jeden Monat gefühlt ist das Auto in der Werkstatt mit Rechnungen die immer ab 300€ anfangen. Ich bin Student und habe jetzt nicht gerade die große Kohle für sowas.

Ich weiß, "Wenn du doch Student bist, warum fährst du dann so ein Auto". Mit den normalen kosten für das Auto ohne jeden 3. Monat 500€ Rechnungen zu zahlen war das Auto weit unter meinem monatlichen Budge.

 

Ich frage hier nicht nach einer Ferndiagnose. Ich weiß das sowas immer sehr sehr schwierig ist. Eher frage ich nach Erfahrungen mit Leuten die das selbe Modell haben.

Natürlich nehme ich auch gerne Ferndiagnosen entgegen.

Falls ihr noch Sachen wissen wollte die euch helfen könnten, gerne einfach schreiben. Ich werde diese Sofort beantworten.

Ich bedanke mich schonmal im vorhinein über eure Vorschläge und entschuldige mich für meine Rechtschreibung. Hab heut nen blöden Tag.

LG

BringMichWerkstatt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie ist der Ölstand jetzt?

Themenstarteram 4. März 2022 um 16:44

Zitat:

@halifax schrieb am 4. März 2022 um 17:37:54 Uhr:

Wie ist der Ölstand jetzt?

Motorölstand hab ich bis jetzt noch nicht gemessen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass da noch einiges drin ist, da vor 3 Wochen auf 4,5L aufgefüllt wurde.

Müsste ich dann jetzt messen gehen.

Ich glaube mit der Vorgeschichte hätte ich erstmal nach jeder Fahrt den Ölstand kontrolliert…..

Zu wenig Öldruck kann schlicht der Grund für zu wenig Öldruck sein - dann würde sich die Frage stellen, wo das Öl bleibt.

Bei korrektem Ölstand kann das die Ölpumpe oder auch verstopfte feine Ölkanäle bedeuten. Wurden immer die Ölwechsel und Filter gewechselt? Der Rest hört sich ja auch schon etwas nach Wartungsstau an.

Themenstarteram 4. März 2022 um 17:20

Zitat:

@bcms schrieb am 4. März 2022 um 18:06:02 Uhr:

Ich glaube mit der Vorgeschichte hätte ich erstmal nach jeder Fahrt den Ölstand kontrolliert…..

Zu wenig Öldruck kann schlicht der Grund für zu wenig Öldruck sein - dann würde sich die Frage stellen, wo das Öl bleibt.

Bei korrektem Ölstand kann das die Ölpumpe oder auch verstopfte feine Ölkanäle bedeuten. Wurden immer die Ölwechsel und Filter gewechselt? Der Rest hört sich ja auch schon etwas nach Wartungsstau an.

Was Service und weiteres angeht wurde alles immer zum richtigen Zeitpunkt gemacht.

Der Wartungsstau kommt daher, dass ich kaum geld mehr übrig habe. Das Auto hatte auch letztens einen defekten Scheinwerfer. Dieser musste dann auch gewechselt werden. Waren auch wieder 500€

Meine Reserven enden halt auch irgendwann :(

Zitat:

Ich weiß, "Wenn du doch Student bist, warum fährst du dann so ein Auto". Mit den normalen kosten für das Auto ohne jeden 3. Monat 500€ Rechnungen zu zahlen...

Du hast das Problem erkannt. Ein neues Auto ist beim Kauf teuer, dann hat man aber erstmal für eine gewisse Zeit Ruhe. Ein gebrauchtes Auto ist in Raten teuer. Gerade, wenn man nichts selber machen kann, ist so ein Auto ein Eurograb, es geht immer rundum, du wirst nie fertig.

Zitat:

@f20immerWerkstatt schrieb am 4. März 2022 um 17:44:02 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 4. März 2022 um 17:37:54 Uhr:

Wie ist der Ölstand jetzt?

Motorölstand hab ich bis jetzt noch nicht gemessen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass da noch einiges drin ist, da vor 3 Wochen auf 4,5L aufgefüllt wurde.

Müsste ich dann jetzt messen gehen.

Wenn der mangelhafte Öldruck angezeigt wird und Du kontrollierst nicht mal den Ölstand, ist das schon ziemlich blauäugig und wird u.U. Den Motortod bedeuten…..

F20 116i gleiche Meldung. 2 Liter haben gefehlt. Keine Meldung zum nachfüllen bekommen. Laut leebmann hat unser 2012 116i keinen ölstandsensor??? Jetzt wird alle tausend Kilometer der ölstand kontrolliert.

 

Hast du Meldung bekommen für öl nachfüllen?

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 5. März 2022 um 14:28:10 Uhr:

F20 116i gleiche Meldung. 2 Liter haben gefehlt. Keine Meldung zum nachfüllen bekommen. Laut leebmann hat unser 2012 116i keinen ölstandsensor??? Jetzt wird alle tausend Kilometer der ölstand kontrolliert.

 

Hast du Meldung bekommen für öl nachfüllen?

Da es sich um den N13 Motor handelt der auch im Mini verbaut worden ist, stimmt das mit dem fehlendem Ölniveausensor.

Die wurden ab 11/2012 verbaut wahrscheinlich. Unser ist 11/2012 aber hat definitiv keinen.

Screenshot_20220305-164307_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 5. März 2022 um 17:00

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 5. März 2022 um 14:28:10 Uhr:

F20 116i gleiche Meldung. 2 Liter haben gefehlt. Keine Meldung zum nachfüllen bekommen. Laut leebmann hat unser 2012 116i keinen ölstandsensor??? Jetzt wird alle tausend Kilometer der ölstand kontrolliert.

Hast du Meldung bekommen für öl nachfüllen?

Ne also eine Meldung das der Ölstand zu gering ist habe ich nicht bekommen.

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:03

Zitat:

@halifax schrieb am 4. März 2022 um 17:37:54 Uhr:

Wie ist der Ölstand jetzt?

Gerade Ölstand gemessen. Komischerweise ist der Ölmessstab voll mit Öl. Also weiter über max. Ob das so normal ist weiß ich nicht. Werkstatt hat vor 3 Wochen wie schon gesagt auf Optimalen stand nachgefüllt.

Also am zu wenig Öl kann es dann bestimmt nicht liegen das der Öldruck zu gering ist.

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:04

Zitat:

@ANBOJA schrieb am 5. März 2022 um 06:36:26 Uhr:

Zitat:

@f20immerWerkstatt schrieb am 4. März 2022 um 17:44:02 Uhr:

 

Motorölstand hab ich bis jetzt noch nicht gemessen. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass da noch einiges drin ist, da vor 3 Wochen auf 4,5L aufgefüllt wurde.

Müsste ich dann jetzt messen gehen.

Wenn der mangelhafte Öldruck angezeigt wird und Du kontrollierst nicht mal den Ölstand, ist das schon ziemlich blauäugig und wird u.U. Den Motortod bedeuten…..

Gerade Ölstand gemessen. Komischerweise ist der Ölmessstab voll mit Öl. Also weiter über max. Ob das so normal ist weiß ich nicht. Werkstatt hat vor 3 Wochen wie schon gesagt auf Optimalen stand nachgefüllt.

Also am zu wenig Öl kann es dann bestimmt nicht liegen das der Öldruck zu gering ist.

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:05

Zitat:

@f20immerWerkstatt schrieb am 5. März 2022 um 18:00:11 Uhr:

Zitat:

@Georg_90 schrieb am 5. März 2022 um 14:28:10 Uhr:

F20 116i gleiche Meldung. 2 Liter haben gefehlt. Keine Meldung zum nachfüllen bekommen. Laut leebmann hat unser 2012 116i keinen ölstandsensor??? Jetzt wird alle tausend Kilometer der ölstand kontrolliert.

Hast du Meldung bekommen für öl nachfüllen?

Ne also eine Meldung das der Ölstand zu gering ist habe ich nicht bekommen.

Gerade Ölstand gemessen. Komischerweise ist der Ölmessstab voll mit Öl. Also weiter über max. Ob das so normal ist weiß ich nicht. Werkstatt hat vor 3 Wochen wie schon gesagt auf Optimalen stand nachgefüllt.

Also am zu wenig Öl kann es dann bestimmt nicht liegen das der Öldruck zu gering ist.

Über max. ist aber auch nicht gut, zumindest wenn es viel darüber ist.

Eine Werkstatt sollte, wenn der Fehler mal da ist, prüfen ob der Öldruckgeber überhaupt in Ordnung ist. Die Dinger können auch mal kaputt gehen und für viel Unsicherheit sorgen.

Prinzipiell hat ein kalter Motor einen deutlich höheren Öldruck als mit warm gefahrenem Öl. Wenn Du nach hohem Autobahntempo das Öl noch heißer gefahren hast , ist der Öldruck noch geringer. Entweder wirklich zu gering oder es wird fälschlicherweise als zu gering gemeldet wenn es Öldruckschalter einen weg hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Fehlermeldung: Motoröldruck zu gering