ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercodes DTC

Fehlercodes DTC

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 16. März 2016 um 17:04

Hallo,

die Frage wird wahrscheinlich ein Aufstöhnen unter den SD - Fan(atic)s verursachen, aber naja, ich tue es mir an. :cool:

Gibt es irgendwo eine ausführlichere Beschreibung der Fehler Codes (DTC) für das Delphi - System. Meistens hiflreich, aber manchmal wäre es schöner, wenn fahrzeugspezifisch etwas mehr Information geliefert würde.

Für einige DTC läßt sich eine ausführlichere Beschreibung ergoogeln, für das meiste nicht. Wenn ich es dann genauer wissen möchte, muss ich den Bosch-Tester eines Freundes befragen, was ich mir gern sparen möchte.

Also, gibt es irgendwo eine Liste oder mehr Informationen, die ich übersehen habe? Für Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße

p.s.

Bevor jetzt ein Lamentieren darüber losgeht, das man seinem guten 211er nichts anderes als eine SD gönnen sollte, möchte ich darauf verweisen: Ich weiß, aber das Leben kann hart sein. Auch dass eines 211ers. :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@jpebert schrieb am 16. März 2016 um 19:19:04 Uhr:

Zitat:

 

So liebe Delphi-Experten. Jetzt helft aber mal dem TE, bevor er sich noch Carly zulegt.:D

... oder eine Star Diagnose mit allem Schnick Schnack ;)

Eine Stardiagnose ist auch nicht alles . Alls ich in der Ausbildung war gab es noch die guten alten Vergasser . Oder den W124 der auch ohne Motorsteuergerät lief . Das waren noch Zeiten

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Jetzt werden noch mehr schimpfen, aber ich nutze "Carly für Mercedes". Das gibt deutsche Erklärungstexte aus (wenn manchmal auch noch etwas holperig) und vor allem dazu die MB-Fehlercodes. Das macht meines Wissens außer der SD sonst kein anderes System.

Also ich bin zufrieden damit.

Aber Achtung: Im Moment nur für Fahrzeuge ab 2005 tauglich.

Was leider noch schlimmer ist bei "Carly für Mercedes", dass nicht nur schlecht übersetzte Texte ausgegeben werden, sonder vollkommen falsche Fehler gezeigt werden ... das ist leider fatal für die Software und dadurch nütze ich sie nicht mehr oder eben nur noch zur zweiten Bestätigung!

Zitat:

@saverserver schrieb am 16. März 2016 um 18:15:11 Uhr:

Was leider noch schlimmer ist bei "Carly für Mercedes", dass nicht nur schlecht übersetzte Texte ausgegeben werden, sonder vollkommen falsche Fehler gezeigt werden ... das ist leider fatal für die Software und dadurch nütze ich sie nicht mehr oder eben nur noch zur zweiten Bestätigung!

Schreib doch bei Deinen Kommentaren in diesem Zusammenhang einfach mal gleich mit dazu, dass Du ein Fahrzueg von vor 2005 hast! Das erklärt dann auch sofort Deine negative Einstellung zu dieser App. Aber Du bist ja auch Delphi Experte. Kannst dem TE ja mal weiterhelfen anstatt über Carly zu lästern.

Zitat:

@burky350 schrieb am 16. März 2016 um 18:18:48 Uhr:

Zitat:

@saverserver schrieb am 16. März 2016 um 18:15:11 Uhr:

Was leider noch schlimmer ist bei "Carly für Mercedes", dass nicht nur schlecht übersetzte Texte ausgegeben werden, sonder vollkommen falsche Fehler gezeigt werden ... das ist leider fatal für die Software und dadurch nütze ich sie nicht mehr oder eben nur noch zur zweiten Bestätigung!

Schreib doch bei Deinen Kommentaren in diesem Zusammenhang einfach mal gleich mit dazu, dass Du ein Fahrzueg von vor 2005 hast! Das erklärt dann auch sofort Deine negative Einstellung zu dieser App. Aber Du bist ja auch Delphi Experte. Kannst dem TE ja mal weiterhelfen anstatt über Carly zu lästern.

Carly bringt die Selben Falschen Fehler genauso am meinen anderen 2007 W211 . Und der hat ganz Sicher kein DAB Radio . Um kurz mal den Fehler zu löschen Reicht es Aber da sich ja die Entwickler lieber jetzt um VAG kümmern und das Codieren ja komplett aufgegeben wurde ist es für mich nicht mehr zu gebrauchen .

Zitat:

@benigo25 schrieb am 16. März 2016 um 18:51:31 Uhr:

Carly bringt die Selben Falschen Fehler genauso am meinen anderen 2007 W211 . Und der hat ganz Sicher kein DAB Radio . Um kurz mal den Fehler zu löschen Reicht es Aber da sich ja die Entwickler lieber jetzt um VAG kümmern und das Codieren ja komplett aufgegeben wurde ist es für mich nicht mehr zu gebrauchen .

Hast Du das mit der aktuellsten Version mal geprüft. Also bei meinem letzten Auslesen stand da nichts mehr von DAB. Das Steuergerät das vorher in der App DAB hieß wurde jetzt korrekt als NAVI bezeichnet. Und wenn man den Fehler kennt, kann man sich doch darauf einstellen.

So liebe Delphi-Experten. Jetzt helft aber mal dem TE, bevor er sich noch Carly zulegt.:D

Themenstarteram 16. März 2016 um 18:19

Zitat:

 

So liebe Delphi-Experten. Jetzt helft aber mal dem TE, bevor er sich noch Carly zulegt.:D

... oder eine Star Diagnose mit allem Schnick Schnack ;)

Zitat:

@burky350 schrieb am 16. März 2016 um 19:14:51 Uhr:

Zitat:

@benigo25 schrieb am 16. März 2016 um 18:51:31 Uhr:

Carly bringt die Selben Falschen Fehler genauso am meinen anderen 2007 W211 . Und der hat ganz Sicher kein DAB Radio . Um kurz mal den Fehler zu löschen Reicht es Aber da sich ja die Entwickler lieber jetzt um VAG kümmern und das Codieren ja komplett aufgegeben wurde ist es für mich nicht mehr zu gebrauchen .

Hast Du das mit der aktuellsten Version mal geprüft. Also bei meinem letzten Auslesen stand da nichts mehr von DAB. Das Steuergerät das vorher in der App DAB hieß wurde jetzt korrekt als NAVI bezeichnet. Und wenn man den Fehler kennt, kann man sich doch darauf einstellen.

So liebe Delphi-Experten. Jetzt helft aber mal dem TE, bevor er sich noch Carly zulegt.:D

Ja habe die Aktuelle Version . Und ich möchte auch nicht Carly schlecht reden , nur die Entwickler sollten sich auch mehr mit MB beschäftigen .

Zitat:

@jpebert schrieb am 16. März 2016 um 19:19:04 Uhr:

Zitat:

 

So liebe Delphi-Experten. Jetzt helft aber mal dem TE, bevor er sich noch Carly zulegt.:D

... oder eine Star Diagnose mit allem Schnick Schnack ;)

Eine Stardiagnose ist auch nicht alles . Alls ich in der Ausbildung war gab es noch die guten alten Vergasser . Oder den W124 der auch ohne Motorsteuergerät lief . Das waren noch Zeiten

Zitat:

@burky350 schrieb am 16. März 2016 um 18:08:38 Uhr:

... Das gibt deutsche Erklärungstexte aus (wenn manchmal auch noch etwas holperig) und vor allem dazu die MB-Fehlercodes. Das macht meines Wissens außer der SD sonst kein anderes System.

...

Doch, iDiag macht das auch!

Die vorab mit iDiag ausgelesenen Fehler am 7-G Automatikgetriebe eines Bekannten entsprachen exakt den von MB mit der SD ausgelesen Fehlercodes. Der Wortlaut war weitestgehend identisch.

Allerdings ist das iDiag auch nicht immer ein Quell der Freude - es kommt leider immer wieder zu Instabilitäten innerhalb der App. Eine SD ist natürlich immer besser ;-)

Ich habe auch anfangs mit dem iDiag gearbeitet. Es hat funktioniert, aber vertraut habe ich dem Teil nie so richtig.

Eine gute SD hat natürlich ihren Preis, und lohnt sich einfach nicht für einmal im Jahr Fehler auszulesen.

Aber es gibt doch inzwischen hier im Forum so viele, die ihre Dienste anbieten. Günstiger (und meist auch besser) als bei MB seid ihr da allemal!

Ich habe meine SD inzwischen für so viele Nachrüstungen eingesetzt, dass sie sich allemal gelohnt hat. Und das Meiste davon hätte MB gar nicht machen können wegen fehlender Developer Funktion. Und Spaß macht es mir auch noch immer noch neue Menus und Einstellmöglichkeiten zu finden :)

Irgendwie vergleichbar mit meinen Handys: habe immer billig Teile gekauft, weil mir die Preise für ein iPhone immer zu hoch waren. Und was habe ich heute?

Zitat:

@Groundcrew schrieb am 18. März 2016 um 10:47:04 Uhr:

...

Eine gute SD hat natürlich ihren Preis,...

Wenn ich wüsste, welchem Verkäufer man da 100%ig trauen kann damit man auch was gut funktionierendes bekommt, hätte ich schon lange eine. :)

Bei vielen ebay Angeboten die angeblich aus D stammen hat man aber das Gefühl, dass chinesische Verkäufer hier nur mittels Google Übersetzer das Angebot erzeugt haben :rolleyes:

Themenstarteram 18. März 2016 um 10:16

Das macht nichts, die Dinger werden mit Sicherheit auch für Mercedes in China produziert. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen