ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Fehlercode

Fehlercode

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:20

Hallo,

ich hoffe, ich bin hier richtig...

Wir verzweifeln grad.

Als meine Frau heute morgen zur Arbeit gefahren ist, ging die Motokontrolleuchte an.

Da unser Freundliche zu hatte, bin ich nach A.T... gefahren, da ich ehrlich gesagt hatte bei so etwas doch ein wenig Angst bekomme.

Die Fehler wurden ausgelesen:

9655 - P202A00

Harnstoff-Additiv-Tank-Heizung

Unterbrechung im Strom Kreis

9656 - P202B00

Harnstoff-Additiv-Tank-Heizung

Kurzschluss nach Masse

4987 - P067400

Glühkerze Zyl.4

Stromkreis fehlerhaft

Das auslesen kostete knapp 25€.

Der Herr kerklärte mir, käme vor wenn es kälter wird und er hätte den Fehler gelöscht.

So weit so gut.

Losgefahren - und die Leuchte war aus.

Als wir dann später einkaufen gefahren sind, ging die Leuchte wieder an :-(

Und das, nachdem letzte Woche die Gebrauchtwagen Garantie abgelaufen ist....

HILFE, was kann das sein?

P.S.

VW SHARAN 7N

2.0 TDI (140 PS) BlueMotion

BJ12/2010

133780 KM

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo bei mir kam am Freitag ganz unvermittelt mal die gelbe KAT Lampe (nicht die vom Dieselpartikelfilter) im Tachoelement. Ab zu VW und Fehler auslesen lassen. Dort konnte oder wollte man mir nichts Genaueres sagen. Soll einen Termin machen zur Prüfung. Hat jemand Erfahrung was es genau ist und was es kosten wird? Evt. Chance auf Kulanz? Sharan ist Bj. 12/2010.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P202A Tankheizungssteuerung für Reduktionsmittel Sharan 7n' überführt.]

20151113-194606

Bei mir wars ein Nox Sensor, den gibts für mich (Sharan II, Bj 2011) nur mit Steuergerät, ca. 800,-- ohne Arbeit.

Im alten Sharan gabs den einzeln, war daher wesentlich günstiger:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P202A Tankheizungssteuerung für Reduktionsmittel Sharan 7n' überführt.]

Der Nox-Sensor + Steuergerät kostet als Ersatzteil etwa 480 €, hier geht's aber entsprechend Fehlerausdruck eher um die Tankheizungssteuerung für AdBlue. Vielleicht hilft dir das hier weiter

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=26464&hl=alhambra

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P202A Tankheizungssteuerung für Reduktionsmittel Sharan 7n' überführt.]

am 15. November 2015 um 17:56

Motorcheklampe Leuchtet am 30.09.15 Sharan 7N Bj 07.12

Heizelement für Reduktionsmittel ersetzt ( Reparatur Satz Heizelement 169,63 Euro Behälter 36,90 Euro usw. noch ein Paar Teile ca. 150Euro )

 

Material 100% Kulanz

Arbeit 30% Kulanz

meine Rechnung mein Teil 165 Euro

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P202A Tankheizungssteuerung für Reduktionsmittel Sharan 7n' überführt.]

Wie ging's weiter? Habe nun auch P202A an der Backe...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P202A Tankheizungssteuerung für Reduktionsmittel Sharan 7n' überführt.]

Habe meinen gerade wieder. War das Heizelement im Reduktionstank. Material ging zu 100% auf Kulanz von VW. Arbeitslohn übernahm meine Gebrauchtwagengarantie. Ich bin zufrieden. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P202A Tankheizungssteuerung für Reduktionsmittel Sharan 7n' überführt.]

Die Heizung der Adblue Anlage, ist leider ein häufigeres Problem bei Sharan.

 

Gruß Scoty81

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:39

Danke.. Also eine Neue Heizung für den Tank... Hat jemand eine Ahnung, was so etwas kostet und kann ich mit dem Wagen jetzt überhaupt weiter fahren?

Hi, bei mir stand der P202A drin. War das Heizelement. Reparatursatz konstete 148€ plus 138€ Arbeitslohn. Beides Netto. Außerdem 19€ für AddBlue. Material gab es zu 100% auf Kulanz von VW. Arbeitslohn hat zu 100% meine Gebrauchtwagengarantie übernommen ... Das mit deiner Garantie ist natürlich echt doof.. Weiterfahren ist möglich. allerdings gefriert AddBlue ab -10Grad. Sollte also ohne Heizung nicht allzu kalt werden...

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 8:43

Danke... Dann werde ich morgen mal den Freundlichen aufsuchen. Ob ich ich Kulanz bekomme wage ich zu bezweifeln. Unser Bomber ist ja nun schon 5 Jahre und die letzte Inspektion habe ich nicht mehr bei VW machen lassen, sondern in einer freien Meisterwerkstatt.

 

Wir fahren den Wagen eigentlich gern, nur hat er zig Macken, was wir von unserm Touren (hatten wir vorher) nicht kannten.

 

Z.B. Musste kurz nach dem wir den Wagen bekommen hatten, die komplette Klima gewechselt werden, der Bordcomuter meckert ständig wegen der elektrischen Türen, die wir gar nicht haben... (da sagte unser Freundliche, dass er das gar nicht verstehen kann, weil unsere Schlüssel eine Taste für jede Tür und den Kofferraum haben)... Und dann gehört er auch noch zu ausgesuchten Kreis der manipulierten Motoren....

Hat dein Händler mal geschaut ob das Steuergerät richtig codiert wurde? Denn wenn das Fahrzeug nicht auf die elektrischen Türen programmiert wurde, wüsste es nicht mal dass es sowas gibt.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 9:13

Ok Danke für den Tipp, werde Ihn morgen mal direkt danach fragen..

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:32

So... War dann heute bei dem örtlichen Freundlichen..

 

Fehler (kostenlos :-)) ausgelesen. Waren die Selben wie am Samstag...

 

Die nette Dame meinte, es könne nicht an der Heizung liegen, da auch die Glühkerze Zyl. 4 als Fehler angegeben ist und die Warnleuchte erst zusammen mit der unter 4 Grad Warnung angeht (und danach anbleibt)

 

Die Fehler sind jetzt wieder gelöscht und ich solle noch mal damit fahren :-(

 

Hat von Euch noch jemand eine Idee, was es sein könnte?

Ist die Kerze denn getauscht worden? damit könnte man ja anfangen. Wenn die Heizung des Reduktionsmittels defekt ist geht auch eine gelbe Lampe an. Allerdings die für das Abgassystem (KAT). Welche ist denn an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen