ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fehlerhaftes Gutachten von der Versicherung beanstanden ?

Fehlerhaftes Gutachten von der Versicherung beanstanden ?

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 10:45

Hallo...

ich hatte vor einigen Tagen einen Schaden an meinem Fahrzeug.

Der Verursacher ist abgehauen und der Schaden ist über die Vollkaskoversicherung abgewickelt worden.

Dazu hat der Versicherer (Allianz) einen Gutachter vorbeigeschickt.

Es wurde auch alles schnell abgewickelt und ich habe das Geld überwiesen bekommen.

Jetzt wo ich bei Audi wegen Kühlergrill und Motorhaube angefragt habe, musste ich feststellen das im Gutachten für den Kühlergrill 130,-euro und für Motorhaube 283,-euro angesetzt sind.

Bei Audi kostet der Kühlergrill jedoch 178,-euro und die Motorhaube 387,-euro.

Da frag ich mich wie der Gutachter auf diese Zahlen gekommen ist und da soll er mir mal zeigen wo ich die Teile für den Preis bekommen soll...

Was kann ich da jetzt im nachhinein machen ? Irgendwie beanstanden ?

Beste Antwort im Thema

Stimmt, aber das ungezogene Kläffen nervt...:D

 

Gruß

 

Delle

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also um das noch klar zu stellen. Ich habe kein Problem damit, wenn gerechtfertigt gekürzt wird seitens der Versicherer, bzw. der Sachbearbeiter. Leider geschieht dies jedoch sehr oft in Grauzonen oder gegen die Rechtsprechung. Das müssen die Sachbearbeiter entweder durch den Druck von oben machen, oder teilweise einfach nur aus Unwissenheit. Wie hoch der Kostendruck ist kann wohl Hafi am Besten erläutern.

@ Hafi

Wenn Du was dazu zu sagen hast kannst Du es auch gerne per PN tun. Und nochmal: Nein es geht mir nicht um die Stundenverrechnungssätze, hör endlich auf irgendwas merkwürdiges zu interpretieren.

Hallo,

@unabhaengiger SV

ich finde Du schießt etwas übers Ziel hinaus.

Zu gerne würde ich dir mal die Bedingungen eines namhaften Versicherers zukommen lassen wie etwas zu kalkulieren ist.

Da werden dir als unabhängiger SV die Tränen kommen.

Da wird nicht groß Unterschieden zwischen Kasko- und Haftpflichtschaden.

Dass hier vieles entgegen der Rechtssprechung insbesondere beim Haftpflichtschaden zu kalkulieren ist gefälllt mir auch nicht.

Aber es ist halt so und inzwischen habe ich mich auch damit abgefunden.

Von daher ist man mit einen freien SV was Haftpflichtschäden betrifft meist besser dabei.

Aber auch hier gibt es widerum schwarze Schafe die den Schaden künstlich hochkalkulieren.

Ich habe meine Meinung in der letzten Zeit etwas geändert, weil ich auch Einblicke in die Tätigkeiten der Versicherungen gewonnen habe.

Wer eine saubere und gewissenhafte Arbeit abliefert wird wenig Probleme haben, wer aber meint den letzten Cent rausholen zu müssen wird früher oder später auf die Schnauze fallen.

Wir reden hier von einem Kaskoschaden und hier bestimmt allein die Versicherung wo der Hase hinläuft.

Und ja auch ich habe bei diesem Thema einen Bock geschossen weil ich den Beitrag am Anfang nicht sorgfältig genug gelesen habe.

Na dann lass es mir doch mal zukommen.

Wieso sollten mir die Tränen kommen, vor Freude?

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

Hallo,

@unabhaengiger SV

ich finde Du schießt etwas übers Ziel hinaus.

So ist es!

Zitat:

Zu gerne würde ich dir mal die Bedingungen eines namhaften Versicherers zukommen lassen wie etwas zu kalkulieren ist.

Da werden dir als unabhängiger SV die Tränen kommen.

Da wird nicht groß Unterschieden zwischen Kasko- und Haftpflichtschaden.

Dass hier vieles entgegen der Rechtssprechung insbesondere beim Haftpflichtschaden zu kalkulieren ist gefälllt mir auch nicht.

Aber es ist halt so und inzwischen habe ich mich auch damit abgefunden.

Das würde mich auch mal interessieren. Einige sind ja bekannt und eine Einigung zu erzielen ist oft nicht zu schwer.

Zitat:

Von daher ist man mit einen freien SV was Haftpflichtschäden betrifft meist besser dabei.

Aber auch hier gibt es widerum schwarze Schafe die den Schaden künstlich hochkalkulieren.

Das sagte ich ja auch schon und verstehe damit die Meinungen der Versicherer und das notwendige Kontrollwesen.

Zitat:

Ich habe meine Meinung in der letzten Zeit etwas geändert, weil ich auch Einblicke in die Tätigkeiten der Versicherungen gewonnen habe.

Wer eine saubere und gewissenhafte Arbeit abliefert wird wenig Probleme haben, wer aber meint den letzten Cent rausholen zu müssen wird früher oder später auf die Schnauze fallen.

Leider sind auf dem Weg dorthin schon zu viele Opfer zu vermerken und es schadet, wie schon gesagt den "ehrlichen" SV.

Wir reden aber nur über die Cents zu viel, also das künstlich Hochkalkulieren!

Zitat:

Wir reden hier von einem Kaskoschaden und hier bestimmt allein die Versicherung wo der Hase hinläuft.

Und ja auch ich habe bei diesem Thema einen Bock geschossen weil ich den Beitrag am Anfang nicht sorgfältig genug gelesen habe.

Danke, Deine Einsicht finde ich gut.

Zitat:

Original geschrieben von fordfuchs

 

Da werden dir als unabhängiger SV die Tränen kommen.

 

Von daher ist man mit einen freien SV was Haftpflichtschäden betrifft meist besser dabei.

Was sind die Unterschiedsmerkmale zwischen einem freien SV und einem unabhängigen SV ?

 

O.

Hier ging es nur um die Ersatzteilpreise und es war eingentlich alles soweit geklärt.

 

Und wir reden hier von Kasko, also Vertragsrecht. Dieses ganze Gesülze vom KH Schaden hat hier überhaupt nichts verloren...:rolleyes:

 

@unabhaengiger SV

 

Es mag bisher deiner Aufmerksamkeit entgangen sein. Hier schreiben auch Kollegen von dir und das teilweise seit mehreren Jahren! 

 

Du musst also nicht zu dick auftragen und so tun, als wenn du den Beruf des KFZ- Sachverständigen und den des Verbraucherschützer neu erfunden hast.

 

Und bisher sind noch alle Fragen von "Unwissenden" hier vernünftig beantwortet worden.

 

Auch bevor du hier bei MT das Licht der Welt erblickt hast.....

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

 

 

@unabhaengiger SV

 

Auch bevor du hier bei MT das Licht der Welt erblickt hast.....

Aber, hat er nicht einen Monat WELPENSCHUTZ ? :confused:

Welpen beissen aber nicht so um sich! ;)

 

P.S.: Ausserdem sind sie lernwillig.

Stimmt, aber das ungezogene Kläffen nervt...:D

 

Gruß

 

Delle

Mit dem Account bin ich vllt noch nicht lange bei MT das stimmt.

Habe mich auch nur angemeldet, da ihr, die die sich selbst als Fachmänner bezeichnen, oft einfach nur hirnrissige Ratschläge für Hilfesuchende gebt. Klar die sind dankbar, weil ihnen geholfen wird, aber die tipps sind echt teilweise sowas von daneben und es wird geglaubt weil "Koniferen" es behaupten.

Nein , neu erfunden habe ich hier garnichts, nur bin ich nicht durch irgendwelche Knebelverträge an die Versicherungen gebunden. Wer von den anderen SVs ist denn hier sonst noch frei? So wie ich das bisher mitlesen konnte keiner.

