ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fehlermeldung Bauteil Abblendlicht rechts&links defekt

Fehlermeldung Bauteil Abblendlicht rechts&links defekt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:36

Hallo zusammen, heut trat auf einmal der Fehler: Bauteil Abblendlicht rechts&links defekt. Hat jemand damit Erfahrungen? Was könnte das sein? Beide Lichter auf einmal. Prüfen kann ich es im Moment nicht da ich im Urlaub bin und meine Frau nur tagsüber fährt. ??

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo ins Forum,

dann ist etwas kaputt. Hast Du noch "Notlicht" oder ist alles aus? Ich hatte die Meldung beim Multibeam rechts auch. Da war's ein Steuergerät, was sich verabschiedet hatte, so dass es nur noch Notlicht gab. Ärgerlich war, dass es natürlich in der dunklen Jahreszeit war (Ende November) und MB das Ersatzteil erst nach Monaten liefern konnte (Auto stand bis März weit mehr als dass es - im Hellen - fahren konnte).

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 20:46

Wie gesagt, die Info kam heute lt meiner Frau im Display und per Mail. Hab dann erstmal angefragt. Ihr ist tagsüber natürlich nichts aufgefallen;) wir haben auch Multibeam und MB100. Geht das über Garantie? Was hat das damals bei dir gekostet? VG Nico

Hallo ins Forum,

war bei mir noch Werksgarantie (wenige Tage vor deren Ablauf:)), so dass ich nicht über die MB100 musste.

Daher habe ich auch keine echte Rechnung gesehen. Multibeam hat 2 Steuergeräte/Scheinwerfer und eins hatte es erwischt. Dieses lag wohl bei ca. 250 EUR (das andere wäre wohl um die 200 EUR gewesen). Dazu noch Ein-/Ausbau des Scheinwerfers (die Steuergeräte sind hinten und man kommt da nicht gut ran) und Einstellung. Insgesamt wär's vermutlich um die 500-600 EUR gewesen.

Viele Grüße

Peter

PS: Richtig übel wird's, wenn es das LED-Modul erwischt hätte. Dieses liegt bei deutlich >2000 EUR pro Scheinwerfer.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 21:01

Schon merkwürdig wenn auf einmal beide Seiten von 0 auf 100 defekt wären. Hmmm danke für die Info.

Kam bei mir am Samstag Abend auch. Abblendlicht Links defekt.

Am Montag stand der Service A an. Das Ergebnis war ein Defektes Steuergerät. Was dann am nächsten Tag gleich getauscht wurde.

Kann mir schwer vorstellen, das auf beiden Seiten gleichzeitig die LED-Schweinwerfer kaputt gehen. Tippe eher auf die Steuergeräte.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 21:42

Wurde das auf Garantie ausgewechselt??

Ja. Das Auto ist erst 1 Jahr alt.

DIe MB100 deckt die Leistungen für Scheinwerfer nicht ab. Bei mir sind beide komplette Multibeam ausgetauscht worden, und das nach 3 1/2 Jahren altes Auto . Da sind schnell mal 4.500 Euro fällig.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 4:06

War deine Fehlermeldug gleich mit meiner??

 

Mittlerweile sind doch auch LED Scheinwerfer von mb100 abgedeckt?

 

Wie auch immer... sobalt "Feuchtigkeit" in der Diagnose steht, zahlst DU 100%.

Dann übernimmt keine Versicherung (mb100) und es gibt keine Kulanz.

 

Edit... Bei mir sind beide Multibeam ausgefallen. Feucht. Die "neuen" kamen von MBGTC, Mercedes Benz Gebratuchtteilecenter, mich hat der Spaß ginal 1500 gekostet.

Zitat:

@extensa schrieb am 15. Februar 2024 um 03:08:06 Uhr:

DIe MB100 deckt die Leistungen für Scheinwerfer nicht ab. Bei mir sind beide komplette Multibeam ausgetauscht worden, und das nach 3 1/2 Jahren altes Auto . Da sind schnell mal 4.500 Euro fällig.

Meiner Kenntnis nach wurden die Garantiebedingungen geändert und sie sind nun mit abgedeckt.

Ich habe im August die MB100 verlängert und dazu diese Garantiebedingungen (Stand 01/2023) erhalten. Einfach mal zur Information, falls das hilfreich ist.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@delvos schrieb am 15. Februar 2024 um 08:49:31 Uhr:

Zitat:

@extensa schrieb am 15. Februar 2024 um 03:08:06 Uhr:

DIe MB100 deckt die Leistungen für Scheinwerfer nicht ab. Bei mir sind beide komplette Multibeam ausgetauscht worden, und das nach 3 1/2 Jahren altes Auto . Da sind schnell mal 4.500 Euro fällig.

Meiner Kenntnis nach wurden die Garantiebedingungen geändert und sie sind nun mit abgedeckt.

Stimmt, LED-Scheinwerfer sind jetzt erfasst von der MB100. Aber wie ein Vorschreiber schon gesagt hat, in der Anfrage durch die Werkstatt an die Versicherung darf keinesfalls irgendwas mit Feuchtigkeit stehen, denn das wiederum schließt die MB100 aus. Woher ich das so genau weiß: hatte den exakt gleichen Vorgang letzten Oktober, MB100 hat mit dem Verweis auf den gemeldeten Schaden "Feuchtigkeitseintritt" die Übernahme - wohl zurecht laut Garantiebedingungen - abgelehnt. Hatte extra nochmal nachgefragt bei denen, weil doch LED-Scheinwerfer drin stehen, kam die Antwort mit der Feuchtigkeit.

Reparatur eines Scheinwerfers mit Scheinwerfer und Steuergerät (links) wären laut Kostenvoranschlag 4.100 € gewesen, nur Scheinwerfer (ohne Steuergerät) mit allen Austausch- und Einstellarbeiten 3.483 € brutto. Ich habe dann den Scheinwerfer von Hella in einem Internetshop gekauft (ist der gleiche wie OEM, nur ohne Multibeam-Schriftzug und ohne geprägten Mercedes-Stern), der hat dann knapp 1.200 € gekostet, Steuergerät von Mercedes (nach 3 Wochen Lieferzeit, Austauschgerät), und alles bei MB einbauen lassen, waren dann insgesamt 2.600 €.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 11:37

Hallo MM … hast das irgendwie schriftlich das die LED - Scheinwerfer mit dabei sind. Unterlagen, Auszüge aus der Garantie? Danke VG Nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Fehlermeldung Bauteil Abblendlicht rechts&links defekt