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Fehlercode: P20EE

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute

Bei meinem Insignia war die Motorkontrolleuchte aufgeleuchtet, keinerlei Leistungsverlust. Hab ihn dann in der freien Werkstatt auslesen lassen, was ergab Fehlercode: P20EE NOX- Katalysator Effizienz unter Grenzwert....

Kann mir hier jemand weiter helfen was das für ein Problem sein könnte.....?

25 Antworten

Bei mir war es der NOx Sensor und der Katalysator musste neu. Nach dem der Fehler gelöscht wurde hat es knapp 2.000km gedauert bis die MKL wieder anging.

Hallo schönen guten Morgen....
Weißt Du zufällig noch welcher von den beiden Sensoren getauscht wurde.... ?

In der Rechnung steht Sensor Stickoxide ersetzen - Position 2 und die Teilenummer: 55500320
Aber das muss nicht auch bei dir der Fehler sein. Bei meinem Fahrzeug hat der Händler vorher erst Mal alles auf die richtige Funktionsweise prüfen müssen um alles andere auszuschließen.

Vermutlich nicht. Wir gesagt ich war deswegen drei Mal dort. Erst Mal nur Fehler gelöscht, dann die Funktion von AdBlue Einspritzung etc. Geprüft und beim dritten Mal wurden dann die NOx Sensoren und der Kat geprüft und musste beides getauscht werden. Sowohl Kat als auch ein NOx Sensor.

Zitat:

Bei mir war es der NOx Sensor und der Katalysator musste neu. Nach dem der Fehler gelöscht wurde hat es knapp 2.000km gedauert bis die MKL wieder anging.

Hallo,

habe den gleichen Fehlercode bereits zum 2 male gehabt.

Hat der tausch von den Katalysator und den Sensor dann nichts gebracht, weil der Fehler wieder gekommen ist ? Und was wäre nun der weitere weg.
Was hat der Katalysator und der Sensor mit dem Lohn jeweils gekostet? Opel Händler oder freie Werkstatt?
Danke für die Rückmeldung.

MfG.

Hallo,

könnten Sie mir hier bitte auch eine Info geben ? Was wurde jetzt gemacht ?
MfG.

habe den gleichen Fehlercode bereits zum 2 male gehabt.

Hat der tausch von den Katalysator und den Sensor dann nichts gebracht, weil der Fehler wieder gekommen ist ? Und was wäre nun der weitere weg.
Was hat der Katalysator und der Sensor mit dem Lohn jeweils gekostet? Opel Händler oder freie Werkstatt?
Danke für die Rückmeldung.

MfG.

Also bei mir wurde wie erwähnt beides getauscht. Da ich jetzt im Home Office bin fahre ich aktuell nicht so viel. Und da es bei mir fast 2.000km gedauert hat bis die MKL wieder kam kann ich noch gar nicht sagen ob es geholfen hat oder nicht.
Ich habe beides beim Opel Händler machen lassen.
Der Katalysator hat 1725€ gekostet
Auf den NOx Sensor hatte ich noch die Anschlussgarantie hat mich 60% vom Material - 404€ gekostet. Insgesamt wäre es wohl bei 700€.

Da der Fehler so lange braucht macht für mich der NOx Sensor eigentlich keinen Sinn, logisch gesehen müsste er die Abgaswerte viel häufiger prüfen. Ich kenne den Toleranzbereich nicht, aber Katalysator klingt schon als möglich. Aber wer weiß was die Software alles macht und zu welchem Zeitpunkt.

Hallo, der Fehler kommt von falschen Messergebnissen den Nox Sonden. Bei mir habe ich auch erst Adblue Einspritzung geprüft, war i. O. Danach laut Fehlersuche musste man die Nox Sonden prüfen, ob die 2 Sonde mehr Nox anzeigt als die 1. Es war auch tatsächlich so! Weiterhin wurde erst die 2 Sonde ersetzt, so stand in der Fehlersuche. Der Fehler kamm aber später wieder. Nachdem, wo die Erste Nox Sonde getauscht wurde, ist der Fehler endgültig behoben. Ich habe schon mehrmals überprüft, der Fehler kommt nicht mehr, also die Erste Sonde war defekt. Muss ich auch sagen, dass bis der Fehler gefunden wurde, hatte mein Auto auch weniger Adblue verbraucht, weil die Erste Nox Sonde weniger Nox Anteil im Abgas gemeldet hat.

Moin. Danke für die Rückmeldung. Vielleicht hilft das jemanden weiter. Lg

Aber warum messen die Sensoren so selten? Alle 2.000km ist doch überhaupt nicht realitätsnah. Aber ich weiß keine wird hier eine Antwort drauf haben.

Zitat:

@sanja2202 schrieb am 14. Februar 2021 um 02:03:24 Uhr:


Hallo, der Fehler kommt von falschen Messergebnissen den Nox Sonden. Bei mir habe ich auch erst Adblue Einspritzung geprüft, war i. O. Danach laut Fehlersuche musste man die Nox Sonden prüfen, ob die 2 Sonde mehr Nox anzeigt als die 1. Es war auch tatsächlich so! Weiterhin wurde erst die 2 Sonde ersetzt, so stand in der Fehlersuche. Der Fehler kamm aber später wieder. Nachdem, wo die Erste Nox Sonde getauscht wurde, ist der Fehler endgültig behoben. Ich habe schon mehrmals überprüft, der Fehler kommt nicht mehr, also die Erste Sonde war defekt. Muss ich auch sagen, dass bis der Fehler gefunden wurde, hatte mein Auto auch weniger Adblue verbraucht, weil die Erste Nox Sonde weniger Nox Anteil im Abgas gemeldet hat.

Hallo
Was hat die Sonde 1 und die Sonde 2 jeweils mit Einbau gekostet?
War es hier eine Freie oder eine Opel Werkstatt? Danke für die Rückmeldung im Voraus.
MfG

Hallo... Wo sitzt denn Sonde 1 vorne oder hinter am Auto...?

hallo, zum Glück war es bei mir noch in der Anschlussgarantie-Zeit, von Opel. Mein Zafira war fast 4 Jahre alt gewesen. Die Sonden sind aber recht Teuer, um 600 Euro! Einbau, erste sonde ca 1,5 Stunden Arbeitszeit, und die 2. ca 0,5 Stunde. plus natürlich Diagnose, je nach werkstatterfahrungen. im Bezug auf längere Fahrstrecke bis es wieder zum Fehler kommt, kann ich sagen, dass der Motorsteuergerät braucht gewisse Strecke, und zwarr bei gleichbleibenden Fahrbedienungen, bis es Fehler ausmessen kann, dazu noch die Nox Sonden messen erst, wenn Motor und Abgasstrang arbeitstemperatur erreicht haben. des wegen ist es auch unterschiedlich, dass bei einem kommt der Fehler schnell wieder, und bei anderem erst nach einem Monat!

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