V70 D5 von 2001 - Standgas erhöht sich beim Druck auf die Bremse

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

mein D5 - 2001er Bj.375.00km, erhöht spontan die Leerlaufdrehzahl beim Tritt auf die Bremse.

Die Livedaten mit Icarsoft ausgelesen, geben Werte für den Pedalweg und den Bremsdruck (ca. 70bar bei moderatem Druck auf#s Pedal) zurück.

Rückschlagventil und Anschluss an die Vakuumpumpe ist erneuert, der Schlauch auf Dichtigkeit geprüft.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge

8 Antworten

Ist im Fußraum ein Pumpen (Zischen) zu hören, wenn das Bremspedal losgelassen wird?

Löse zum Test den Schlauch von der Unterdruckpumpe zum BKV (öffnen / schliessen) und achte darauf ob sich die Motordrehzahl im Leerlauf ändert...

Versuch macht kluch

Danke. Werde das morgen ausprobieren.

Zitat:
@AlarichV70II schrieb am 20. Juli 2025 um 21:44:18 Uhr:
Ist im Fußraum ein Pumpen (Zischen) zu hören, wenn das Bremspedal losgelassen wird?
Löse zum Test den Schlauch von der Unterdruckpumpe zum BKV (öffnen / schliessen) und achte darauf ob sich die Motordrehzahl im Leerlauf ändert...
Versuch macht kluch

Habe den Unterdruckschlauch abgezogen.

Das Verhalten blieb gleich.

Weiters Symptom, was ich vergessen hatte: die Gasannahme ist sehr schlecht. Bis ca. 2000 RPM tut sich leistungsmässig fast nichts. Ab ca. 2000 RPM liegt dann Leistung wie gewohnt an.

Meine Vermutung ging in Richtung BKV, welcher u. U. per Fremdluftansaugung im Unterdrucksystem den Sensoren (BKV, Luftmassenmesser, Ladedruck, Turbolader Unterdruckventile, etc.) falsche Werte ermitteln lassen.

Der (spürbare) Turboladedruck setzt normal erst oberhalb ca. 1.500 Umdrehungen ein. Dieser Punkt könnte durch Fremdluftansaugung auf 2.000 U verändert sein.

- Ist das von Dir erneuerte Rückschlagventil (direkt vor dem BKV) funktionstüchtig?

- Schläuche alle dran?

- Und das Unterdruck-Verteilerventil funktioniert?

s. Ilustration Unterdrucksystem

V24
Ähnliche Themen

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, aber ein Verteiler für den Unterdruck habe ich bei mir nicht gesehen. Es geht von der Vakuumpumpe ein Abgang zum BKV. Das Rückschlagventil ist ok. Es ist neu und ich habe mit einer Vakuumpumpe die Funktion geprüft. Auch die Schläuche sind dicht.

Ich habe aber einen zweiten Abgang an der Front der Vakuumpumpe, der den Unterdruck für die Motorlager usw. bereitstellt. Den habe ich testweise abgeklemmt und den Abgang verschlossen.

Mit Icarsoft ausgelesen konnte ich in den Livedaten auch den Unterdruck sehen.

Es geht aber auch noch ein Schlauch von der Front des Motors über den Motor nach hinten zum Ansaugtrakt des Turbos. Hier ist ein Sensor verbaut, der sehr ölig war. Wo das Öl herkommt weiß ich leider nicht. Bin mir aber auch nicht sicher, wie das zusammenhängen kann. Also abgesteckter Vakuumschlauch vom BKV und trotzdem dieselben Symptome wie mit angeschlossenem Schlauch. Es ist zum Verzweifeln.

Was vielleicht wichtig sein kann: das Auto stand wegen eines anderen Schadens bei uns vor dem Haus. Nach einigen Tagen waren Tierspuren auf dem Volvo zu sehen. Ich habe aber ausser einer kleinen blanken Stelle direkt am Stecker des Sensors am BKV nichts gefunden. Kann hier die Ursache liegen? Es ist nur ein wenig von der Ummantelung beschädigt.

Zum besseren Verständnis Railmotoren Zusammenhänge zum Thema

UNTERDRUCKSYSTEM > UDP > pneumatische Motorlager > AGR > Drosselklappe > Turbosteuerung Wastegate > BKV etc.

Siehe Link (Autor Uwe Sendrowski)

https://dieselbibel.de/?page_id=60

ich schließe aus dem vorangeganenem Post, dass ich sicher sein muss, dass es keine Leckage gibt.

Ich habe glaube ich, auch den Druckverteiler gefunden.

Signal-2025-07-22-222813

Videos SiRobb / Volvo D5 Bj. 2001

Tests:

VTC cleaning

https://youtu.be/qvpjhN-2DdI?si=9brc8A8QS-A9ywJR

IMPORTANT This particular valve switches and diverts vacuum at 1000 rpm and this is controlled by the ECU so it is important to check for your own vehicle, the circumstances under which your valve is supposed to work.

Cleaning Turbo Boost Control Valve

https://youtu.be/BPtABczQk3E?si=PxsdEU-Y6jeQsLiH

Wastegate actuator testing

https://youtu.be/NxmjRaiqeAk?si=pwkL8r-iE1GRVV7M

Deine Antwort