Fehlerhafte Vorgabe der Geschwindigkeit im 3008 III GT

Peugeot 3008 3 (K)

Wir haben unseren 3008 III GT mild Hybrid seit Ende 2024. Schönes Auto, aber an einigen Stellen noch fehlerbehaftet.

Ich hatte jetzt schon mehrfach, dass auf Autobahnen zwar die angezeigte Geschwindigkeit erkannt und im Display richtig angezeigt wird, aber nach ca. 10 bis 30 Sekunden durch "50" ersetzt wird, ohne dass es ein "50" Schild gegeben hätte. Das ist insofern nervig, dass a) dann immer der Warnton zur Geschwindigkeitsüberschreitung anschlägt und b) die adaptive Geschwindigkeitsregelung (Tempomat) natürlich nicht richtig funktioniert.

Das ist übrigens bislang immer auf der gleichen Autobahn (A81) passiert. in beiden Richtungen, aber unterschiedlichen Abschnitten. Kann Zufall sein.

Ist euch das auch schon passiert? Was kann ich tun? Werkstatt wird maximal ein Update machen können.

2 Antworten

Das liegt wahrscheinlich an den Kartendaten, da ist die fehlerhafte 50 dann verzeichnet.

Hilft nur bereinigte Karten installieren wenn verfügbar.

Heute bin ich die gleiche Strecke wieder gefahren. Ging auf der Hinfahrt gut, ohne Fehler. Auf der Rückfahrt dann der Rückfall. Allerdings wurde diesmal die erkannte Geschwindigkeit nicht 10 bis 30 Sekunden durch "50" ersetzt sondern durch "Ende sämtlicher Streckenverbote", also das weiße Schild mit schwarzem Rand und den 5 schwarzen Streifen von links unten nach rechts oben.

Irgendwie sehe ich nicht, dass das jetzt mit fehlerhaften Karten zusammenhängt wenn sich der Fehler ändert und nicht immer auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen