1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Fehlercode P1405-1 AGR-Ventil

Fehlercode P1405-1 AGR-Ventil

Opel Astra G

Hallo zusammen,

Vaddi fährt einen Z16XEP in seinem G Carbrio, seit gestern kommt der Fehlercode P1405-1. Laut meinem Icarsoft-Diagnosegerät heißt das "Schaltkreis des Abgasführungssensors zu hoch".

Wenn ich es richtig recherchiert habe, gibt es also ein Problem mit dem AGR-Ventil, dazu folgende Fragen:

1. Warum wird im Fehlercode von einem Sensor gesprochen, wenn es doch ein Ventil ist?
2. Muss beim Abbau des AGR-Ventils Kühlwasser abgelassen werden?
3. Reicht als Neuteil ein Noname für 30,- oder muss es eine gute Marke um 120,- Euro sein?
4. Muss evtl. ein Softwareupdate erfolgen (hatte in einem anderen Beitrag etwas davon gelesen)?
5. Muss der Fehlercode nach dem Neueinbau gelöscht werden, damit die Lampe im Cockpit ausbleibt?
6. Hilft eine Reinigung im Ultraschallbad? Natürlich nur bis kurz unterhalb der Elektronik eingetaucht. Bremsenreiniger hätte ich auch da.
7. Worauf ist noch unbedingt zu achten?

Beste Grüße
der Schwede

26 Antworten

Fehlercode ist gelöscht, die MKL im Cockpit bleibt nun aus! Das ist natürlich schonmal super.

Trotzdem bleibt das Problem mit dem Leerlauf, sobald der Motor warm ist. Dazu mache ich gleich ein neues Thema auf. Ich hoffe, dass es nicht mit dem zuvor noch defekten AGR zusammenhängt.

Da der Fehlercode P1405-01 wieder da ist, inzwischen aber sogar die völlig verdreckten AGR Känale gereinigt wurden, sind wir mit dem Latein vorerst am Ende.

AGR Ventil wurde ja bereits erneuert, keine Billigware.

Oft bekommt man den Motor erst zum Laufen, wenn man nach dem Start etwa 10 Sekunden das Gas am Pedal bei 1500 Umdrehungen hält. Tut man es nicht, geht der Motor nach dem Starten nach etwa 5 Sekunden aus und der Fehlercode wird gesetzt.

Wer oder was gibt denn dem AGR Ventil die Anweisung zu arbeiten? Kann da evtl ein Fehler vorliegen? Und warum läuft der Motor die ersten 5 Sekunden und sogar darüber hinaus, wenn man das Gaspedal 10 Sekunden minimal tritt? Wird damit evtl das AGR Ventil irgendwie anders angesteuert oder sogar übergangen?

Definitiv ein Fall für einen Profi unter euch Opelanern

Ach so, ich habe ein Icarsoft CR MAX da, kann ich damit irgendwie den Fehler genauer einkreisen? Also zB die Verbindung/Verdrahtung vom Steuergerät zum AGR Ventil testen?

Wie ist das Verhalten, wenn der Stecker vom AGR ab ist?

Das AGR sollte beim Starten eh geschlossen sein.
Bei abgezogenem Stecker muss der Motor normal laufen, wenn nicht, liegt noch ein andere Fehler vor.
Hast du dir mal alle Sensorwerte angeschaut, ob die plausibel sind?

Danke für deine Nachricht.

Warum müsste der Motor normal laufen, sobald der Stecker gezogen ist?

Weitere Sensorwerte habe ich nicht geprüft, so gut kenne ich mich mit dem Icarsoft nicht aus. Hätte auch vermutet, dass bei noch mehr Problemen weitere Fehlercodes hinterlegt werden müssten!?

Gibt es Sensorwerte, die ich besonders ins Visier nehmen sollte?

Ihr Lieben,

heute haben wir aus Verzweiflung einfach mal das alte AGR -Ventil gereinigt und eingebaut. 5 Sekunden nach dem ersten Start ging der Motor wieder aus und ein lautes turbinenartiges Geräusch war für etwa 20 Sekunden zu hören, welches immer leiser wurde (exakt wie eine auslaufende Flugzeugturbine). Hat der Motor eine Sekundärluftpumpe, die das Geräusch verursacht hat? Kann da irgendwo ein Fehler liegen? Wobei ich mich dann über den Fehlercode P1405-1 wundern würde. Oder kann da eine Klappe in/an der Sekundärpumpe (falls überhaupt vorhanden) manchmal haken und den Fehlercode "indirekt" setzen?

Bei den nachfolgenden Starts kam der Fehlercode nach 5-6 Mal nicht wieder und der Motor ging auch nicht mehr aus. Da hatten wir kurz die Hoffnung, dass wieder alles okay ist. Dann aber kam doch wieder der Fehlercode, wobei der Motor weiterhin nach dem Starten zumindest nicht mehr abstirbt.

Seltsam.

Ich wohne in 22926 Ahrensburg (am östlichen Stadtrand von Hamburg). Gibt es im Umkreis von 100km vielleicht einen "Profi" unter euch, der sich den Wagen anschauen könnte? Das wäre mir meine Mama wert (denn eigentlich ist es IHR Auto, auch wenn das Reparieren immer an meinem Bruder, meinem Vater und mir hängenbleibt).

Trotz allem Wahnsinn auf diesem an sich so schönen Planeten, wünsche ich allseits eine möglichst schöne (Vor-) Weihnachtszeit!

Ich nehme an, du meinst die Servopumpe, das ist ganz normal, solange die Zündung noch an ist.
Läuft der Motor mit dem alten AGR-Ventil jetzt besser, abgesehen davon, dass er nicht mehr ausgeht?

Hallo Gerd,

ich glaube, es macht keinen Unterschied, ob mit altem oder neuen AGR.

Laut meinem Vater fährt sich der Motor nach der Kanalreinigung jedenfalls wieder deutlich agiler.

Mit einem Tester kann man einen Stellgliedtest des AGRs durchführen.
Der zeigt ggf, auch einen Fehler an, zumindest kann man sich dabei die Sensorwerte anschauen.

Mit meinem ICarsoft war es leider nicht möglich, einen solchen Test zu machen. Jedenfalls nicht an DIESEM Wagen.

Habe inzwischen gelesen, dass gerne mal die Steuergeräte defekt sind, da sie hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Finde es auch ziemlich unklug, sowas im Motorraum zu installieren.
Gerd, du hast ja bereits vor einigen Tagen darauf hingewiesen, dass im schlimmsten Fall das Steuergerät eine Macke haben kann. Würde irgendwie Sinn ergeben. Mal sehen, welcher Anbieter das Teil ggf. repariert.

Wir werden demnächst das Steuergerät vor dem Kaltstart erwärmen und schauen, ob der Fehler dann weg ist. Wie bereits beschrieben, geht der Motor nur im kalten/kühlen Zustand gelegentlich aus und der Code wird gesetzt.

Kaltstartprobleme sind eher untypisch für ein MSG.
Ich tippe da eher auf Temperatursensor, Einspritzventile, Zündspule oder Wasser im Brennraum. Letzteres ist eher unwahrscheinlich.
Liste hier mal alle Sensorwerte vor und direkt nach dem Kaltstart auf.

Deine Antwort