ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Fehlerdiagnose Anlasser

Fehlerdiagnose Anlasser

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:14

Hya,

zu meinem blauen Caravan noch eine Frage.

Seitdem es so saukalt ist braucht der Anlasser immer 20, 30 Anläufe bis er dreht.

Beim Drehen des Zuendschlüssels kommt zwar immer ein lautes 'Klack', aber er schert nicht aus und dreht sich auch nicht.

Irgendwann dann gehts - und wenn der Motor mal warm war funktioniert es auch immer wieder bis zum nächsten Morgen.

Das Ding ist ja nun besch...eiden aus zu bauen.

Hat jemand einen Tipp wie ich den noch retten kann bis es nicht mehr ganz so kalt ist, damit ich ohne mir den Tod zu holen über die (aussen liegende) Grube kann?

Thx

Mathias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Magnetschalter schafft es nicht weit genug auszudrücken.

Das er dann nicht dreht kann zwei Ursachen haben.

Zum einen können die Kontakte im Magnetschalter verschlissen sein und zum anderen können Verschmutzungen und altes verharztes Fett verhindern, daß der Magnetschalter den Bendix (Freilauf) nicht weit genug raus drückt.

 

Ist meist -jedenfalls bei älteren Anlassern- eine untrennbare Kombination aus beiden Faktoren.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 11:40

Shit,

dann muss er wohl doch schon bald raus :-(

Um das mit dem Motorlager ausbauen komme ich wohl nicht irgendwie rum?

Im 'Jetzt helfe ich mir selbst' wird das nicht weiter beschrieben und als Werkstattarbeit bezeichnet.

(Warum eigentlich?)

Gibt es was Besonderes dabei zu beachten?

Einen fast kompletten Motor - und damit auch einen Anlasser - habe ich zum Glück noch im Keller.

Nur bei -15 Grad im Dustern in der Grube, das ist kein Spass :-(

Vielleicht gönne ich mir sogar eine Mietwerkstatt dafür.

Wie lange sollte ich da drinne einplanen?

Thx

Mathias

Auf der Bühne mit warmem Motor und Fingern, ca. ne halbe bis eine Stunde solltest du schon einplanen.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:11

Shit, promt hats mich erwischt, jetzt sprang er gar nicht mehr an.

Ich werde ihn wohl die Tage den Berg rauf schleppen (Bin gespannt ob er kleine Renault das schafft) um ihn anrollen zu lassen und in eine Mietwerkstatt zu fahren.

Wenn du den Bajonettstecker (Braun) Starten, laden abziehst, die Zündung an machst und da an den (zum Motor gehenden)mittleren Kontakt direkt kurz Plus von der Batterie ran legst, kann es sein, daß sich der Magnetschalter über das da höhere Spannungsplus freut und deinen Dienst nochmal versieht.

 

Oft bleiben nämlich beim originalen Weg über das Zündschloß bis zu 4V auf der Strecke.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 9:01

Moin :-)

Wie komme ich da am besten ran?

Auf unserer Strasse ist es so gut wie unmöglich von unten an den Anlasser zu kommen :-(

Danke und VG

Mathias

Naa,... Mathias,...

Wohl eher nicht so der regelmäßige Mitleser hier, oder?:p

 

 

Du brauchst doch nicht unter den Wagen zu kriechen.

Die  Stecker sitzen doch an der Batterie.

 

Starthilfe Magnetschalter direkt bedienen.

 

 

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 10:24

Thx,

Das werde ich nachher direkt probieren.

Mal sehen was er dann spricht.

Er hängt ja immer nur morgens bei dieser Saukälte.

Wenn er einmal lief ist der Rest des Tages kein Problem.

Ich tippe mal drauf, dass da entweder das Fett so fest wird (Wir hatten es -22°) dass er es nimmer schafft oder sogar irgendwie Wasser reinkam.

Vielen Dank!

MAthias

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 8:31

Schade, das hat nicht geholfen.

Das 'Klack' war zwar lauter, aber die Kraft reichte wohl doch nicht zum Ausrücken.

Nun werde ich ihn mal anheben und mit Heissluft warmpusten.

Vielleicht bekomme ich den Anlasser dann zum Drehen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle von solchen 240V Silikonheizmatten?

Dann würde ich das Ding bis es wärmer wird einfach morgends vorwärmen 8-)

Viele Grüße

Mathias

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 21:31

Irgendwie kann ich meine eigenen Beiträge nicht mehr ergänzen :-(

Eine Frage habe ich noch: Warum ist im 'jetzt helfe...' das Abschrauben des Motorlagers als Werkstattarbeit bezeichnet?

Gibts dabei, ausser den Drehmomenten, etwas Besonderes zu beachten?

Und rentiert es sich das Ding dann auseinanderzunehmen und ordentlich sauber zu machen um es als Ersatz hinzulegen?

(hehe - ne Runde in der Spülmaschine als Rache wär angebracht ;-) )

Thx

Mathias

Hi

Mathias ,

Mach dir nichts draus , bei mir sind gestern im VW Bereich ein ganzer Beitrag verloren gegangen .

Aber zu deiner Frage :

Ich nehem an , weil man dazu eine Motorbrücke oder Kran braucht .

am 8. Februar 2012 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von drebe

Irgendwie kann ich meine eigenen Beiträge nicht mehr ergänzen :-(

Eine Frage habe ich noch: Warum ist im 'jetzt helfe...' das Abschrauben des Motorlagers als Werkstattarbeit bezeichnet?

Gibts dabei, ausser den Drehmomenten, etwas Besonderes zu beachten?

Und rentiert es sich das Ding dann auseinanderzunehmen und ordentlich sauber zu machen um es als Ersatz hinzulegen?

(hehe - ne Runde in der Spülmaschine als Rache wär angebracht ;-) )

Thx

Mathias

Hallo ,

das ist wohl nur weil der Motor angehoben werden muss.

TIS sagt zum Zusammenbau :

Motordämpfungsblock an Vorderachskörper anbauen – Anzugsdrehmoment 55 Nm. Motordämpfungsblock an Halter-Motordämpfungsblock anbauen – Anzugsdrehmoment 40 Nm. Falls ausgebaut: Schwingungsdämpfer an Halter Vorderachskörper und Halter-Motordämpfungsblock anbauen – Anzugsdrehmoment 40 Nm.

Dürfte auch daheim - wenn´s nicht ganz so kalt ist - kein Problem sein !

Viel Erfolg !

Ein ganz klares "NEIN" für den Anlasser zum weglegen.

Schmeiß ihn weg oder gib ihn als Altteil ab wenn du einen neuen holst.

Die sind nicht so teuer als Austauschteile.

 

Mach dich auf ne ordentliche Popelei gefaßt, is wirklich keine schöne Arbeit.

Achtung!

Batterie abklemmen nicht vergessen !!

 

Eigene Beiträge kannst du nur ne Stunde oder so noch editieren.

Und das auch nur wenn noch nicht viele geantwortet haben.

Puh, das ist das jetzt das zweite Mal mit dem Ommi, dass ich ihn in der Werkstatt bringen werde.

Auf die Grube gefahren, Motor beifahrerseitig aufgehängt, den kleinen Dämpfer gelöst - aber weiter kam ich nicht.

Ich konnte den Motor nicht weiter anheben, den Träger nicht lösen (Ich konnte da nirgendwo die Ratsche reinfummeln und mit dem Gabelschlüssel waren die Schrauben nicht zu lösen) und hab dann schliesslich aufgegeben :-(

Schrauben wieder fest und ab nach Hause.

Jetzt zieh ich ein Kabel raus auf den Hof und wärme den Anlasser morgends um 5 mit dem Heisslusftfön vor, und wenn ich keinen schnellen Termin bekomme wickle ich ein HEizmatte aus Silikon von Conrad drum ...

Kurt - wie genau machst Du das in einer Stunde? Hast Du mehr Gelenke in den Fingern als ich?

Viele Grüße

Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen