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Fehlerdiagnose

Audi A3 8L
Themenstarteram 17. Mai 2014 um 19:06

Huhu zusammen ich mal wieder ^^

Also ich bin gerade mit normalem Tempo (ca. 120km/h) auf der Autobahn gefahren als auf einmal der Wagen ausging

Der ADAC kam hat als erstes die sicherungen durchgeschaut und dann gesehen motorsteuerung sicherung kaput.

Hat ne neue rein gemacht doch in dem mom wo er die Zündung an gemacht hat peng und ende.

Zu hause habe ich direkt meinen lap dran gehauen um fehler aus zu lesen aber er sagte mir ewig sucht sucht sucht hat aber scheinbar da erst einmal nix gefunden denn irgendwann hat er nicht weiter gesucht.

Als ich das Fenster dann zu gemnacht habe bekam ich dieses und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ich schreibe es mal so auf wie es da stand.

Bauteil ESP Front mk60 0103

Codierung 0011266

Werkstattcode WSC 06435

01314 Motorsteuergerät 004 Kein Signal/KOmunikation

 

Dieses stand da und ich hoffe irgendwer kann mir nu weiter helfen. Ist einfach "nur" das Steuergerät durch oder was sagt dieses hier?

Schon einmal einen lieben Gruß Charline

30 Antworten
am 17. Mai 2014 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von Teleschnecke

...

Der ADAC kam hat als erstes die sicherungen durchgeschaut und dann gesehen motorsteuerung sicherung kaput.

Hat ne neue rein gemacht doch in dem mom wo er die Zündung an gemacht hat peng und ende.

...

Bauteil ESP Front mk60 0103

Codierung 0011266

Werkstattcode WSC 06435

01314 Motorsteuergerät 004 Kein Signal/KOmunikation

 

...

Schon einmal einen lieben Gruß Charline

Was heisst bei dir "peng"

Wenn die Sicherung defekt ist, das kommst du eben nicht an das Motorsteuergerät. ;)

Also erst einmal checken warum die Sicherung fliegt, kann schon sein dass das MotorSTG einen Schuss hat.

Ich würde erst einmal checken ob der Kabelbaum zum MotorSTG ok ist.!

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 20:13

Oh ok so weit habe ich nimmer gedacht werd ich morgen mal in Angriff nehmen und die Leitungen durchpiepsen.

Mit peng meinte ich das die Sicherung direkt wieder durch ist beim an machen der Zündung.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 11:47

Kann mir jetzt noch jemand sagen wo das Motorsteuergerät sitzt ?

am 18. Mai 2014 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Teleschnecke

Kann mir jetzt noch jemand sagen wo das Motorsteuergerät sitzt ?

Nichts einfacher als das: ;) KLICK

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 10:54

So, da bin ich wieder, Aktueller stand ist ich habe das Steuergerät gefunden und ausgebaut.

Dachte ich mir ok nu wo es draußen ist sollte die sicheru7ng ja nicht mehr durchhauen also habe ich eine neue rein gemacht wiueder zündschlüssel umgedreht und Peng Sicherung durch. Es ist die Sicherung 10 mit 7.5.

Frage wie kann die Sicherung immernoch durch hauen?

Und um die kabel zu Messen Prüfe ich sie ja einmal auf durchgängigkeit also Kabelbruch und einmal gegen masse oder? Wenn nur ein kabelbruch wäre dürfte die sicherung ja nicht Kaputt gehen oder sehe ich das falsch?

Sorry wenn ich vielleicht blöde fragen stelle aber gebt mir nen schraubenschlüssel und alles ist ok von der Elektrik habe ich bislang immer die finger gelassen aber nu geht es ja leider net anders. In die Werkstatt will ich nicht die können mir viel erzählen wie auch in der vergangenheit was ein grund dafür ist das ich selbst angefangen habe zu schrauben.

am 19. Mai 2014 um 12:56

Jetzt wird es problematisch, gib mir mal noch ein paar zusätzliche Daten zum Fahrzeug: Motorkennbuchstabe / Baujahr

Wo sitzt denn die Sicherung die fliegt, im Sicherungshalter in der Schalttafel Fahrerseite?

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 13:02

Also die Sicherung sitzt links neben dem amaturenbrett so seitlich und es ist die sicherung 10 also Platz 10 7,5A Laut Deckel steht da Motorsteuerung Benzin/Diesel

Baujahr 8/2000

Motorkennung AVU 1,6 102 PS

am 19. Mai 2014 um 13:13

Klemm mal das AGR Ventil ab und schau ob die Sicherung noch fliegt

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:58

Muss ich bis morgen warten weiß nicht ob die an der tanke die kleinen Sicherungen haben und habe schon die vom Licht zweckentfremdet ^^und möchte nu nicht noch wo anders ne größere raus nehmen.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:00

So, da isse wieder.

Also als erstes habe ich mal wie du empfohlen das agr abgeklemmt bzw einfach den stecker gezogen. Danach konnte ich wieder eine sicherung rein machen und der wagen ist gestartet.

Dann dachte ich mir ach was mach stecker wieder drauf und siehe da Auto ist angesprungen.

Daraufhin konnte ich auch das diaggerät bzw meinen lap an den wagen anschließen habe erst einmal den fehlerspeicher gelöscht denn da waren noch alte drin die ich habe vergessen zu löschen.

Im vorfeld ist mir schon aufgefallen das die klimaanlage nicht anging.

Beim auslesen kam dann geraus:

18068 Kühleransteuerung 1 Kurzschluss nach Masse

P1660-35-00--

18070 Kühleransteuerung 2 Kurzschluss nach Masse

1662-35-00--

Daraufhin habe ich den speicher gelöscht und bin erst einmal hin gegangen und habe die Kabel zum Lüftersteuergerät durch gemessen aber die waren in ordnung, auch optisch habe ich Batterie raus usw also vom kleinen sicherungskasten hin zum Lüftersteuergerät alles in Ordnung auch der Sicherungskasten wie die Sicherungen waren in Ordnung(Sicherungen habe ich trotzdem mal getauscht)

Also wieder Diag dran und gleiche Fehler.

Daraufhin habe ich das ganze Lüftersteuergerät abgeklemmt und wieder diag und wieder die gleiche Fehlermeldung.

Darauf hin habe ich einfach nur die 2 Sicherungen raus genommen oberhalb der Batterie und bekam die gleichen fehler + Das das ABS steuergerät keine rückmeldung gibt.

Und nu konnte ich einfach nimmer weil es in der Sonne echt schweineheiss heute bei uns war und dachte ich Poste erst einmal was nu dabei raus gekommen ist da ich eh nicht weiter weiß gerade.

Dachte ja erst es ist das Lüftersteuergerät weil das vor 3-5 Monaten erst neu gemacht wurde aber dann dürfte er mir ja nicht die gleichen fehler wieder anzeigen von wegen kurzschluss wenn ich das komplett ausgebaut habe oder`?

Ach echt keinen plan mehr ^^ war zumindest schon einmal froh das der wagen zumindest angesprungen ist.

am 20. Mai 2014 um 18:17

Zu den Fehlern habe ich nur folgendes Infos gefunden:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/18068/P1660/005728

TIPP: stell mal deine Fehlermeldungen ins On-Board-Diagnose Forum, vielleicht bekommst du dort mehr Infos ;)

Sorry im Moment befürchte ich, dir nicht weiter helfen zu können, naja wenigstens läuft der Wagen wieder ;)

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 9:13

Trotzdem erst einmal das du dich meiner angenommen hast leider kam ja sonst so keine Idee.

Ich werd nachher nochmal alle kabel die irgendwie was damit zu tun haben gegen masse durchprüfen denn es kann ja nicht sein das ich alle kabel bis hin zum Lüftersteuergerät abklemme und er mir dann immernoch sagt Kurzschluss und so.

Zumal unterteilt der doch erst im Lüftersteuergerät dann zwischen 1 und 2 ansteuerrung für die Lüfter eigentlich müsste ermir doch anzeigen ey du da ist das ganze lüftersteuergerät nicht angeschlossen.

Und das nächste ist es müsste doch irgendwo ne sicherung durch hauen wenn der scheibt kurzschluss nach masse. Ka vielleicht bin ich zu Blond dafür

Verfolge den Fred schon seit Anfang an mit aber viel beitragen kann man nicht weil das ja wirklich ein übler Fehler ist bzw sein muss

aber Leitungen würde ich auch durchchecken irgendwo muss ja etwas sein

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 14:46

Ich habe nun mal einen Autoscan durch geführt danach habe ich den wagen wieder in die Garage geschoben weil mir schlecht war

VAG-COM Version: AIB 311.3-S

 

Fahrzeugmodell: 8L - Audi A3/S3

Scan: 01,02,03,08,15,17,22,35,37,45,54,55,56

 

Adresse 01 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 06A 906 033 J

Bauteil: SIMOS33 1,6l 2V 00HS3488

Codierung: 00211

Werkstattcode: WSC 06435

WAUZZZ8LZ1A016769 AUZ5Z0Y8113372

Kein Fehlercode gefunden.

Adresse 03 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 1C0 907 379 E

Bauteil: ESP FRONT MK60 0103

Codierung: 0011266

Werkstattcode: WSC 06435

2 Fehlercodes gefunden:

01314 - Motorsteuergerät

004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

01314 - Motorsteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch

Adresse 15 - Airbags wird übersprungen

Adresse 17 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8L0 920 900 F

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D54

Codierung: 08042

Werkstattcode: WSC 61263

XXXXXXXXXXXXXXXXX

3 Fehlercodes gefunden:

00667 - Außentemperatursignal

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

00779 - Temperaturfühler Aussentemperatur (G17)

30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

01314 - Motorsteuergerät

49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch

Adresse 35 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8D0 862 257 B

Bauteil: ZV-Pumpe, Funk D16

Codierung: 14913

Werkstattcode: WSC 06435

3 Fehlercodes gefunden:

01367 - Abschaltung der Pumpe für Zentralverriegelung

35-00 - -

00955 - Schlüssel 1

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

00956 - Schlüssel 2

09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

Ende -------------------------------------------------------

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