ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung "ESP Defekt" muss immer 2 mal Schlüssel drehen um das Auto zu starten

Fehlermeldung "ESP Defekt" muss immer 2 mal Schlüssel drehen um das Auto zu starten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. März 2015 um 20:26

Hallo,

bei mir kommt in letzter Zeit häufig die Fehlermeldung "ESP Defekt Bitte Werkstatt aufsuchen" und kann die Karre nicht starten. Muss dann den Schlüssel erneut drehen um starten zu können. Wo liegt das Problem?

Kommt in letzter Zeit sehr häufig

Gut zu wissen für euch

Im Dezember wurde Traggelenk gewechselt und im Januar wurde die Spur eingestellt bei ATU

Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Wilschaf66 schrieb am 8. März 2015 um 12:36:38 Uhr:

Was ist denn eine

SBC

???

Sensotronic Brake Control

heißt bei Bosch EHB = Elekro-Hydraulische Bremse

gab es auch im SL (R230), SLR (R199), CLS (C219) und im Maybach

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrohydraulische_Bremse

Ich tippe auf Motorsteuergerät, auch MSG oder ECU genannt.

Ich hatte einmal den gleichen Fehler an meinem 270CDI. ESP Meldung, Vorglühen geht nicht und Motorlüfter läuft auf Max. Drehzahl. Ausserdem last sich der Schlüssel nicht in letzte Position zum starten drehen.

Lösung, siehe Bericht.

Link zu meinem Bericht Motorsteuergerät defekt

Gruss Frank

Themenstarteram 13. März 2015 um 18:03

Die Fehlermeldung kam bei mir seit 1 Woche nicht mehr, von daher weiterfahren :cool:

Zitat:

@Frank.nl schrieb am 12. März 2015 um 22:07:23 Uhr:

Ich tippe auf Motorsteuergerät, auch MSG oder ECU genannt.

Ich hatte einmal den gleichen Fehler an meinem 270CDI. ESP Meldung, Vorglühen geht nicht und Motorlüfter läuft auf Max. Drehzahl. Ausserdem last sich der Schlüssel nicht in letzte Position zum starten drehen.

Lösung, siehe Bericht.

Link zu meinem Bericht Motorsteuergerät defekt

Gruss Frank

Kann ich bestätigen. Fing bei mir auch so an. Manchmal für mehrere Wochen. Und dann wieder. Auch Überbrücken mit Kabel ging, da eine etwas höhere Spannung mit mehr Leistung bereit steht und der Funke an der kalten Lötstelle quasi überspringt. Weiterfahren würde ich auch, und wenn Garantie und alles andere keine Rolle spielt, einfach mal das Motorsteuergerät ausbauen, aufmachen und nachprüfen. MSG ist mit sechs Schrauben verschraubt und mit Silicon verklebt. Darum etwas warm machen und ganz langsam, Stück für Stück öffnen.

Meins habe ich letztendlich bei einem Radio - und Fernsehtechniker nachlöten lassen, wegen dem professionellen Lötwerkzeug. Hat 20€ gekostet und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Also das Problem hatte meiner auch.

Aber der Fehler war nicht abgelegt.

Hatte ihn bei dem Freundlichen.

Es waren die Batterien. Haupt- und Stützbatterie.

Der Wagen ließ sich gar nicht mehr starten und die Bremse löste sich erst nach dem Abklemmen der Batterie.

Nach dem ServiceterminDan kam es wieder 2 x. SBC Hold war aktiviert. Da kam der "rote Bildschirm".

Er ließ sich aber wieder lösen.

In der Bedienungsanleidtung steht auch einiges dazu drin.

Themenstarteram 25. April 2015 um 12:53

Ich habe heute meine Fahrzeug an einer Stardiagnose anschließen lassen und war geschockt.

Große Fehler waren

Elektrohy Bremse SBC 1

-C2258 Ereignis ABS-Bremsung Dauer 0,5 bis 1,2 Sek

C215C Bremslichtschalter Komponente schließt nicht

C1514 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät Fehlerhaft

C1479 Drehzahlsensor hinten links Falsches/Kein Signal

Und noch weitere 26 Fehler im System aber die nix mit meinem eigentlichen Problem zu tun haben. Mittlerweile muss ich 7 mal den Schlüssel drehen, damit er anspringt und die Fehlermeldung "ESP Defekt bitte Werkstatt" weggeht. Meschaniker meinte, dass auch die SBC Defekt sein könnte und Kostenpunkt liegt bei 3000 Euro, die ich jedoch für meinen nicht mehr bezahlen will.

Nach wie vor will er oft nicht anspringen, und vorne aus dem Motorraum kommt ein Geräusch, als ob der Lüfter laufen würde

Themenstarteram 25. April 2015 um 13:14

Ich habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gelistet, hast du die auch gehabt?

Zitat:

@Frank.nl schrieb am 12. März 2015 um 22:07:23 Uhr:

Ich tippe auf Motorsteuergerät, auch MSG oder ECU genannt.

Ich hatte einmal den gleichen Fehler an meinem 270CDI. ESP Meldung, Vorglühen geht nicht und Motorlüfter läuft auf Max. Drehzahl. Ausserdem last sich der Schlüssel nicht in letzte Position zum starten drehen.

Lösung, siehe Bericht.

Link zu meinem Bericht Motorsteuergerät defekt

Gruss Frank

Fehlerspeicher löschen. 1 Runde fahren und erneut auslesen ggf. auch nach 1-2 Tage.

Themenstarteram 27. April 2015 um 14:13

Guten Tag, habe heute wieder auslesen lassen nach dem Löschen

Diese Fahler kamen erneut

Elektrohy Bremse SBC 1

-C2258 Ereignis ABS-Bremsung Dauer 0,5 bis 1,2 Sek

C215C Bremslichtschalter Komponente schließt nicht

C1514 CAN-Botschaft Motor-Steuergerät Fehlerhaft

C1479 Drehzahlsensor hinten links Falsches/Kein Signal

 

Zitat:

@RheinMainBenz schrieb am 25. April 2015 um 15:19:02 Uhr:

Fehlerspeicher löschen. 1 Runde fahren und erneut auslesen ggf. auch nach 1-2 Tage.

Ich habe meinen nicht auslesen lassen. Für mich sind die Fehlermeldungen nicht der Grund. Ich nehme mal an das die Fehlermeldungen durch das Fehlverhalten des Motorsteuergereätes ausgelöst werden und nicht der wirkliche Fehler sind. Sonst würde z.B. ja auch ESP defekt im Display stehen wenn der Wagen normal anspringt. Ein Indiz für Motorsteuergerät ist auch der Krach im Motorraum. Da läuft der Lüfter dann mit max. Drehzahl da keine plausiblen Daten über Temperatur, etc. vorliegen oder verarbeitet werden können. Somit geht das MSG in Notlauffunktion und setzt den Motorlüfter auf max. Drehzahl. Ausserdem fehlt die Freihgabe des MSG, den Schlüssel in die letzte Position "Starten" zu drehen. MSG und Schlüsselschalter sind sozusagen eine Einheit und Komunizieren via CAN-bus. Ich vermute mal, in der Situation geht auch das Symbol zum Vorglühen in der Tachoeinheit (KI) nicht an. Ein weiteres Indiz, da vom MSG gesteuert.

Die womöglich offene Lötstelle ist vielleicht so dünn das eine minimale Verspannung der Platine ausreicht um den Kontakt zu unterbrechen. Mal geht's, mal nicht. Oder auch Spannungs/Strom-abhängig. Beispielsweise wenn der Motor Fremdgestartet wird, geht's als wenn nichts gewesen ware, da eine stabile Spannung ansteht und der Funke sozusagen überspringt, der Motor anspringt und selber eine stabile Spannung erzeugt. Bis die offene Lötstelle dann irgentwann mal soweit abgebrannt ist bis garnichts mehr geht.

Anbei ein Bild des offenen MSG.

Gruss Frank

 

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 25. April 2015 um 15:14:46 Uhr:

Ich habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gelistet, hast du die auch gehabt?

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 25. April 2015 um 15:14:46 Uhr:

Zitat:

@Frank.nl schrieb am 12. März 2015 um 22:07:23 Uhr:

Ich tippe auf Motorsteuergerät, auch MSG oder ECU genannt.

Ich hatte einmal den gleichen Fehler an meinem 270CDI. ESP Meldung, Vorglühen geht nicht und Motorlüfter läuft auf Max. Drehzahl. Ausserdem last sich der Schlüssel nicht in letzte Position zum starten drehen.

Lösung, siehe Bericht.

Link zu meinem Bericht Motorsteuergerät defekt

Gruss Frank

W211-e270-msg
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 17:20

Ich habe zu erst einen Bremslichtschalter gekauft und lass dies am Wochenende einbauen. Sollte dies auch nicht weiterhelfen, dann überlege ich mir was ich mit dem Auto machen soll, denn ich habe langsam echt die Faxen dicke von W211. Sonst wird er Verkauft wenn nichts hilft...

Zitat:

@Frank.nl schrieb am 1. Mai 2015 um 18:21:45 Uhr:

Ich habe meinen nicht auslesen lassen. Für mich sind die Fehlermeldungen nicht der Grund. Ich nehme mal an das die Fehlermeldungen durch das Fehlverhalten des Motorsteuergereätes ausgelöst werden und nicht der wirkliche Fehler sind. Sonst würde z.B. ja auch ESP defekt im Display stehen wenn der Wagen normal anspringt. Ein Indiz für Motorsteuergerät ist auch der Krach im Motorraum. Da läuft der Lüfter dann mit max. Drehzahl da keine plausiblen Daten über Temperatur, etc. vorliegen oder verarbeitet werden können. Somit geht das MSG in Notlauffunktion und setzt den Motorlüfter auf max. Drehzahl. Ausserdem fehlt die Freihgabe des MSG, den Schlüssel in die letzte Position "Starten" zu drehen. MSG und Schlüsselschalter sind sozusagen eine Einheit und Komunizieren via CAN-bus. Ich vermute mal, in der Situation geht auch das Symbol zum Vorglühen in der Tachoeinheit (KI) nicht an. Ein weiteres Indiz, da vom MSG gesteuert.

Die womöglich offene Lötstelle ist vielleicht so dünn das eine minimale Verspannung der Platine ausreicht um den Kontakt zu unterbrechen. Mal geht's, mal nicht. Oder auch Spannungs/Strom-abhängig. Beispielsweise wenn der Motor Fremdgestartet wird, geht's als wenn nichts gewesen ware, da eine stabile Spannung ansteht und der Funke sozusagen überspringt, der Motor anspringt und selber eine stabile Spannung erzeugt. Bis die offene Lötstelle dann irgentwann mal soweit abgebrannt ist bis garnichts mehr geht.

Anbei ein Bild des offenen MSG.

Gruss Frank

Zitat:

@Frank.nl schrieb am 1. Mai 2015 um 18:21:45 Uhr:

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 25. April 2015 um 15:14:46 Uhr:

Ich habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler gelistet, hast du die auch gehabt?

Zitat:

@Frank.nl schrieb am 1. Mai 2015 um 18:21:45 Uhr:

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 25. April 2015 um 15:14:46 Uhr:

 

??

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 19:35

Motorsteuergerät war in Ordnung. Die SBC Einheit hat einen Defekt

Zitat:

@Gabriel.K schrieb am 14. Mai 2015 um 23:58:29 Uhr:

??

Bei mir zeigt er er seit Zwei Tagen wieder nichts an kein Fehler springt gut an habe nichts gemacht,.an den ding??

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 7:58

Das war bei mir auch so, und es wurde über Wochen immer schlimmer und schlimmer

Zitat:

@Gabriel.K schrieb am 16. Mai 2015 um 22:44:41 Uhr:

Bei mir zeigt er er seit Zwei Tagen wieder nichts an kein Fehler springt gut an habe nichts gemacht,.an den ding??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldung "ESP Defekt" muss immer 2 mal Schlüssel drehen um das Auto zu starten