Fehlermeldung die nicht vorhanden ist
Habe an meinem C3 ( Diesel , 3001,ABX ) seit ca. 3 Wochen folgende Erscheinung:
In unregelmäßigen Abständen gibt es während der Fahrt Fehlermeldungen ( Piepston und im Klartext auf dem Display ) die keine wirklichen Fehler sind.
Zum Beispiel : Nebelleuchte defekt , Standlicht defekt
Nach ca. 2 sec verschwindet diese Fehlermeldung bis zu nächsten Meldung.
War damit in einer Citroen Fachwerkstatt, die mir leider auch nicht helfen konnten. Sie haben lediglich festgestellt , dasss mit dem Licht alles in Ordnung ist.
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen ?
Beste Antwort im Thema
nur nee einfache idee
der freundliche soll mal Bremslichtschalter prüfen und nach rückrufaktionen schauen
als kleine hilfe für die freundlichen
http://www.produsa.de/home/?news[fulltext]=citroen
http://www.produsa.de/home/?news[fulltext]=citroen&news[page]=1
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nerviger Elektronik-Defekt' überführt.]
18 Antworten
Bei unserem C3 war auch der Massekontakt oxidiert.
Ich habe diesen gereinigt und beide Seiten der Steckverbindung an der Rückleuchte mit Kontaktspray behandelt und schon kamen keine Fehlermeldungen (trotz intakter Glühlampen) mehr.
Man muss also nicht immer sofort den Kabelbaum (oder die Litze) erneuern.
Falls jedoch etwas geschmort hat, sollte man das wohl tun. Aber bei ein wenig Oxidation hilft Kontaktspray allemal...Fehlermeldungen sind bis heute ausgeblieben.
*Hervorkram*
Der C3, BJ 2007, meiner Mutter hat dasselbe Problem, ihrer Citroenwerkstatt ist der Fehler zwar bekannt (der Betreuer sagte auf die Beschreibung der Fehlermeldungen gleich "durchgeschmorte Masseverbinung), trotzdem haben die nur einen kompletten Tausch des Rücklichts um 200€ angeboten, habe noch nicht nachgefragt, aber von besagtem Satz wussten sie offenbar nichts.
Wie viel darf so eine Reparatur, so man sie nicht selber machen kann/will denn kosten?
EDIT: entschuldigt bitte das doppelpost, hatte Probleme mit dem Einloggen.
Wenn die Nachbarn reden...
Der Stecker ist wirklich als eine Schwachstelle bekannt (kann da aber auch genug Schwachstellen von deutschen Autos reden). Den Stecker bekommt man in einem Set für ca. 20,- €. Man schneidet beim vorhandenen Stecker die Drähte ab und verbindet sie mit den Kabeln des neuen Steckers (Verbinder sind dabei). Das Innenleben der Lampe muss man nicht unbedingt erneuern. Deswegen eine komplette Lampe... naja.
Mein C3 hat jetzt 240.000 drauf, ist ein dankbares Auto und (bis auf den/die Stecker) alles gängige Reparaturen (Anlasser/Auspuff/Lichtmaschine).
Übrigens habe ich auf der anderen Seite, direkt als es anfing mit Fehlermeldungen einfach einen kleinen Keil zwischen Stecker und Buchse geschoben und der Kontakt war dauerhaft gegeben.