Fehlermeldung "Batterie fast leer" im Info-Display nach Einschalten der heizbaren Windschutzscheibe

Opel Corsa E

Der Wagen war 1 Woche in der Opel-Werkstatt wegen eines Wassereinbruchs im Beifahrerfußraum. Die AGM-Batterie im 1.4 T war zuvor durch Fahrt auf einer Fernstrecke gut geladen (Start-Stopp funktionierte). Nach Abholen des Wagens und beschlagener Windschutzscheibe habe ich die heizbare Windschutzscheibenfunktion eingeschaltet. Plötzlich Meldung auf dem Infotainment-Display: "Batterie fast leer". Das hat es bei dem Wagen bislang noch nicht gegeben. Ich habe die Heizfunktion sobald wie möglich abgeschaltet und bin erst einmal 20 Kilometer nach Hause gefahren. Meine Frage: Wie lange muss man fahren, um mit der Lichtmaschine die AGM wieder hochzubringen? Ich habe keine Ladegerät und hätte auch keinen Stromanschluss hierfür. Die Aufladung muss also über die LiMa erfolgen.

Die Drehzahl sei gar nicht entscheidend, habe ich hier im Forum mal gelesen. Also geht auch Landstraße 100 km/h in gemütlicher Fahrweise und Stadtverkehr?

31 Antworten

@Corsa-Love

Ja dann hast nochmals Glück gehabt.
Aber immer schön im Auge haben. Stop Start ist ein Indiz.
Und nein, muss nichts machen mit anlernen.
Opel ist nicht VAG.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. April 2024 um 22:19:41 Uhr:

@Corsa-Love

Ja dann hast nochmals Glück gehabt.
Aber immer schön im Auge haben. Stop Start ist ein Indiz.
Und nein, muss nichts machen mit anlernen.
Opel ist nicht VAG.

Das es bei Opel nicht nötig ist, ist mittlerweile eher die Ausnahme als das man es machen soll bei div. anderen Herstellern ;-)

"Anlernen", bzw. einen Batterietausch dem Fahrzeug mitteilen muss man bei Opel nicht. Selbst bei anderen Herstellern beschleunigt das nur die Anpassung des Lademanagements und der Komfortelektronik an die neuen Gegebenheiten, funktionieren tut es auch ohne den Batteriewechsel am Fahrzeug zu registrieren. Habe ich bei VAG schon mal gemacht und Anfang des Jahres auch an meinem BMW getestet. Hat alles funktioniert, habe den Wechsel erst 2 Wochen danach im Fahrzeug hinterlegt.

Deine Antwort