ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fehlerhaftes Gutachten von der Versicherung beanstanden ?

Fehlerhaftes Gutachten von der Versicherung beanstanden ?

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 10:45

Hallo...

ich hatte vor einigen Tagen einen Schaden an meinem Fahrzeug.

Der Verursacher ist abgehauen und der Schaden ist über die Vollkaskoversicherung abgewickelt worden.

Dazu hat der Versicherer (Allianz) einen Gutachter vorbeigeschickt.

Es wurde auch alles schnell abgewickelt und ich habe das Geld überwiesen bekommen.

Jetzt wo ich bei Audi wegen Kühlergrill und Motorhaube angefragt habe, musste ich feststellen das im Gutachten für den Kühlergrill 130,-euro und für Motorhaube 283,-euro angesetzt sind.

Bei Audi kostet der Kühlergrill jedoch 178,-euro und die Motorhaube 387,-euro.

Da frag ich mich wie der Gutachter auf diese Zahlen gekommen ist und da soll er mir mal zeigen wo ich die Teile für den Preis bekommen soll...

Was kann ich da jetzt im nachhinein machen ? Irgendwie beanstanden ?

Beste Antwort im Thema

Stimmt, aber das ungezogene Kläffen nervt...:D

 

Gruß

 

Delle

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Nun du hast eine Fiktive abrechnung gemacht also -19% Mwst.

Du soltest mal lieber die Werkstatt fragen, warum diese Preise aufgerufen werden. Der Sachverständige bekommt die Teilepreise aus einer Datenbank die vom Hersteller "gefüttert" wird. 

 

Es ist hier anzunehmen, dass die Werkstatt Preisaufschläge auf die UPEvorgenommen hat (Unverbindliche Preisempfehlung des Hersteller/Importeur).

 

Wen du die Teile kauft und das mit einer Rechnung auch nachweist, wird das im übrigen von der Versicherung bezahlt. 

 

Gruß

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von Petrus04

Nun du hast eine Fiktive abrechnung gemacht also -19% Mwst.

War auch mein erster Gedanke. Passt aber irgendwie auch nicht.

 

Gruß

 

Delle

Hallo Kollege Delle,

bei dieser Differenz dürfte es wohl eher weniger auf E- Teilaufschläge zurück zu führen sein. Ein Aufschlag von nahezu 30% auf die UPE (Unverständliche Preis Erhöhung) wird sich keine Markenwerkstatt *gönnen* können ohne einen Drauf zu bekommen. Hier bei mir in der Region liegt der bei 6 bis 15 %.

Eher kann es sein das in dem bekanntesten Kalk.- Prog. AD ein nicht zutreffender Preis angegeben ist. Bei einer Überprüfung eine Gutachtens eines Kohlegens der mit AD kalkuliert hatte und ich dieses mit den Vorgaben aus seinem GA mit DAT geprüft. Dabei kam allein bei den E- Teilen eine Differenz von 420 Euro zusammen! Von den AW will ich hier mal nicht reden :):rolleyes::o

Gruß Peter

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:23

Danke erstmal für die Antworten.

Also, die überlegung mit den 19% hatte ich auch aber vor allem bei der Motorhaube kommt das nicht mehr hin.

In wie weit die Arbeitswerte stimmen, kann ich so jetzt nicht beurteilen.

Was kann man den jetzt machen ?

(Hab versucht den Gutachter zu erreichen um bei ihm nachzufragen wie das zustandekommt. Erreiche ihn aber logischerweise heute nicht. Genauso wie meinen Versicherungsvertreter)

Hallo Kollege Peter,

 

das kann man natürlich auch nicht ausschießen. Hier müsste wohl erst einmal geklärt werden ob wir von Brutto oder netto sprechen.

 

Ich könnte mir auch vorstellen, dass der TE aus der Kalkulation den Netto Preis herausgelesen hat, da die MwSt. ja nur in der Zusammenfassung gesamt ausgewiesen wird und die Preise von Audi Brutto erfragt worden sind. Wenn wir dann die 19% herunterrechnen würden, dann kämen wir ja mit deinen 15% Aufschlag wieder hin ;)

 

Ist aber auch nur so eine Idee von mir..:D

 

Aber ich habe in der letzen Zeit auch schon so einige Klopper bei Audatex bemerkt. Ich glaube die haben schon ein Problem und wollen es aber nicht zugegen.

 

Ich meine aber das in diesem Fall den Versicherungs SV (ausnahmsweise:D) mal keine Schuld trifft. Der übernimmt das, was er bekommt, machen wir doch auch im Tagesgeschäft.

 

Nur wenn es dann halt nicht passt, kommt "das ganze ans Tageslicht"

 

Gruß

 

Delle

 

Zitat:

Original geschrieben von Jumbo123

Danke erstmal für die Antworten.

Also, die überlegung mit den 19% hatte ich auch aber vor allem bei der Motorhaube kommt das nicht mehr hin.

In wie weit die Arbeitswerte stimmen, kann ich so jetzt nicht beurteilen.

 

Was kann man den jetzt machen ?

 

(Hab versucht den Gutachter zu erreichen um bei ihm nachzufragen wie das zustandekommt. Erreiche ihn aber logischerweise heute nicht. Genauso wie meinen Versicherungsvertreter)

Du musst dich halt bis Montag gedulden. Aber ich bin sicher, dass wird sich aufklären, keine Panik.

 

Stimmt das, wass ich vermute? hast du die netto Preise aus der Kalkulation entommen und die Preise bei Audi evtl. Telefonisch erfragt?

 

Gruß

 

Delle

Hallo Delle,

möglich ist es das Netto aus dem GA genommen wurde und der Händler Brutto inkl. der UPE genannt hat. Man müsste die genauen Zahlen kennen und dann mal nachrechnen.

Bei AD sind die letzten Jahre einige Klopper drin. Kniestück bei einem BMW Modell nur kompl. mit Seitenwand, bei DAT gibt es das einzeln! Hier reden wir von nur: 1.600 Euro Differenz!

Gruß Peter

ja, solche Fehler sind echt krass.......:(

 

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Zitat:

Original geschrieben von Jumbo123

Danke erstmal für die Antworten.

Also, die überlegung mit den 19% hatte ich auch aber vor allem bei der Motorhaube kommt das nicht mehr hin.

In wie weit die Arbeitswerte stimmen, kann ich so jetzt nicht beurteilen.

 

Was kann man den jetzt machen ?

 

(Hab versucht den Gutachter zu erreichen um bei ihm nachzufragen wie das zustandekommt. Erreiche ihn aber logischerweise heute nicht. Genauso wie meinen Versicherungsvertreter)

Du musst dich halt bis Montag gedulden. Aber ich bin sicher, dass wird sich aufklären, keine Panik.

Stimmt das, wass ich vermute? hast du die netto Preise aus der Kalkulation entommen und die Preise bei Audi evtl. Telefonisch erfragt?

Gruß

Delle

Ou ja..es sind nettopreise, also auf die 130 + 19% = 154,70 für den Kühlergrill... bleibt immernoch ne differenz von 23,30 auf den Audi Preis (178,-).

Bei der Motorhaube wären es 283 + 19% = 336,77 ... differenz zu Audi 50,23euro.

Das Problem ist nur, wo soll ich original Audi Ersatzteile bekommen.. ausser bei Audi.

Ist es denn so das wenn ich z.b. den Kühlergrill bei Audi oder sonst wo kaufe dann diese Differenz von der Versicherung ausgezahlt bekomme ?

 

Es sind also genau die 15%, die üblicherweise bei VAG draufgeschlagen werden. In unserer Region haben sie gerade auf 19% angezogen (lässt sich wahrscheinlich einfacher rechnen - doppelte MWSt. :D).

Werkstätten, die 30% ET-Aufschlag veranschlagen, sind mir leider auch schon bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von Jumbo123

 

Das Problem ist nur, wo soll ich original Audi Ersatzteile bekommen.. ausser bei Audi.

 

Ist es denn so das wenn ich z.b. den Kühlergrill bei Audi oder sonst wo kaufe dann diese Differenz von der Versicherung ausgezahlt bekomme ?

Ja, dass dürfte kein Problem darstellen. Wenn du die Rechnung einreichst ist das der Nachweis und dann wird nachreguliert.

 

Dann haben wir hier ja alle dein Problem geklärt....:D 

 

Mann sind wir gut hier bei MT......:cool:

 

Gruß

 

Delle

Zitat:

Original geschrieben von paddye27

Es sind also genau die 15%, die üblicherweise bei VAG draufgeschlagen werden. In unserer Region haben sie gerade auf 19% angezogen (lässt sich wahrscheinlich einfacher rechnen - doppelte MWSt. :D).

Wieso lässt sich dies einfacher rechnen?

Bei Addition der Prozente ergibt sich ein Minderbetrag von ca. 3,6 % gegenüber der korrekten Berechnung.

 

Oder anders ausgedrückt: Bei Addition der Prozente wird tatsächlich nur ein Aufschlag in Höhe von ca. 16 % verrechnet.

 

O.

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von paddye27

Es sind also genau die 15%, die üblicherweise bei VAG draufgeschlagen werden. In unserer Region haben sie gerade auf 19% angezogen (lässt sich wahrscheinlich einfacher rechnen - doppelte MWSt. :D).

Wieso lässt sich dies einfacher rechnen?

Bei Addition der Prozente ergibt sich ein Minderbetrag von ca. 3,6 % gegenüber der korrekten Berechnung.

Oder anders ausgedrückt: Bei Addition der Prozente wird tatsächlich nur ein Aufschlag in Höhe von ca. 16 % verrechnet.

O.

Deshalb doch das ":D" !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Fehlerhaftes Gutachten von der Versicherung beanstanden ?