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Fehlercodes en masse

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 0:14

Hallo Liebe Community,

 

ich habe mir einen W203 C240 Benziner automat gekauft.

Ich hab mich seit Tag 1 in das Auto verliebt und bin es am Aufbereiten und etc.

 

Nun zu meinem Thema.

Ich bin über einen Kollegen an einen Auslese Gerät gekommen und hatte meinen Wagen ausgelesen Grund war das mein Vater versehentlich Diesel rein gekippt hatte. Es hat sich natürlich bemerkbar gemacht. Ich hab mich dann von den gelben nach Hause schleppen lassen. Kraftstoff Relais wurde überbrückt um alles raus zu holen, vorher habe ich versehentlich die Hupe noch etwas überbrückt. Neue Zündkerzen und ein neuer Kraftstofffilter ist auch verbaut. Fehlercodes waren an in sehr großer Anzahl vorhanden. Die Fehlercodes bezüglich der Zündaussetzter kam beim zweiten mal auslesen nach 2-3 Wochen nicht wieder. Doch die meisten waren noch vorhanden:

 

9021

 

Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät A1 (Kombiinstrument) ist gestört. Bei Auftreten des Fehlercodes 9021 ohne Beanstandungen oder Funktionsstörungen Fehler ignorieren und Fehlerspeicher löschen.

 

C1029

 

Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) ist gestört.

 

B1088

 

Die CAN-Botschaft vom Steuergerät 'A1 (Kombiinstrument)’ fehlt oder ist fehlerhaft.

 

B1078

 

Die Kommunikation mit dem Bauteil H3/1 ( Alarmsignalsirene mit Zusatzbatterie ) ist gestört oder es liegt ein Leitungsfehler vor.

 

B1059

 

Die Kommunikation mit dem Bauteil B33 (Neigungsgeber EDW) ist gestört oder es liegt ein Leitungsfehler vor.

 

B1072

 

Diagnostic Tool E19/2 (Kennzeichenleuchte rechts) hat Kurzschluss oder Unterbrechung.

 

B1071

 

Diagnostic Tool Bauteile E19/1 ( Kennzeichenleuchte links) hat Kurzschluss oder Unterbrechung.

 

B1084

 

Die Klemme 15 hat Plausibilitätsfehler.

 

B1089

 

Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät A1 (Kombiinstrument) ist gestört. Auftreten des Fehlercodes ohne Beanstandungen oder Funktionsstörungen Fehlerspeicher löschen und Funktionskontrolle durchführen.

 

P203E-4

 

Can-Botschaft vom Kombiinstrument fehlt oder ist fehlerhaft. Kommunikationsfehler / Siehe auch Can-Status in den Umgebungsdaten (P0600)

 

P2001

 

Diagnostic tool vom Steuergerät N73 (Steuergerät ESZ) gesendete Signal für den Bremslichtstatus ist auf dem CAN-Bus nicht verfügbar.

 

P2314

 

Eine oder mehrere Botschaften vom Steuergerät N73 (Steuergerät EZS) sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar. ( CAN-Timeout-Fehler )

 

P2315

 

Eine oder mehrere Botschaften vom Steuergerät A1 (Kombiinstrument) sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar. (CAN-Timeout-Fehler)

 

P2316

 

Eine oder mehrere Botschaften vom Steuergerät N19 (Steuergerät Klimaanlage) sind auf dem CAN-Bus nicht verfügbar. (CAN-Timeout-Fehler)

 

N1256

 

Diagnostic tool Bauteil Ersatzantenne TELE AID ist defekt oder die Zuteilung ist unterbrochen.

 

B1044

 

Die Bautteile S41 (Schalter Kühlmittelstandskontrolle) und S42 (Schalter Wasserstandskontrolle Scheibenwaschanlage) haben Unterbrechungen.

 

B1025

 

Diagnostic tool Eingangssignal ´Klemme 15´ ist nicht in Ordnung.

 

B1032

 

Diagnostic tool Eingangssignal ´Klemme 15R´ ist nicht in Ordnung.

