1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Fehlermeldung "Batterie fast leer" im Info-Display nach Einschalten der heizbaren Windschutzscheibe

Fehlermeldung "Batterie fast leer" im Info-Display nach Einschalten der heizbaren Windschutzscheibe

Opel Corsa E

Der Wagen war 1 Woche in der Opel-Werkstatt wegen eines Wassereinbruchs im Beifahrerfußraum. Die AGM-Batterie im 1.4 T war zuvor durch Fahrt auf einer Fernstrecke gut geladen (Start-Stopp funktionierte). Nach Abholen des Wagens und beschlagener Windschutzscheibe habe ich die heizbare Windschutzscheibenfunktion eingeschaltet. Plötzlich Meldung auf dem Infotainment-Display: "Batterie fast leer". Das hat es bei dem Wagen bislang noch nicht gegeben. Ich habe die Heizfunktion sobald wie möglich abgeschaltet und bin erst einmal 20 Kilometer nach Hause gefahren. Meine Frage: Wie lange muss man fahren, um mit der Lichtmaschine die AGM wieder hochzubringen? Ich habe keine Ladegerät und hätte auch keinen Stromanschluss hierfür. Die Aufladung muss also über die LiMa erfolgen.

Die Drehzahl sei gar nicht entscheidend, habe ich hier im Forum mal gelesen. Also geht auch Landstraße 100 km/h in gemütlicher Fahrweise und Stadtverkehr?

31 Antworten

@Corsa-Love

Innenraumfilter mit Aktivkohle gibt es schon für kleines Geld von Premium Hersteller.
Werden wohl von namhaften Herstellern gewesen sein, HELLA, Purflux, Knecht, Mahle gewesen sein.

https://www.daparto.de/.../13345949?...

Und wie schon @ANBOJA geschrieben hat, Batterie Online kaufen und bei der Mülldeponie der Gemeinde/ Stadt entsorgen. Einfach mal nachfragen.

Hier eine andere Webseite mit Alternativ Herstellern.
Kaufe schon lange nicht mehr Varta. EXIDE, CENTRO waren meine letzten gekauften Starterbatterien.

Hier mal nach Größe und AGM Technologie sortiert.

https://batterie24.de/.../?...

@ANBOJA

Anatomisch sieht das bei mir eigentlich ganz normal aus. Durch Dich ermutigt, habe ich mir ein YouTube-Video hierzu angesehen: https://www.google.com/search?...
Werkzeug hätte ich. Ob ich die knapp 18 Kilogramm heraus- und hineingewuchtet bekomme, keine Ahnung. Ich könnte es in einer Selbsthilfewerkstatt machen - da ist bestimmt ausreichend Männerkraft vorhanden. Empfiehlst Du auch das Polfett? Kauf ich dann gleich mit. Ist schon ein bisschen komplex mit den vielen Kabeln, und vor Strom habe ich immer viel Respekt. Das Video finde ich sehr gut. Nur mit dieser Hilfe kann ich mich da rantrauen.
Nimmt jede Werkstatt - zum Beispiel die Opel-Werkstatt, in der ich jetzt Kundin war - die alte Batterie entgegen? Ist ja eine Original-GM.

@hwd63

Danke hwd. Ich hab Deinen Post erst gesehen, als ich meine Antwort an anboja schon abgeschickt hatte. Beim nächsten Besuch im Gewerbehof der Stadtreinigung frage ich nach wegen der Entsorgung. Guter Tipp!

@Corsa-Love

Das schaffst du schon, die Batterie selbst zu wechseln.
Und wenn eine Selbsthilfewerkstatt in deiner Nähe ist, findet sich immer jemand.
Ist ja in 10 Minuten erledigt.
Polfett, kann man verwenden, muss man nicht unbedingt.
Und an der Batterie muss du nur den Plus- und Minuspol lösen und den Block mit den Sicherungen, ausclipsen und zur Seite legen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Corsa-Love schrieb am 27. März 2024 um 10:14:24 Uhr:

Allein für den Innenraumfilter haben sie 70,- EUR berechnet. ... am Ende die Rechnung präsentiert. Wisst Ihr, von welchem Zulieferer der Innenraumfilter ist, den Opel (der FOH) einbaut?

Der von Opel an die FOH gelieferte Filter wird von 'MANN' produziert.
Aktuelle UPE ohne zusätlichen Händleraufschlag: € 70,91

Polfett erst verwenden wenn alles fest verschraubt ist.

Die Pole vorher sauber machen, nicht fetten. Das Fett isoliert, ist also eher kontraproduktiv. Es soll ja nur die Verschraubung außen vor Korrosion schützen. Die Kontaktflächen, Gewinde müssen sauber sein, bleiben.

@JoergFB

Wie macht man das sauber und mit was? Habe hier WD40 und Balistol. Rauf auf den Lappen und einfach hin- und herwischen?

@SEK.450

Ich habe das eingestanzte Datum nicht gefunden. Es ist eine Original-GM-AGM-Varta-Batterie. Zu sehen ist vorne nur der Minuspol. Pluspol liegt unter einer Plastikabdeckung.
Braucht die Klima mehr Strom als Gebläse mit Frischluft von außen? Die Batterie soll ja erst einmal wieder durch das Fahren hochkommen. Wetter soll trocken sein, da könnte ich den Fußraum auch mit Gebläse/Außenluft belüften zum Trocknen.

@Corsa-Love: Klimakompresser wird durch den Motor über einen Riemen angetrieben und das bissl elektrischen Verbrauch für die Magnetkupplung des Kompressors kannst Du vergessen in der Gesamtbetrachtung. Polfett ist nicht zwingend nötig und solange da nichts verschmoddert ist, muss man auch nicht großartig was reinigen.
Der Batteriewechsel ist auch für "ungeübte" zu bewerkstelligen, mit einer bebilderten Anleitung oder Video erst recht. Herausheben geht eigentlich auch ganz gut, die Batterie hat oben drauf ja ein oder zwei "Henkel" zum hochklappen, damit man das besser hin bekommt.
Wenn Du im Bekanntenkreis jemanden hast, der das schon mal gemacht hat frag halt oder in einer Selbsthilfewerkstatt bekommst Du bestimmt auch Hilfe für eine Spende in die Kaffeekasse, ist ja kein großes Ding.
Aber bei der bekundeten "normalen Anatomie" solltest Du das auch alleine schaffen ;-)

Zitat:

@Corsa-Love schrieb am 27. März 2024 um 16:26:23 Uhr:

Die Batterie soll ja erst einmal wieder durch das Fahren hochkommen. Wetter soll trocken sein, da könnte ich den Fußraum auch mit Gebläse/Außenluft belüften zum Trocknen.

@Corsa-Love

Wenn es noch die erste Batterie ab Werk sein sollte und das seit 2015 oder schon 6 Jahre alt und älter sein, oder weil die gebraucht ist.
Kannst du wenn du willst, 5 Stunden fahren und die Batterie wird nicht mehr voll werden, weil die keine Kapazität mehr haben wird und auch nichts mehr aufnehmen kann.
Wenn du Glück hast, hast du du von den 60Ah Kapazität vielleicht noch 20-25 Ah.
Das wird nicht mehr werden.
Reicht soeben um den Motor zu starten, Radio anmachen und das war es dann.
Mit Heckscheibe, Frontscheibe kommt dann die Meldung wieder.
Tot ist Tot.
Und wenn du Pech hast und die Batterie einen Zellenkurzschluss hat, von jetzt auf gleich.
Ist Ende aus die Maus.
Denn dann hast du keine 8-10 Volt mehr.

@ Corsa-Love dann wird das Jahr auf dem anderen Pol gestempelt sein.
Einfach mal die Sicherungen und Abdeckung vom Pluspol wegklappen.

Ich habe im Internet eine Batterie gekauft, das Pfandformular ausgedruckt, Batterie gewechselt und die alte Batterie zum Baumarkt abgegeben und das Formular ausfüllen und abstempeln lassen.
Formular gescannt und per Mail zurück geschickt. Nach zwei Wochen war der Pfand wieder gut geschrieben.

Meines Wissens nach haben nur die wenigsten Batterien einen Jahresstempel im Pol. ...Einfach mal den Gehäusedeckel genau Sichten oder gar ein Foto machen.

@hwd63
Wagen hat EZ 06/2018. Wurde vom Vorbesitzer nur wenig gefahren. Bei mir dann in den letzten vier Jahren vor allem Langstrecke. Wenn vor der Einlieferung in die Opel-Werkstatt Start/Stopp noch funktioniert hat, dann hatte die Batterie doch noch ziemlich viel Kapazität. Kann man das genauer sagen?

Auf jeden Fall werde ich nach der Oster-Spritztour den Härtetest machen und alle Verbraucher mit Heckscheiben-, Frontscheibenheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, Musik gleichzeitig einschalten und dann mal aufs Display schauen, was da kommt. Anschließend kommt dann ggf. die neue AGM und mein erster Besuch in einer Selbsthilfewerkstatt.

Batterie zum Schrotthandel bringen, da bekommst noch Geld raus und die stellen dir auch den Entsorgungsnachweis aus, so bekommst du auch das Pfand wieder.
Ich habe für meine alte 70ah AGM noch über 10,- Euro beim Schrotthändler bekommen.

@ANBOJA @hwd63

Die Ausfahrten an Ostern haben die AGM-Batterie offenbar gut erfrischt: Start-Stopp funktioniert wieder einwandfrei. Als ich am Ende der letzten Fahrt sämtliche Verbraucher einschaltete (das sind bei mir Lenkradheizung, Sitzheizung, Windschutzscheibenheizung, Heckscheibenheizung), Radio/Navi waren ohnehin an, das Gebläse auch gab es nicht die Warnmeldung im Display "Batterie fast leer". Es gab überhaupt keine Meldung. Batteriewechsel daher erst einmal aufgeschoben. Beobachtung angesagt.

Muss nach dem Einbau irgend etwas codiert werden oder angelernt? Hat hier jemand mal geschrieben: Damit das Motormanagement nicht durcheinander kommt, müsse mitgeteilt werden, dass eine neue AGM nun vorhanden ist (war ein älterer Thread).

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe!

Deine Antwort