Fehlermeldung Bremslichtschalter defekt
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und benötige Euren Rat, da ich über die Suche nichts Passendes finden konnte. Ich fahre einen 2001er Passat Variant 1.8T AWT mit jetzt etwas über 300.000 km. Eigentlich ein schönes Auto, wenn ich mich nicht mit einigen - vor allem elektronischen - Macken rumschlagen müsste.
Aber nun zum akuten Problem; Vor ca einer Woche gingen plötzlich während der Fahrt ESP, ABS und flackernd Handbremsleuchte an. ABS und Handbremse verschwanden dann wieder. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab den Fehlercode 526 - Bremslichtschalter defekt. Bremslichter funktionieren auch nicht! Also Bremslichtschalter gegen einen von Hella (6DD 008 622-351) ausgetauscht, immer noch nichts. Danach Sicherung, Birnen sowie Lampenträgen kontrolliert, alles okay.
Könne ja auch sein, dass ich bei Einbau einen Fehler gemacht habe. Beim 2001 ist noch ein vierpoliger Schalter zum Einschrauben verbaut, aber auch das scheint korrekt zu sein.
Hat irgendeiner vielleicht eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?
Danke schon mal vorab und viele GRüße
Marc
2 Antworten
Kannst du den alten Schalter mal durchmessen oder ist der total im Eimer? Falls der "nur" Kontaktprobleme hat, lässt sich vielleicht die Funktion noch ermitteln.
Dann mal mit dem neuen vergleichen.
Weiterhin mal die Leitung zu den Lampen testen.
Das Thema Bremslichtschalter hat mich auch ne zeitlang in den Wahnsinn getrieben. Immer, wenn ich einen bestimmten Anhänger dran hatte, hat das system komplett verrückt gespielt, und zwar auch noch eine zeitlang, nachdem der Anhänger wieder ab war. Einmal war es mit Tausch des Schalters behoben, einmal hat sichs von allein normalisiert. Wurde nie final geklärt...