 

B1003

 

Diagnostic tool Bauteil M13 (Heizwasserumwälzpumpe) bzw. die Leitung zum Bauteil hat Kurzschluss nach Maße oder Unterbrechung. Diagnostic tool M13 Heizwasserumwälzpumpe) ist nicht verbaut. Fehlercode ignorieren, falls es trotzdem auftritt.

 

 

Probleme hat das Auto leider auch einige aber loswerden will ich ihn trotzdem nicht.

Ein Paar wären :

 

Lichterflackern, wärend Schlüssel auf Position 1/2 ist (kommt manchmal vor)

 

Komplettes Kombiinstrument fällt aus bei Position 1 oder 2 des Schlüssels (kommt manchmal vor) und manchmal krieg ich den auch ohne Kombi an. Nach mehreren Versuchen den Schlüssel rein und raus zu stecken klappt es irgendwann. Kam auch vor das der Schlüssel mal garnicht reinging.

Zum Tacho meine Kilometer Anzeige steht auf 9999999 obwohl da vor der Diesel Aktion noch der Km-Stand angezeigt wurde. Auch piept mein Gurt Assistent sobald der Schlüssel in Position 2 ist für paar Sekunden und geht dann komplett aus. Sprich die funktion ist abgeschaltet.

Meine Türen lassen sich auch nur per Infrarot öffnen Grund vielleicht bei der Funkeinheit? Nach der Auslese und vor dem Löschen der Fehlercodes beim ersten mal war das Türsteuergerät mit angegeben, Ob das was damit zu tuen hat weiß ich nicht. Seit einiger Zeit läuft der Motor im Stand auch bisschen unruhig.

Bei Kaltem motor zieht der wagen die ersten beiden Gänge auch bis 3500 hoch und schaltet dann auch ganz hart deswegen gebe ich dem immer 5 Minuten und fahre erst dann los. Beim losfahren und lenken hört man allerdings ein knacken von Vorne. Es hört sich wie ne alte Holzdiele an, wenn der Wagen allerdings warm ist passiert das nicht mehr hmm. Koppelstange links war hin also habe ich die gewechselt.

Bis jetzt nach 4 Monaten besitzt hörte ich letztens auch ein Klackern hinterm Cockpit, denke mal das das die Hydros waren.

Bei wenig Tank ca kurz vor reserve oder bei reserve versucht mein wagen garnicht zu starten. Drehe aber es kommt nichts dabei ist das Kambi aber an. Also habe ich den Schlüssel paar mal rein und raus getan und am Ende klappte es wuhu.

Im Motorraum kann man bissel Öl an der deckel Dichtung finden aber nicht wirklich dramatisch. Bei kaltstarts riecht es auch meistens draußen nach Benzin.

Das Radio funktioniert auch kaum und die Antenne sieht auch sehr angeknabbert aus.

Die Scheibenwischer Automatik funktioniert auch viel besser wenn das auto bisschen im regen steht (bei laufendem Wagen), bei der Fahrt hält er die Geschwindigkeit 1 oder macht je nach wetter garnix.

 

Was ich jetzt noch bemerkt habe ist das im Mottoraum über dem Sicherungskasten ein Wasseraauf ist und dort unten staut sich anscheinend Wasser auf. Ich konnte die Verstopfung noch nicht ausfindig machen aber bin dabei.

 

So Leute könnt ihr mir sagen ob ihr denkt das Auto war ein Griff in den Klo und habt Tips wie ich die Fehler genauer lokalisieren kann oder kann ein Experte unter euch schon paar Vermutungen abgeben.

Jedenfalls würde ich mich über jede Antwort freuen.

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7 Antworten

Katastrophe auf 4 Rädern. Den wöllt ich nicht mal geschenkt xD

 

Hol dir lieber nen 320er, der fährt. Der Markt ist voll davon und in der Corona Zeit kann man gut handeln.

 

Allerdings, wenn es dir nix ausmacht, n Haufen Kohle zu verbrennen, kannst ja die Fehler nach und nach abarbeiten. Evtl is5 dein Kombiinstrument defekt. Getriebeprobleme können zig verschiedene Ursachen haben...

 

Es hört sich aber danach an, als hättest du ein Fass ohne Boden gekauft...

Super Tipp mal wieder.

 

Also Wasser stauen, liegt an den Wasserabläufen. Das musst du beheben. Gibt bei Google einige Beiträge mit Fotos. Also los. Und zwar heute.

Das erste was ich dann machen würde wäre: Isopropanol besorgen. SAM Front ausbauen. Ist quasi der sicherungskasten. Da steht die Teilenummer drauf. Danach schon mal bei ebay suchen.

Du öffnest das SAM. Trocknest und reinigtst. Reinigen mit Isopropanol.

Du lötest die Lötstellen nach.

 

Das kann eine Möglichkeit sein.

 

999999 zeigt das KI an, wenn die Kommunikation zwischen EZS und KI gestört ist. Das soll Manipulation am KI verhindern. Das kann am SAM liegen, worauf ich tippe.

 

Kann auch am EZS liegen. Die gehen ebenso gern mal defekt und wäre der zweite Schritt.

Dafür gibt's zwei Möglichkeiten.

1. Ausbauen und mit dem Schlüssel zu einer Firma zur Reperatur schicken

2. Gebrauchtes set aus Motorsteuergerät, EZS und ELV inkl Schlüssel kaufen. Hierbei ist die Teilenummer des MSG entscheidend.

 

Im SAM laufen alle Steuergeräte zusammen, da auch Sicherungskasten. Daher können auch die Fehler des Getriebes liegen. Hat also höchste Priorität.

https://www.motor-talk.de/.../relais-vorne-i209350678.html

Schau da rein erneuere die Relais 15-15 R und sieh zu das du das Wasser los wird's!

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 21:32

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 10. Januar 2021 um 18:02:01 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../relais-vorne-i209350678.html

Schau da rein erneuere die Relais 15-15 R und sieh zu das du das Wasser los wird's!

Vielen Dank für deinen super Beitrag dem werde ich aufjedenfall nach gehen.

 

Das Wasser unterm SAM front will einfach nicht weggehen und ich finde auch nicht den Abfluss.

 

Schau dir mal die Bilder an.

 

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 11. Januar 2021 um 21:34

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 10. Januar 2021 um 08:41:15 Uhr:

Super Tipp mal wieder.

 

Also Wasser stauen, liegt an den Wasserabläufen. Das musst du beheben. Gibt bei Google einige Beiträge mit Fotos. Also los. Und zwar heute.

Das erste was ich dann machen würde wäre: Isopropanol besorgen. SAM Front ausbauen. Ist quasi der sicherungskasten. Da steht die Teilenummer drauf. Danach schon mal bei ebay suchen.

Du öffnest das SAM. Trocknest und reinigtst. Reinigen mit Isopropanol.

Du lötest die Lötstellen nach.

 

Das kann eine Möglichkeit sein.

 

999999 zeigt das KI an, wenn die Kommunikation zwischen EZS und KI gestört ist. Das soll Manipulation am KI verhindern. Das kann am SAM liegen, worauf ich tippe.

 

Kann auch am EZS liegen. Die gehen ebenso gern mal defekt und wäre der zweite Schritt.

Dafür gibt's zwei Möglichkeiten.

1. Ausbauen und mit dem Schlüssel zu einer Firma zur Reperatur schicken

2. Gebrauchtes set aus Motorsteuergerät, EZS und ELV inkl Schlüssel kaufen. Hierbei ist die Teilenummer des MSG entscheidend.

 

Im SAM laufen alle Steuergeräte zusammen, da auch Sicherungskasten. Daher können auch die Fehler des Getriebes liegen. Hat also höchste Priorität.

Auch vielen Dank an dich. Sehr informative Beiträge.

Ich siehe jetzt mal zu das ich das Wasser raus kriege.

Und um den rest muss ich mich noch intensiver beschäftigen.

Ich sehe zu das ich am Wochenende die Lötstellen mir angucke.

 

Lg

Wasser raus kriege: Räder ab, Abdeckungen der Innenkotflüggel raus dann sieht man die Abläufe.

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 21:53

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. Januar 2021 um 22:41:58 Uhr:

Wasser raus kriege: Räder ab, Abdeckungen der Innenkotflüggel raus dann sieht man die Abläufe.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich mache mich morgen dann direkt an die Arbeit :D

 

Schönen Abend noch

 

Lg

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