Fehlermeldung adaptive Scheinwerfer Focus ST MK4 JG. 2024
Hallo allerseits
Ich habe die letzte Gelegenheit genutzt und meinen 4 jährigen Focus ST Station-Wagon durch eine Werksbestellung ersetzt.
Auch wenn auf den ersten Blick nicht viel anders ist (vFL zu FL) hat sich doch einigens zum guten gewendet, bis jetzt wenigstens.
Das auffälligste ist, dass die leidige S/S Geschichte anscheinend zum Schluss doch noch gelöst wurde.
Nach über 2 Wochen Standzeit ging dieses nach kurzer Fahrt wieder. Ich hoffe, das bleibt so.
Die Türen scheppern bei basslastiger Musik nicht mehr.
Das Digitalkockpit hat ein komplett neues Layout und das Sync-4 macht bis jetzt seinen Job auch gut.
Aber eben - ich habe nun ein neues, mir unbekanntes Problem mit den adaptiven Scheinwerfern. Im Netz habe ich dazu leider nichts gescheites gefunden.
Fehlerbild: Es erscheint aus dem nichts plötzlich die Meldung "Erweiterte Fahrlichtfunktionen vorübergehend nicht verfügbar siehe Handbuch" (Siehe auch Foto)
Der auslösende Grund habe ich bis jetzt noch nicht feststellen können. Die Folge ist, dass das adaptive Licht nur noch im Notprogramm starr leuchtet. Das ist vor allem in der kalten Jahreszeit nicht lustig und nervt.
Ein unmittelbarer Neustsrt des Motors schafft keine Abhilfe, erst nachdem alle Systeme im Schalfmodus sind und der Wagen neu gestartet wird, ist das Problem weg. (ca. 20 Minuten wartezeit)
Dem Händler habe ich das natürlich schon mal schriftlich mitgeteilt, dieser hat aber Betriebsferien.
Kennt sonst noch jemand diesen Fehler?
Ich hoffe, dass das keine neue Odysee an diesem sonst tollen Fahrzeug wird.
Vielen Dank für alle Hinweise und Informationen.
17 Antworten
Zitat:
@propper62 schrieb am 3. Januar 2025 um 11:43:41 Uhr:
Zitat:
@basti16.08 schrieb am 3. Januar 2025 um 11:31:45 Uhr:
Bilder vergessen? ??03/24 wurde die neue tachoansicht eingeführt
Nein, nicht vergessen, die wollen grad nicht mit, es gibt immer einen Fehler. Ich versuche es später nochmal.
Hallo,
Vielen Dank für die Bilder! Sieht für meinen Geschmack ganz gut aus. In Videos und beim Händler gefiel mir das neue Design nämlich nicht. Das waren wohl andere Einstellungen. Eine Ganganzeige gibt es wohl tatsächlich nicht mehr?!
Gruß Philipp
Bitte, gerne.
Ganganzeige, ich denke schon. Muss mich mal achten.
Im Bordcomputer gibt es glaub auch als Anzeigefeld sowas wie Eco-Drive, da wird einem auch das Schalten in höhere oder tiefere Gänge angezeigt. So war es meines Wissens bei meinem Vorgänger zumindest so.