ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ausfall von Lüftung+Klima+Anzeige nach Batteriewechsel

Ausfall von Lüftung+Klima+Anzeige nach Batteriewechsel

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 14. November 2009 um 15:43

Hallo,

nachdem S60 140PS Benziner gestern nicht mehr angesprungen war, haben wir ihn erst durch anschieben starten können und dann gings direkt zum Freundlichen und die 8 Jahre alte Batterie wurde gewechselt.

Zuvor hatte er 3-4 mal "ABS Wartung erforderlich" angezeigt.

Mit der neuen Batterie springt er wieder problemlos an aber alle Schalter unterhalb des Radios (in der unteren Kunsstoffblende):

-Klimaanlage/Heizung

-Lüftung

-Heizbare Heckscheibe

sind dunkel und funktionieren nicht. Das ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. Erst als ich merkte, dass sie Klimaanlage nicht geht, das Auto kalt bleibt etc....

Die Sicherungen im Innenraum, links zwischen Tür und Amaturenbrett habe ich kontrolliert und keine offenkundig durchgebrannte entdeckt.

Wer kann helfen und hat eine Idee?

Vorab schon mal, herzlichen Dank!

Viele Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thomas31

... Wer kann helfen und hat eine Idee? ...

Hi Thomas,

hier das Rezept fuer nicht nur eine bisherige vollendet gelungene Wunderheilung NICHT - physischer Krankheiten nach vorhergehender Behandlung durch den moeglicherweise vollkommen unwissenden :)

So geht es weiter:

( Jetzt gaaaaaaaaaaanz exakt die folgenden Schritte durchfuehren !!! )

Fahrzeug starten

ALLE Verbraucher (Klima OFF, manuell) AUSschalten.

Es muss wirklich ALLES AUS sein.

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

Den Zuendschluessel entfernen.

Mindestens fuenf Minuten warten (hoere auf das Klackern der Relais waehrend dieser Zeit).

 

Fahrertuer, Motorhaube, Kofferaumklappe offen lassen

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.

Die Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.

 

Beide Polkabel einander beruehren lassen.

Die Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.

Den Zuendschluessel einstecken.

Den Zuendschluessel in Stellung II drehen.

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.

5 Minuten warten.

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

Motor starten

Motor stoppen

Zuendschluessel entfernen

Alle Tueren und Klappen schliessen

Mit dem Zuendschluessel MANUELL Fahrertuer 3-MAL schliessen und oeffnen (UEM-Reset fuer ZV)

Viel Glueck,

wenn jetzt noch irgend etwas haengt, hilft nur der VIDAman,

aber bei einem anderen :)

 

Gruss,

Esker

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Entweder du versuchst die Batterie nochmals abzuklemmen, ein wenig warten und dann wieder anzuschliessen, oder du wartest zitternd bis Mo. und fährst zum Freundlichen der dir Batterie ja gewechselt hat.

P.S. warte vor dem Abklemmen der Batterie bis sich alle Verbraucher abgeschalten haben. ~10min. nach dem ziehen des Schlüssels, dann kann nichts passieren.

Zitat:

Original geschrieben von thomas31

... Wer kann helfen und hat eine Idee? ...

Hi Thomas,

hier das Rezept fuer nicht nur eine bisherige vollendet gelungene Wunderheilung NICHT - physischer Krankheiten nach vorhergehender Behandlung durch den moeglicherweise vollkommen unwissenden :)

So geht es weiter:

( Jetzt gaaaaaaaaaaanz exakt die folgenden Schritte durchfuehren !!! )

Fahrzeug starten

ALLE Verbraucher (Klima OFF, manuell) AUSschalten.

Es muss wirklich ALLES AUS sein.

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

Den Zuendschluessel entfernen.

Mindestens fuenf Minuten warten (hoere auf das Klackern der Relais waehrend dieser Zeit).

 

Fahrertuer, Motorhaube, Kofferaumklappe offen lassen

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.

Die Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ABklemmen.

 

Beide Polkabel einander beruehren lassen.

Die Plusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.

Den Zuendschluessel einstecken.

Den Zuendschluessel in Stellung II drehen.

Die Minusleitung der Batterie mit einem festen Ruck ohne zu zittern ANklemmen.

5 Minuten warten.

Den Zuendschluessel in Stellung 0 drehen.

Motor starten

Motor stoppen

Zuendschluessel entfernen

Alle Tueren und Klappen schliessen

Mit dem Zuendschluessel MANUELL Fahrertuer 3-MAL schliessen und oeffnen (UEM-Reset fuer ZV)

Viel Glueck,

wenn jetzt noch irgend etwas haengt, hilft nur der VIDAman,

aber bei einem anderen :)

 

Gruss,

Esker

Hallo Thomas,

das passiert immer wieder gerne, schlimm genug, wenn's der :) schon nicht richtig einbaut. Durch Tiefentladung der Batterie vergisst der Elch-Computer schon mal, alle Teilnehmer wieder in Betrieb zu nehmen. Schau mal hier und mach einen Canbus-Reset, ist schnell erledigt.

Gruss

Ve_sjuttio

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:04

kurzer Zwischenbericht: leider haben alle guten Ratschläge nichts geholfen. Ich fahre morgen zum "Freundlichen" und berichte.

Viele Grüße Thomas

Themenstarteram 17. November 2009 um 12:37

Hallo,

hier kommt das glückliche Ende der Geschichte:

Nachdem alle Versuche den Elektronikdefekt selbst wieder in den Griff zu bekommen fruchtlos geblieben sind, bin ich montags zu dem "Freundlichen", der die Batterie am Freitag zuvor gewechselt hat.

