Fehlercode P126800 und Carly App
Hallo Leute,
ich mache für dieses Thema mal einen neuen Thread auf. Die Vorgeschichte könnt ihr hier lesen:
https://www.motor-talk.de/forum/bauteil-y77-1-ladedrucksteller-ist-fehlerhaft-t7623197.html
Ich hatte mir nun die Carly App gegönnt und der OBD Adapter ist eingetroffen. Also gleich mal die Diagnose gestartet. Das 1. Bild unten zeigt das Ergebnis.
Wir wollen uns hier nur mal auf die 3(!) CDI-Fehler konzentrieren: CDI 60LS, CDI D und CDI 6.
Hier bin ich schon verwirrt: wo ist der Unterschied? Sind das 3 verschiedene Steuergeräte? Oder kann ich mir das aussuchen? Sind es verschiedene Motorausstattungen?
2 dieser Einheiten bringen das gleiche Fehlerbild (Bilder 2 und 3) und die dritte (CDI 6) eine "abgespeckte" Version davon.(Bild 4)
Mittlerweile schließe ich den Ladedrucksteller selbst als Fehlerquelle aus - immerhin wären es (den China-Schrott nicht mitgezählt) bislang 3 "defekte" Ladedrucksteller gewesen, was mir irgendwie nicht glaubhaft erscheint, zumal der jetzige auf den Turbo feinjustiert und mit diesem verbaut wurde und in der Fachwerkstatt an dem Turbo getestet und auch einwandfrei funktioniert hatte.
Der Fehler MUSS also anderswo zu finden sein.
Frage: Welches Bauteil meldet denn diesen Fehler an das Steuergerät? Etwa der Ladedrucksensor?
Möglicherweise ist die Verkabelung/Stecker fehlerhaft?
Soviel für jetzt. Motor-Live Daten kommen demnächst. Aber auch da habe ich das Problem der Auswahl zwischen diesen 3 Steuergeräten, von denen ja wohl nur eines verbaut sein kann....
Gruß
Sternenfreund
11 Antworten
Ich glaube jetzt wird sichtbar weshalb ich kein Freund von Carly bin...
Wenn Du den Ladedrucksteller mal gewechselt und den dazugehörigen Fehler nicht gelöscht hast dann wird der nun auflaufen. Kann also ein aktueller oder aber ein alter Fehler sein.
Am Besten alle Fehler mal löschen, eine Runde um den Block fahren und dann erneut auslesen. Leider kann Carly nicht alle Fehler zuverlässig löschen, gerade im MSG. Dass Dir in der Software 3 "Versionen" des MSG angezeigt werden ist für mich auch irritierend. Gemäss Deines Xentry Ausdrucks in dem anderen Threat müsstest Du bei Deinem 6 Zylinder die Variante "CRD6EU5" drin haben und mit diesem hbf File wird auch gearbeitet (in Xentry oder in anderen Programmen). Das CR6EU5 läuft bei mir in der Filesammlung aber erst ab 2017 in den Files auf, das heisst Dein Carly kann aufgrund Deiner Einstellungen zum Fahrzeug das Steuergerät Motor nicht ordnungsgemäss zuordnen und muss daher "raten". Kein guter Ansatz.
Wenn Du die Fehler gelöscht hast dann fahr einfach wie gesagt eine Runde und lese noch einmal aus. Wenn dann Fehler wieder auflaufen und sie identisch sind dann gehe zu einem Codierer und lass den Wagen noch einmal mit Xentry auslesen und insbesondere die Zusatzwerte anzeigen (wann der Fehler bei welchem Kilometer aufgelaufen ist). Ist das alles Ansbach uralt dann kannst Du die Fehler getrost links liegen lassen. Sind sie allerdings aktuell würde ich mich auf die Fehlersuche machen.
Wie @Fotom schon erwähnte, überprüfe mal was für ein fahrzeug du in der carly app angelegt hast (bzgl baujahr, motor etc). Da wird es was geben was nicht passt.
Davon abgesehen bin auch ich kein freund mehr von carly, da die fehlerzuordnungen oft schwammig sind und die erreichbarkeit der steuergeräte doch teils sehr dürftig ist. Aber ist halt so und doch besser als nix.
Hallo, danke erstmal für die Hinweise.
Heute hatte ich die Fahrzeugauswahl nochmals geprüft, komme allerdings zu keinem anderen Ergebnis. 2fach geprüft besitze ich den 212.225 E350 CDI BlueEfficiency Kombi (Wagon), Bj. 2009, EZ 2010. Siehe Bild 1a.
Auf dem Xentry-Ausdruck (verlinkter Thread oben) ist das Baumuster ebenfalls zu sehen: Bild 1 unten rechts in der Ecke. Auch eine VIN-Abfrage bestätigt dies. Siehe pdf im Anhang.
Wieder werden die 3 Steuergeräte angezeigt in der App, wobei ich nun davon ausgehe, dass das "richtige" das CDI6-Steuergerät ist, die Variante LS scheint für dem OM642LS Motor zu sein und das andere "CDI D" entzieht sich meiner Kenntnis. Wer dazu Infos hatte - bitte her damit.
Die Fehler hatte ich gestern gelöscht - sind jedoch alle wieder da - also aktuell, wenn auch mit einer zusätzlichen Info, welche die App oder das Steuergerät zuvor nicht für nötig hielt mir mitzuteilen.
Nun gibt es auch den Fehler 123900: Ladedruck zu niedrig sowie zusätzlich im LS Steuergerät: permanente positive Steuerungsabweichung zu hoch. (Bilder 2a und 3a)
Ähnliche Themen
Zu der Steuerungsabweichung habe ich bisher nur diesen Beitrag gefunden:
Zitat:
https://www.motor-talk.de/.../...radisch-notlauf-p123900-t7180767.html
Dort war es offenbar der Differenzdrucksensor, der die Probleme verursacht hatte.
Interessantes hatte ich in einem anderen Forum gefunden. Dies halte ich auch für eine mögliche Fehlerquelle, klingt auch wahrscheinlich: ein absterbender EKAS, siehe Bilder 5 und 6.
Auch diese beiden Xentry-Anleitungen, die ich fand sind interessant - siehe Anhänge!
1. Plausibilitätsprüfung der Drucksensoren durchführen.
Nach Zündung „Ein“ bei Motorstillstand und nicht angeschlossener Absauganlage müssen Abgasgegendrucksensor
(B60), Ladedrucksensor (B5/1) und Atmosphärendrucksensor annähernd gleiche Werte anzeigen.
Wenn einer der Sensoren unplausible Werte anzeigt, betroffenen Sensor erneuern und mit Arbeitsschritt 2 fortfahren.
Dies werde ich als erstes mal tun.
Gruß
Sternenfreund
Die Werte der Sensoren laut Carly. Bild 7. Motor aus.
Wenn mit Ansaugluftdruck der Atmosphärendruck gemeint ist und mit "Druck erhöhen" der Ladedruck, dann tanzt der Abgasgegendrucksensor mit 1035 hPa aus der Reihe
Motor an. Leerlauf. Bild 8.
Natürlich das gleiche, die 12hPA Differenzdruck kann ich nicht bewerten, habe ich keinen Referenzwert.
Reiter Dieselpartikelfilter zeigt folgendes auf Bild 9 und 9a:
Keine Ahnung ob das zu viel Asche ist. Und was ist ein "Ladezustandsfilter"?
Nebenbei fällt auf, dass 7777Hauptkilometerstand nicht annähernd korrekt ausgelesen wird, denn dieser ist bei 348Tsd.
Können die Temperaturfühler - kurz nach Motorstart - überhaupt 182 bzw. 87 Grad messen?
Bild 10: Abgasrückführung kann ich nicht beurteilen - keine Referenz.
Gruß
Sternenfreund
Neuste Erkenntnisse nach einem Experiment:
Der Fehler P126800 ist Geschichte und der Ladedrucksteller arbeitet im Leerlauf wie er soll.
Was war passiert?
Ich habe mal den ölversifften Stecker der EKAS abgezogen. Nun findet sich nur die Unterbrechnung EKAS im Fehlerspeicher, nichts Ladedruck zu niedrig oder sonstiger Schwachsinn. Das bedeutet aber auch, dass ich die 3 Ladedrucksteller und den generalüberholten Turbo nicht gebraucht hätte!
Allerdings hat der Motor DENNOCH weiterhin das Leistungsdefizit mit Ruckeln beim Beschleunigen.
Von der abgestellten EKAS ist bisher nichts zu bemerken.
Gruß
Sternenfreund
Wenn man nen Stern hat, sollte man Carly in die Tonne werfen, denn dafür taugt es gar nichts.
Zitat:
@ReCoNtY schrieb am 28. August 2024 um 13:36:42 Uhr:
Wenn man nen Stern hat, sollte man Carly in die Tonne werfen, denn dafür taugt es gar nichts.
Hmmm...also meiner Meinung nach besser als nichts um den User auf die Spur eines Fehlers zu bringen, wenn man bedenkt, dass Xentry bei MB mir auch nur den Ladedruckfehler gebracht hat. Wunder sollte man von der App natürlich nicht erwarten und - im Nachhinein betrachtet - bin ich von einigen Dingen etwas enttäuscht, z.B. wurden Referenzwerte angepriesen, von denen sehe ich aber nicht die Spur.
Gruß
Sternenfreund
Update und Relativierung meines Experiments bzw. dessen Ausgangs:
Gestern hatte ich keinen Helfer um die Tätigkeit des Ladedruckstellers im Leerlauf zu beobachten. Ich sah nur, dass er nicht mehr versucht hatte wie verrückt den Leerlauf mit Ladedruck zu versorgen. Heute - mit Helfer für das Gaspedal - muss ich leider sagen, dass er GAR NICHTS MEHR tut, seit ich den Stecker der EKAS gezogen habe. Offenbar sind die beiden Bauteile SCHEINBAR in Reihe geschaltet. Kann das sein? Hat da jemand Erfahrungen? Verwunderlich nun natürlich, dass als Fehler lediglich EKAS auftaucht, obwohl doch der Ladedruck mangels Regelung nun DEFINITIV zu gering sein dürfte. Es ist zum Verzweifeln.
Gruß
Sternenfreund