ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldung "Abblendlicht defekt" / V70 S, P26, 2001 / KM 295tkm

Fehlermeldung "Abblendlicht defekt" / V70 S, P26, 2001 / KM 295tkm

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Mai 2020 um 18:52

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

wir haben ein Problem mit unserem 2.4 Volvo: Wir haben kein Abblendlicht mehr.

Ich habe mittlerweile sehr viel gesucht, sowohl in Forum als auch an der "Hardware", aber ich kann leider meinen Fehler nicht bestimmen.

Hier die Liste meiner bisherigen Erkundungen:

  1. Sicherungen kontrolliert (in beiden Sicherungskästen) -> Fehlanzeige, alles i.O.
  2. Kabel auf Nagerschäden kontrolliert -> Fehlanzeige, alles i.O.
  3. CEM ausgebaut und eine Sichtkontrolle durchgeführt -> Fehlanzeige, alles i.O.
  4. Relais LOW BEAM (CM7) gegen FOG LIGHTS(CM11) getauscht -> Fehlanzeige, alles i.O.
  5. Relais CSH1/2/4 untereinander getauscht -> Fehlanzeige, alles i.O.
  6. Lichtschalter kontrolliert -> Er schaltet hörbar von 0->Stand->Abblendlicht ("Ohren"-scheinlich somit i.O.)

Also: Es kommt faktisch kein Strom vorne an der Birne an. (Mit dem Multimeter gemessen)

Das Standlicht funktioniert einwandfrei, genauso wie das Fernlicht.

Ich habe für den Wagen das Headlight Wiring Diagram gefunden, werde aber leider aus den Symbolen nicht schlau.... (absolut fachfremd :-( )

Wer kann mir erklären, welche Module/Bauteile hinter dem CEM bis zur Glühbirne kommen, bzw. welche da noch geprüft werden können?

Danke im Voraus!

mcdonnald

Wiring Diagram
CEM Belgeung
Mein CEM Modul
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 13. Mai 2020 um 19:20

Ich habe gerade die Weibchen, also die Gegenstücke des Relais im CEM, gemessen.

Wenn ich dich Richtig verstanden habe, 1 zu 2 ... Dies tat ich bei Beiden Relais.

Das Ergebnis ist immer das Gleiche, (Zündung an/aus, Standlicht an/aus, Abblendlicht an/aus)

-> schwankende 12V....

Habe ich Dich falsch verstanden?

Anbei noch ein Bild des Relais (Unterseite)

Dsc
am 13. Mai 2020 um 19:38

... was heißt schwankende 12V... bei Abblendlicht an müssten dann zwischen 1 und 2 die 12V anliegen... bei Abblendlicht aus 0V ... gleiches mit dem anderen Relais fürs Fernlicht... !?

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 19:42

Schwankend heisst ein paar Milivolt runter und wieder rauf....

Aber unabhängig von der Schalterstellung 12V...

am 13. Mai 2020 um 19:48

... merkwürdig... dann müssten ja beide Relais dauernd angezogen sein und Fernlicht wie auch Abblendlicht brennen schon bei Zündung ein... wenn die Relais eingesteckt sind... denn es verändert sich nix beim Schalten am Lichtschalter... vermute stark dein CEM hat ne Macke... !

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 19:57

Wir haben an unserem 2.Auto heute einen Oel-bzw. Dieselfleck unterm Auto entdeckt. Bei Sichtung des Problems haben wir Vogelfutter und eine zerstörte Daemmung vorgefunden.

Ich werde morgen nochmal die Elektrik im Motorraum checken.... Vielleicht ein Marder Schaden....

Muss ein neues CEM Kodiert werden oder kann man die "einfach" tauschen?

am 13. Mai 2020 um 20:03

Das ist natürlich auch möglich das irgendwelche Kabel durch geknabbert sind... befürchte ein CEM lässt sich nicht so einfach austauschen... da muss wohl der Freundliche ran und nach Göteborg funken... aber frag mal nach zur Sicherheit... ;)

Man kann auch ein gebrauchtes nehmen (200-250€) und die Daten vom alten auf das neue (gebrauchte) kopieren lassen - allerdings nicht beim Volvo Händler.

Grüße Markus

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 20:32

Ok, ich checke morgen mal die Kabel und werde hier mit meinem Schrauber der Wahl sprechen.

Vielleicht hat er schon Erfahrung mit dem Tausch vom CEM, macht eigentlich einen erfahrenen Eindruck bei der Elchfamilie. ;)

Ich werde berichten!

Danke für die Begleitung bis hierhin!

Bei dem Besuch hat sich wohl auch die Suche nach einem Dice Vida User erledigt.

Warum?

Vida gibt dir Gewissheit...

Aber Egal.

Was du aber noch messen kannst, ist am pin 3 danach am pin 2 jeweils gegen Masse am CHI4 (dem Widerstand) ob da die 12V anlegen bei eingeschaltetem Licht.

Wenn oben am pin 3 12V vorhanden sind, ist dein Relais i.o. Wenn nicht, liegt da das Problem (Relais selbst - was du aber durch den Tausch ausgeschlossen hast) oder die Ansteuerung dessen - also cem). Wenn am Pin 2 (der mittlerer Abgang, der zur Lampe geht) auch 12 V hat, ist das Teil auch i.O. Und du musst weiter dem Kabel nach gehen. Dort wird der Fehler zu finden sein.

Da gibt es noch Sicherungen, die was haben können (bitte MESSEN -nicht Sichtkontrolle!!!) oder das Kabel (Marder).

Viel Erfolg

am 16. Mai 2020 um 13:16

wenn da ein marder gehaust hat, wird er wohl kein problem gehabt haben, mit seinen beißerchen die kabel zu "kappen"

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 7:55

"Aus den Augen, aus dem Sinn"... ??

Um hier noch abschließend die Lösung zu posten, mache ich den thread nochmal auf.

Ein Kabelbruch oder Nagetiere waren hier wohl der Auslöser.

Leider konnte ich den Fehler nicht selber finden, aber der Schrauber der Wahl hat das ganze (zum Glück) recht schnell lokalisiert. Neben dem Inhalt eines halben Vogelfutter Häuschen, hat er auch die defekten Leitungen gefunden.

Geflickt und schon war die Nummer erledigt.

Der Elch ist nun nicht mehr blind.....

Danke an die bemühten User!

Mcdonnald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fehlermeldung "Abblendlicht defekt" / V70 S, P26, 2001 / KM 295tkm