Leider teilte er mir mit, dass er frühestes in 2 Wochen (kein Witz!) das Auto durchchecken könne....

Aber eine weitere Volvo Filiale in Stockholm hätte wohl eher Termine. Dort rief er an und am nächsten Tag um 7:30 Uhr bekam ich dort promt nen Termin.

Die haben ein "update" der Steuerungssoftware aufgeladen, 15 min Wartezeit, dann lief wieder alles. Mir wurde das Softwareupdate (ca. 15 Euro !) berechnet, Arbeitsszeit hat der Händler übernommen. Sehr nett! Das war vermutlich meine günstigste Volvo Rechnung, die ich je bekommen habe.

Fazit: Ende gut, alles gut!

Zitat:

 

Leider teilte er mir mit, dass er frühestes in 2 Wochen (kein Witz!) das Auto durchchecken könne....

hallo,

2 wochen für ne kurze fehlerauslese? (und für das eventuelle update, was ja ein anderer geladen hat???)

zu solch einem kurzem check muss doch ein annahmemeister in der lage sein. und der wird doch mal 10 minuten zeit haben...(unverständlich, wo doch gerade geld mit der batterie und dem einbau verdient wurde...)

 

gruss

mal eine Frage dazu :

 

Was hat denn der erste freundliche denn falsch gemacht ?

 

Oder anders:

 

Was gibt es zu beachten wenn man selber die Batterie wechselt um nachher KEINE Probleme zu haben ?

Gibts da irgendeinen Leitfaden ?

 

 

Leitfaden? hat esker doch geschrieben, wie du vorgehen kannst, wenns Probleme gibt.

btw: ich hatte vor 2 Monaten meine Batterie wechseln lassen bei einem Landhandel....nur die Uhr musste ich neu stellen.

das habe ich schon verstanden was esker geschrieben hat. meine frage zielte darauf ab wie man denn die batterie RICHTIG wechselt damt erst gar keine Probleme danach auftauchen ;)

 

gruss

 

bildeve

am 17. November 2009 um 16:39

Hallo, ich zitiere Esker :

 

 

Fuer das Ab- und Anklemmen der Fahrzeugbatterie gibt es bei VCC "strenge" Vorschriften:

 

Abklemmen

- Den Zündschlüssel in Stellung 0 drehen

- Den Schlüssel vom Zündschalter abziehen (gilt nicht für Fahrzeuge mit

Automatikgetriebe)

- Achtung!

Ab hier: Mindestens fünf Minuten warten, bevor die Anschlußklemmen abgeklemmt

werden oder andere elektrische Ausrüstung entfernt wird.

- Die Minusleitung der Batterie abklemmen.

 

 

Anklemmen

- Den Zündschlüssel in Stellung II drehen

- Die Minusleitung der Batterie wieder anschließen: Zitat Ende

dann sollte alles wieder gehen.;)

Grüße Spaltfix

Moin allerseits,

wichtig ist wohl auch, dass man seine Batterie zeitig wechselt, und nicht erst wenn kaputt und tief entladen. Dann weiss der Canbus nämlich nicht mehr, wie er die Steuergeräte koordinieren soll.

Ich hatte dasselbe Problem wie Thomas, ein einfacher Reset hat aber in meinem Fall ausgereicht. Vielleicht auch, weill mein Elch mit frischer Software rumläuft.

Gruss

Ve_sjuttio

Zitat:

Original geschrieben von spaltfix

Hallo, ich zitiere Esker :

 

 

 

 

Fuer das Ab- und Anklemmen der Fahrzeugbatterie gibt es bei VCC "strenge" Vorschriften:

 

 

 

Abklemmen

 

- Den Zündschlüssel in Stellung 0 drehen

 

- Den Schlüssel vom Zündschalter abziehen (gilt nicht für Fahrzeuge mit

 

Automatikgetriebe)

 

- Achtung!

 

Ab hier: Mindestens fünf Minuten warten, bevor die Anschlußklemmen abgeklemmt

 

werden oder andere elektrische Ausrüstung entfernt wird.

 

- Die Minusleitung der Batterie abklemmen.

 

 

 

 

 

Anklemmen

 

- Den Zündschlüssel in Stellung II drehen

 

- Die Minusleitung der Batterie wieder anschließen: Zitat Ende

 

dann sollte alles wieder gehen.;)

Grüße Spaltfix

danke spaltfix, genau das wollte ich wissen!

 

meine batterie ist nun 6,5 jahre alt und eigentlich glaube ich läuft da alles prima, nur wer weiss wie kalt es diesne winter wird und wie es dann aussieht ?

 

finde die leistund bisher eigentlich super, habe bei anderen autos schon öfter batterien wechseln müssen, oft nach 3,5 oder 4 jahren... !

 

was würdet ihr für eine batterie als nachfolger emfehlen ?

volvo original oder eine gute aus dem zubehör ? auf jeden fall wartungsfrei, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

... was würdet ihr für eine batterie als nachfolger emfehlen ?

volvo original oder eine gute aus dem zubehör ? auf jeden fall wartungsfrei, oder ?

Informiere dich einmal ueber diese Batterie :)

Wichtig: Wenn Standheizung (SH) verbaut (Benzin) oder aktiviert (Diesel) ist, immmer die die Batterie mit der groessten erhaeltlichen Kapazitaet nehmen. Wenn extremer Frost herrscht, kann die Laufzeit der SH bis zu 50 Minuten betragen.

 

Gruss,

Esker

danke esker!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ausfall von Lüftung+Klima+Anzeige nach Batteriewechsel