Nehmt meine Worte bitte nicht als persönlichen Angriff. Ich will nur deutlich zum Ausdruck bringen, was ich denke was nicht in Ordnung ist. Wenn Ihr mich als Geschädigten, so als euren Kunden beraten würdet, wäre in vielen Fällen eine Schadenersatzklage direkt an euch zu erwarten. Das müsst Ihr hier bei MT nicht fürchten, aber noch lange kein Grund für schlechte Ratschläge.

Du hälst dich wohl für ganz Schlau......

 

Ob unsere Ratschläge hier "Hinrissig" sind, dass zu bewerten, fehlt dir ganz sicher der Horizont und auch die Kompetenz.

 

Und ob die Sachverständigen, welche hier posten -im Gegensatz zur dir Trommler- abhängig sind, dass behälst du am besten auch für dich.

 

Und wenn du dich hier profilieren oder Stunk machen möchtest, nur zu.

 

Das haben schon ganz andere versucht.

 

Auf deine weiteren Ergüsse mit dem "Schadenersatz" gehe ich lieber nicht weiter ein.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Unabhaengiger SV

Mit dem Account bin ich vllt noch nicht lange bei MT das stimmt.

Habe mich auch nur angemeldet, da ihr, die die sich selbst als Fachmänner bezeichnen, oft einfach nur hirnrissige Ratschläge für Hilfesuchende gebt. Klar die sind dankbar, weil ihnen geholfen wird, aber die tipps sind echt teilweise sowas von daneben und es wird geglaubt weil "Koniferen" es behaupten.

Nein , neu erfunden habe ich hier garnichts, nur bin ich nicht durch irgendwelche Knebelverträge an die Versicherungen gebunden. Wer von den anderen SVs ist denn hier sonst noch frei? So wie ich das bisher mitlesen konnte keiner.

Nehmt meine Worte bitte nicht als persönlichen Angriff. Ich will nur deutlich zum Ausdruck bringen, was ich denke was nicht in Ordnung ist. Wenn Ihr mich als Geschädigten, so als euren Kunden beraten würdet, wäre in vielen Fällen eine Schadenersatzklage direkt an euch zu erwarten. Das müsst Ihr hier bei MT nicht fürchten, aber noch lange kein Grund für schlechte Ratschläge.

Gut, dass wir jetzt wissen wer der wirkliche Fachmann im Forum ist. Leider schon mit soviel fehlerbehafteten Posts, dass sogar schon der Welpenschutz aufgehoben werden musste.

Es spricht nichts dagegen, von sich selbst voreingenommen zu sein, aber dann solltest Du auch richtige Argumente und vor allen Wahrheiten posten und nicht die von Dir erdachten Wege. Wir sind hier nicht in einem Wunschkonzert. Schadenregulierung ist sehr ernst zu nehmen und beileibe nicht, leider nicht, immer so einfach, wie der Geschädigte es gerne hätte. Da nützen auch keine Parolen.

Hier sind einige SV nicht an Versicherungen gebunden, was noch lange nicht heisst, dass diese SV immer nur gegen die Versicherungen arbeiten müssen. Nein, es gibt auch durchaus vernünftige Einigungen, immer im Sinne des Geschädigten. Nur auf Kontra aus zu sein kann auf Dauer nicht der richtige Weg sein, aber das wirst auch Du noch merken, wenn es denn noch dazu kommen kann, denn bei zu vielen falschen Versprechungen gegenüber der Kunden, werden sie es irgendwann die längste Zeit gewesen sein.

Persönlich nehmen wir bestimmt nichts. Für mich gilt immer dabei, angreifen kann nur jemand, der sein Handwerk auch versteht und dazu gehören Fachleute und keine Lachpillen.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Das haben schon ganz andere versucht.

