Fehlercode: P20EE
Hallo Leute
Bei meinem Insignia war die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet, keinerlei Leistungsverlust. Hab ihn dann in der freien Werkstatt auslesen lassen, was ergab Fehlercode: P20EE NOX- Katalysator Effizienz unter Grenzwert....
Kann mir hier jemand weiter helfen was das für ein Problem sein könnte.....?
25 Antworten
Die erste NOx sonde sitzt vorne, unten am Abgasrohr, direkt nach dem Partikelfilter, die ist direkt unter der Ölwanne,
Zitat:
@sanja2202 schrieb am 14. Februar 2021 um 19:07:39 Uhr:
... Bezug auf längere Fahrstrecke bis es wieder zum Fehler kommt, kann ich sagen, dass der Motorsteuergerät braucht gewisse Strecke, und zwarr bei gleichbleibenden Fahrbedienungen, bis es Fehler ausmessen kann, dazu noch die Nox Sonden messen erst, wenn Motor und Abgasstrang arbeitstemperatur erreicht haben. des wegen ist es auch unterschiedlich, dass bei einem kommt der Fehler schnell wieder, und bei anderem erst nach einem Monat!
Meiner hat das erste Mal den Fehler direkt beim Starten ausgespuckt. Ich bin ein oder zwei Tage vorher längere Zeit gefahren. 80km Autobahn und zügiger. Und erst am Morgen (war draußen etwas kälter) sprang direkt die MKL an.
Hallo
was passiert eigentlich wenn ich mit der Störmeldung und dem besagten Fehlercode dauerhaft weiterfahre?
Störmeldung sollte beim TÜV halt dann nicht leuchten (Löschung Fehlercode). Werte müssen aber beim TÜV theoretisch passen :-)
Werden diese dann auch gemessen oder schaut der TÜV in die Software usw. und vergibt dadurch den TÜV. (Wenn man dies so umschreiben kann)
Gruß
@OpelInsigniaHerb auch wenn gleich über mich hergefallen wird. Ich fahre schon eine Weile damit. Der TÜV liest mittels obd aus und misst auch am Auspuff Werte.
Ähnliche Themen
Also ich bin auch 2-3 Monate damit gefahren. Als die MKL auf der Autobahn anging hatte ich merklich eine Art "mini Notlauf". Bei der Fahrt von 0 merkt man es nicht, aber wenn es mitten bei der Fahrt passiert ist es spürbar. Ich vermute schon das da etwas Herunterreguliert wird. Ob es auf Dauer schädlich für den Motor ist .... *Schulter zucken*.
Bei mir ist nix zu merken, war bei dir nicht was mit dem Kat @virFortis? Ich Zucke auch Mal mit den Schultern 😁
Zitat:
@Crashel schrieb am 15. Februar 2021 um 19:53:21 Uhr:
Bei mir ist nix zu merken, war bei dir nicht was mit dem Kat @virFortis? Ich Zucke auch Mal mit den Schultern 😁
Laut der Werkstatt - ja. 😠
Ob es wirklich die Ursache war steht nur in den Sternen.
Zitat:
@Crashel schrieb am 15. Februar 2021 um 19:14:03 Uhr:
@OpelInsigniaHerb auch wenn gleich über mich hergefallen wird. Ich fahre schon eine Weile damit. Der TÜV liest mittels obd aus und misst auch am Auspuff Werte.
Hallo
War jemand mit diesen Fehlercode bzw mit der leuchtenden Melde Lampe beim TÜV oder Dekra usw. Besteht man da den TÜV? Woll eher nicht. Wenn die Meldelampe aber weg ist bekommt man dann den' TÜV. Gibt es hier schon Erfahrungen. Gruß
Hallo
P20EE. NIx Katalysator Effizienz unter Grenzwert.
gestern war ich bei einer freien Werkstatt der früher eine Opel Vertretung hatte und jetzt noch hauptsächlich Opel auf den Hof hat. Der Mechaniker meinte das es evtl. das Pumpenmodul für Ad Blue ist. Der spritzt dann nicht mehr richtig bzw. die benötigte Menge rein oder so. Wurde bei mir im Juni 2019 schon mal getauscht. Damals wegen anderer Fehlermeldung (wei s ich nicht mehr).
Opel Händler wo ich gekauft habe der vermutet den Sensor vor oder nach dem Katalisator.
Hat jemand bereits Erfahrungen gemacht. Danke für die Rückmeldung.
Muss halt geprüft werden. Ob einspritzen funktioniert, ob das AdBlue auch gefächert wird oder nur reinrtopft ... Usw. Dann kann man sagen was kaputt ist. Was bei mir gemacht wurde steht oben