1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fehlermeldung: Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen

Fehlermeldung: Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen

Audi Q4 FZ

Hallo zusammen,
ich bin seit Anfang Oktober begeisterter Q4 (40, Sportback) Fahrer. Anfang Dezember (8.12.) hatte ich dann zum ersten Mal die Fehlermeldung im Tachoinstrument "Bordnetz: Störung! Bitte Service aufsuchen". Seit diesem Zeitpunkt taucht die Fehlermeldung alle 3-4 Tage auf. Ich habe direkt am 08.12. einen Termin bei Audi gemacht, der dann für den 12.01. festgesetzt wurde.

Als ich das Fahrzeug gestern abholte teilte man mir mit, dieser Fehler kommt von Spannungsspitzen seitens der Ladesäule und ich würde eine Rechnung bekommen. Okay? Dann haben Sie mir noch gesagt, dass dieser Fehler im Speicher 2x abgelegt wurde:

4.10.22 um XX:XX Uhr
10.01.23 um 17:45 Uhr

Das "lustige" ist erstmal, dass ich den Wagen erst am 05.10. in Ingolstadt abgeholt hatte. Also hat sich das mit der Rechnung schonmal erledigt. Ich frage mich da allerdings, wieso mir der Fehler dann am 08.12. angezeigt, aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt wurde. Kann es sein, dass der Fehler wieder gelöscht wird sobald er beim nächsten Start nicht mehr angezeigt wird?

Hat diesen Fehler noch jemand von euch gehabt und wie seit ihr damit umgegangen? Ich werde das weiter beobachten, aber es kann doch nicht sein, dass eine fehlerhafte Ladesäule in meinem Auto einen Fehler auslöst, den ich dann bezahlen muss. Das Auto sollte doch Schutzfunktionen für sowas enthalten. Ich kann doch nicht jede Ladesäule prüfen, die ich benutze?

Danke schonmal im Voraus für den Erfahrungsaustausch :-)

Fehlermeldung
57 Antworten

Ich habe meine Q4 letzte Woche Dienstag bekommen und hatte nachmittags bei 96 KM nach dem ersten Laden diese Fehlermeldung, am Mittwoch wieder. Dann diesen Montag und ich konnte nicht mehr fahren, Dienstag wurde das Auto abgeschleppt und steht in der Werkstatt ….ich bin mal gespannt ……kann ich das Auto zurückgeben?

Nein, Du kannst das Auto nicht zurückgeben. Die Werkstatt hat das Recht, 3 Reparaturversuche durchzuführen. Erst danach ist eine Wandlung des Kaufvertrages möglich, sofern das Problem nicht behoben werden konnte. Logischerweise solltest Du dann auch wandeln.
Ich verstehe, daß bei Kilometerstand 96 das eine ganz blöde Situation ist, aber gib Deinem Q4 die Chance, nach hoffentlich erfolgreichem erstem Reparaturversuch dich zufrieden zustellen. Denn der Q4 ist ein Auto, daß im Fahrbetrieb wirklich begeistern kann, schön ist er sowieso. Und auch, wenn hier viel über Negatives berichtet wird, es gibt auch eine Vielzahl an zufriedenen Q4 Besitzern und dazu zähle ich mich auch, nur von denen liest man hier naturgemäß wenig bis gar nicht.
VG Uwe

Den Begriff "Wandeln" gibt es schon Jahrzehnte nicht mehr und man schaut sich dann besser nach "Rückabwicklung des Kaufvertrages" um. Dafür sollte man zwingend einen Anwalt konsultieren.

Ist die Fehlermeldung in gelb oder rot gewesen? Bei mir war sie gelb trotz defekten Akkus, wie sich später herausstellte. Bei Gelb gibt es keinen Leihwagen, weil das Fahrzeug noch fahrbereit ist und die Mobilitätsgarantie nicht greift. Das war nach dem Leid mit meinen Q4 der finale Auslöser, Audi den Rücken zuzukehren.

@svenemden war das "Bordnetz Fehler, bitte Service aufsuchen" oder eine Variation von "Antriebstörung"? Bordnetz ist das 12V-Netz, kann ein Kurzschluss sein irgendwo in einem Verbraucher oder Schalter/Sensor/Kabel. Bei mir war die Ursache die 2 Jahre alte 12V-Batterie im Motorraum, die war an einem halben Tag ausgetauscht und seitdem alles i.O.

Ähnliche Themen

Der Fehler war Bordnetz - Störung , am Tag der Neuwagenabholung bei KM 96 zum ersten Mal ..

Die Meldung war weiß , jedoch konnte ich das Auto nicht mehr bewegen, Hinweis : Auto bitte sicher abstellen, und am nächsten Morgen konnte ich gar nicht mehr aufschließen, somit habe ich nun einen Q3 sportback Benziner…ich hoffe nun nach auch positiven Meldungen von euch, das ich den Q4 wiederbekomme und noch viel Freude damit haben werde

Img

Ja, was soll ich sagen.
Dezember 24 haben wir unseren Scheißhaufen Namen Audi Q4 in Neckarsulm abgeholt.

Bei Kilometerstand 200 Fehler Bordnetz Störung. Auto musste Abgeschleppt werden. Angeblich war ein Mikrostecker an der Ladebuchse defekt.

Bei Kilometerstand 1460 km, Fehler Bordnetz Störung. Auto musste abgeschleppt werden. Dieses mal wurde der Batterielader getauscht.

Heute, Kilometerstand 1960………. Ratet mal?
Bordnetz Störung. Auto wird morgen abgeschleppt. Hab dem Händler schon mitgeteilt das er den Müllhaufen behalten kann. Ich will das Auto nicht mehr haben.

Nach weniger als 2000km wurde der Müllhaufen 3 mal abgeschleppt!!! Das nennt man deutsche Qualität.

Ich rate jedem der ein Auto kaufen will, greift zu einem Japaner, Chinesen oder Koreaner. Die können deutlich besser. Deutschland………..das war mal.
Hätte ich bloß zu Polstar gegriffen, aber ich wollte die deutsche Wirtschaft unterstützen. Welch ein böser Fehler.

Zitat:

@BadAndy schrieb am 24. Februar 2025 um 23:46:17 Uhr:

Ich rate jedem der ein Auto kaufen will, greift zu einem Japaner, Chinesen oder Koreaner. Die können deutlich besser. Deutschland………..das war mal.
Hätte ich bloß zu Polstar gegriffen, aber ich wollte die deutsche Wirtschaft unterstützen. Welch ein böser Fehler.

Ich kann Deine Entäuschung verstehen. Der Q4 ist mein erster Audi und ich bin ziemlich zufrieden, obwohl ich auch schon 2 Werkstattbesuche wegen dieser Fehlermeldungen hatte (die mit der neuen 12V Batterie behoben wurden). Hab mal kurz nach "Polstar Fehler Abschleppen" gesucht und sofort was gefunden:

https://polestar.fans/t/abgeschleppt/21039/11https://www.youtube.com/watch?v=w66cZ295NEA

Andere Marken haben auch Probleme. Das ist jetzt "nur" die 12V-Batterie, die auch bei Verbrenner-Autos verbaut sind. Wenn man sich vorstellt, wie komplex da die Antriebsstränge und mögliche Fehler sind, dann bin ich schon froh, "nur" einen Q4 zu haben 🙂

Chinesische Marke: hab nach einer Skitour in Tirol einen deutschen E-Autofahrer mit einer chinesischer Marke auf dem Parkplatz getroffen, der hatte den Schlüssel im Auto und das hat sich dann verriegelt. Er musste mit mir mit nach Deutschland fahren, um seinen Ersatzschlüssel zu holen. Das ist mir beim Q4 nicht passiert, der erkennt, wenn der Schlüssel im Auto ist, wenn man zusperren will (zumindest bis jetzt, wenn ich das versucht habe).

@BadAndy Ich habe einen 2023 Q4 und nun 20 Tsd. auf dem Zeiger. Die von dir erwähnte Meldung hatte ich noch nie. Meiner leidet ausschliesslich an Demenz in der MMI Software bezüglich Verkehrsfunk und Naviansage Einstellungen.

Zitat:

@K-Tom schrieb am 25. Februar 2025 um 05:31:52 Uhr:

Ich kann Deine Entäuschung verstehen. Der Q4 ist mein erster Audi und ich bin ziemlich zufrieden, obwohl ich auch schon 2 Werkstattbesuche wegen dieser Fehlermeldungen hatte (die mit der neuen 12V Batterie behoben wurden). Hab mal kurz nach "Polstar Fehler Abschleppen" gesucht und sofort was gefunden:
https://polestar.fans/t/abgeschleppt/21039/11
https://www.youtube.com/watch?v=w66cZ295NEA

Andere Marken haben auch Probleme. Das ist jetzt "nur" die 12V-Batterie, die auch bei Verbrenner-Autos verbaut sind. Wenn man sich vorstellt, wie komplex da die Antriebsstränge und mögliche Fehler sind, dann bin ich schon froh, "nur" einen Q4 zu haben 🙂

Chinesische Marke: hab nach einer Skitour in Tirol einen deutschen E-Autofahrer mit einer chinesischer Marke auf dem Parkplatz getroffen, der hatte den Schlüssel im Auto und das hat sich dann verriegelt. Er musste mit mir mit nach Deutschland fahren, um seinen Ersatzschlüssel zu holen. Das ist mir beim Q4 nicht passiert, der erkennt, wenn der Schlüssel im Auto ist, wenn man zusperren will (zumindest bis jetzt, wenn ich das versucht habe).

Guten Morgen.
Meine Tochter hat seit 1,5 Jahren den Polestar 2.
was soll ich sagen? Läuft ohne Fehler, ist softwareseitig dem Deutschen deutlich überlegen und stabiler. Reichweite, Ladegeschwindigkeit und Verarbeitung im Innenraum ist besser.

@BadAndy Kabelgebunden!!! Das geht beim Q4 aber Wireless.

Apple CarPlay:
Mit dem kabelgebundenen Apple CarPlay kann ein kompatibles iPhone über den USB-C-Anschluss des Polestar 2 verbunden und mittels Sprachbefehlen oder über das Center Display des Fahrzeugs bedient werden

Wozu Apple CarPlay?
Das Navi vom Poli basiert auf Google.
Besseres Navi gibt es nicht. Sprachsteuerung ist auch alles mit an Board.

Bei meinem Müllhaufen Q4 musste ich das alles separat dazu bestellen.

Ich bin kein Neuling was das Thema e Auto angeht. So einen dreckskarren hatte ich habe noch nie

@BadAndy Ich nutze Apple Musik und nicht Spotify und auch andere Apps von iOS.

Bitte zurück zur Bordnetz-Störung. Carplay und Kabel oder ohne oder wie ist woanders Diskussionsbasis.

Zitat:

@BadAndy schrieb am 25. Februar 2025 um 07:07:53 Uhr:

Wozu Apple CarPlay?
Das Navi vom Poli basiert auf Google.
Besseres Navi gibt es nicht. Sprachsteuerung ist auch alles mit an Board.

Bei meinem Müllhaufen Q4 musste ich das alles separat dazu bestellen.

Ich bin kein Neuling was das Thema e Auto angeht. So einen dreckskarren hatte ich habe noch nie

Die Begriffe "Müllhaufen" und "Dreckskarren" helfen dem Nutzer des Forums, der für sein Fahrzeug konkrete technische Eigenschaften erfahren will, nicht weiter. Sie lassen höchstens Rückschlüsse auf das Niveau des Schreibers zu!

Deine Antwort