Anscheinend wollt Ihr eure Einstellung nicht ändern, auch wenn diese nicht immer richtig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Und ob die Sachverständigen, welche hier posten -im Gegensatz zur dir Trommler- abhängig sind, dass behälst du am besten auch für dich.

Warum?

Zitat:

Original geschrieben von paddye27

Es spricht nichts dagegen, von sich selbst voreingenommen zu sein, aber dann solltest Du auch richtige Argumente und vor allen Wahrheiten posten und nicht die von Dir erdachten Wege.

Das versuche ich natürlich, aber erdachte Wege?

Zitat:

Original geschrieben von paddye27

Hier sind einige SV nicht an Versicherungen gebunden, was noch lange nicht heisst, dass diese SV immer nur gegen die Versicherungen arbeiten müssen. Nein, es gibt auch durchaus vernünftige Einigungen, immer im Sinne des Geschädigten.

Behaupte ich etwas anderes?

Unabhängiger, freier oder wie auch immer Sachverständiger kann sich leider jeder nennen. Aber wer noch so viele Lichtjahre davon entfernt ist auch nur das kleine 1 x 1 des Sachverständigenwesens zu verstehen geschweige denn zu beherrschen, sollte überdenken, ob es der richtige Job ist. Da Du scheinbar nicht einmal ein wenig Ahnung vom Versicherungswesen nachweisen kannst, kann keine gute Kundenberatung bei Dir rauskommen, denn wer als SV etwas erreichen möchte sollte schon das notwendige Wissen zu den Versicherern haben. Es ist überall so, dass Wissen über die Gegenseite sehr hilfreich ist, sogar im Sport. Wie will man sonst gegen diese „Giganten“ bestehen? Klar doch, mit Besserwisserei, zu Lasten des Geschädigten! Kunden kann man nur beraten mit Ahnung von beiden Seiten des Geschäfts Schadenregulierung.

 

Gut, das ich Sachverständige kenne, die das beherzigen, sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen einen zu benötigen.

Zitat:

Behaupte ich etwas anderes?

Zitat:

 

Wer von den anderen SVs ist denn hier sonst noch frei? So wie ich das bisher mitlesen konnte keiner.

Dann erklär bitte Deine Worte, damit wir verstehen was Du meinst!

Zitat:

Original geschrieben von Unabhaengiger SV

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Das haben schon ganz andere versucht.

Anscheinend wollt Ihr eure Einstellung nicht ändern, auch wenn diese nicht immer richtig ist.

 

Und du willst hier entscheiden, was richtig und was falsch ist?

 

für wen hälst du dich eigentlich ?

Zitat:

Original geschrieben von Unabhaengiger SV

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Und ob die Sachverständigen, welche hier posten -im Gegensatz zur dir Trommler- abhängig sind, dass behälst du am besten auch für dich.

Warum?

 

Weil dir das zum einen nicht zusteht das zu beurteilen und du das zum anderen auch gar nicht kannst.

 

Das begründet sich unter anderem in dem Umstand, dass du keinen der hier schreibenden Sachverständigen respektive deren Unternehmen kennst.

 

Bisher hast du hier zumindest noch keine Akzente gesetzt. Ausser deinen oberschlauen Tipps, dass der Geschädigte zum Rechtsanwalt gehen soll, habe zumindest ich noch nichts gelesen, was einen in irgend einer Art und Weise beeindrucken könnte, oder besser gesagt, dass deine fach- und Sachkunde als KFZ- Sachverständiger hier im Forum bestätigen würde.

 

Beeindruckend stellt sich das geradezu in diesem Fred hier dar.

 

Nicht einer deiner Beiträge hat dazu beigetragen dem TE in irgend einer Art und Weise zu helfen. Nur unsinnige und Polemische Stimmungsmache, die noch dazu völlig am Thema vorbei geht. 

 

Und du willst anderen hier etwas Wissen und scheibst von "falscher Einstellung". Du macht dich hier im Moment ganz schön lächerlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fehlerhaftes Gutachten von der Versicherung beanstanden ?