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Om642 sporadisch notlauf P123900

Mercedes

Ich habe seit ca 2 Monaten bei höheren Geschwindigkeiten meist auf der Bahn sporadisch notlauf ohne mkl.
Habe dann ausgelesen mit carly und Fehler gelöscht da ich meine Strecke nach Hause zu Ende bringen musste.
Bei mb 6 Wochen Wartezeit auf einen Termin.
Fehler ist 123900 ladedruck zu niedrig ladedruckregelung permanente positive Steuerungsabweichung zu groß.
Wo kann der Fehler liegen?
ladedrucksteller und turbolader,
Wenn das System undicht wäre müsste doch der notlauf ständig kommen?
Im überland fahren passiert das gar nicht????
Bin momentan ziemlich ratlos und habe niemanden mit sd der mir weiterhelfen könnte.
Auch meine freie mit sd ist zeitlich sehr eingespannt und hat momentan keine Zeit da genauer zu schauen.

LG Sven

19 Antworten

Einlasskanal prüfen.

Ich denke das der Ladedrucksteller Zicken machen könnte

Das ist auch meine Vermutung, ich werde den mal prüfen lassen

Mit SD kann man ihn manuell ansteuern.
Man benötigt bei einem defekt auch keinen neuen Turbolader, der ggf. bei Mercedes nur verkauft wird.
Falls das Teil defekt ist entweder reparieren lassen, oder einen kaufen der exakt die selbe Teilenummer besitzt.

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Ein bekannter hat zufällig einen passenden mit der selben Nr da gehabt. Ist zwar eigentlich für n 211 er aber die passen.
War vorhin noch auf der Bahn, momentan alles chic.
Ich hoffe das es das war.
Vielen Dank euch

Daumen hoch und klopf klopf klopf auf Holz .

Pustekuchen, notlauf wieder da.
Habe festgestellt das es kurz vor oder zur Regeneration des dpf passiert!?
Differenzdrucksensor hatte ich schon getauscht, kein original,bosch, sollte aber kein Problem darstellen, oder?
Dpf vll voll, kaputt, was meint ihr dazu.
Zwischen den Regenerationen fährt er absolut normal.

Sag das nicht, hatte auch einen günstigen verbaut, der nur sehr kurze Zeit funktioniert hat.
Mit dem originalen jetzt schon lange alles senkrecht. Die versterben wohl durch Feuchtigkeit, also ruhig die Leitungen mal in Richtung DPF durchblasen.

Der Druckdifferensensor wurde nach dem Tausch eingelernt?
An der Abgasanlage gibt es 8 verschiedene Einlernvorgänge nach dem Tausch bestimmter Teile.

Zitat:

@Balmer schrieb am 3. November 2021 um 19:48:43 Uhr:


Der Druckdifferensensor wurde nach dem Tausch eingelernt?
An der Abgasanlage gibt es 8 verschiedene Einlernvorgänge nach dem Tausch bestimmter Teile.

Nein wurde er nicht, muss er?
Wusste ich nicht,

Bei mir nach dem Tausch nur die Fehler gelöscht, und bisher keine Probleme.
Was kann bzw. sollte man anlernen?
Luftfilter und Luftmassenmesser bzw. Driftkompensation auch wenn das ein merkwürdiger Name ist, habe ich schon öfters zurückgesetzt. Aber Sensoren im Abgasstrang nicht.
Ich glaube es waren mal die Lambda Werte die man in einem Testzyklus auslesen kann, da wird grafisch etwas angezeigt mit Messpunkten die in einem Bereich befindlich sein müssen. Aber Anlernen kenne ich noch nicht, bin aber immer bereit etwas zu lernen.

In den Anpassungen des Motorsteuergeräts (N3/9) steht:

- Einlernvorgang nach Tausch DPF
- Einlernvorgang nach Tausch KAT
- Einlernvorgang nach Tausch SCR-KAT
- Einlernvorgang nach Tausch Temperaturfühler vor SCR-KAT (B16/15)
- Einlernvorgang nach Tausch Differenzdruckgeber (B28/8)
- Einlernvorgang nach Tausch O²-Sonde vor Kat (G3/2)
- Einlernvorgang nach Tausch NOx-Sensor (vor oder nach SCR-KAT)
- Einlernvorgang nach Tausch Dosierventil AdBlue (Y129)
- Einlernvorgang nach Tausch Druckregelventil (Y74)

Dann noch zusätzlich nach Tausch Motorsteuergerät (N3/9):
- Einlernvorgang DPF
- Einlernvorgang Drosselklappenanschlag
- Einlernvorgang SCR-Abgasnachbehandlungssystem

Einige wie DPF und Drosselklappe sind bei meinem alten OM642 sicherlich auch notwendig. Aber vieles von deiner Aufzählung sicherlich mehr bei neueren Fahrzeugen?

Das o. g. ist für meinen 350 BT gelistet.

Es ist schon klar wenn kein Abgasnachbehandlungssystem verbaut ist, dass dann nur der SCR-KAT, die beiden NOx Sensoren und das AdBlue-Dosierventil nicht eingelernt werden müssen/können.

Dafür aber dann:
- Temperatursensor KAT (B19)
- Temperatursensor vor DPF (B19/9)

Um welchen OM642 es sich genau handelt hat der TE noch nicht geschrieben.

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