ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes me Adapter App - Öltemperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Mercedes me Adapter App - Öltemperaturanzeige funktioniert nicht mehr

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:09

Hallo zusammen,

ich habe einen S212, Mopf, E500, EZ 10/14. Um mir die Öltemperatur anzeigen zu lassen, hatte ich mir vor einigen Monaten den originalen Mercedes me Connect Adapter zugelegt. Die Öltemperatur wurde anschließend auch im Copickt angezeigt. Ich nutze die Mercedes me Adapter App auf einem Android Handy. Seit einigen Wochen, den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht, funktioniert die Öltemperaturanzeige nicht mehr. Im Cockpit habe ich zwar noch die Anzeige, aber es wird kein Wert angezeigt. Und in der Cockpitanzeigenauswahl wird mir die Öltemperatur gar nicht mehr angeboten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Eine Mailanfrage an das Mercedes me connect-Team wurde zügig beantwortet. Ich solle die Verfügbarkeitstest starten. Das hatte ich schon zuvor gemacht. Jedoch wird mir die Öltemperatur nicht mehr im Cockpitmodus zur Auswahl angeboten.

Verfügbar müsste die Öltemperatur ja eigentlich sein, schließlich hat das Ganze ja schon funktioniert. Updates für die Adapter App habe ich, sofern verfügbar, gemacht.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Öl-Temp. wurde im April 2018 rausprogrammiert:

Bildschirmfoto-2018-05-24-um-22-12-59
Bildschirmfoto-2018-05-24-um-22-14-25
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:38

Nicht ganz. Bekam auf meine Rückfrage nun folgende Antwort:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich entschuldige mich, falls ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, aber es geht nicht darum, dass der Dienst gar nicht verfügbar wäre, alle Dienste sind weiterhin aktiviert - es geht darum, dass, laut unseren Sezialisten, nicht alle Fahrzeuge fähig sind, die korrekten Daten abzulesen und daher gewisse Dienste für gewisse Fahrzeuge eingestellt wurden.

Alles was nicht durch den Verfügbarkeits Test durchgeht, ist nur für das konkrete Fahrzeug nicht verfügbar.

Falls also festgestellt wurde, dass bei den E 500 4MATIC die Öltemperatur Werte nicht korrekt abgelesen werden, wird dieser Diesnt für die E 500 4MATIC eingestellt, obwohl dieser Dienst z.B. bei einem C Kombi weiter funktioniert.

Es tut mir leid, dass es gerade den Dienst getroffen hat, den Sie so geschätzt haben, andererseits, sollte die Öltemperatur nicht stimmen, könnte es für alle zur schweren Komplikationen kommen.

Ich hoffe, ich konnte Sie bestmöglich informieren und bedanke mich noch einmal ausdrücklich für Ihr Verständnis."

Hm, soll das wer verstehen. Ich hatte eigentlcih schon gefühlsmäßig den Eindruck, dass die Öltemperaturanzeige korrekt angezeigt wird. Je nach Außentempeartur lag die nach 15 km bei um die 80 Grad. Und zu schweren Komplikationen sollte es auch nicht kommen, weil ich weiß ja, wenn der Motor kalt ist, da wird er nicht getreten, auch wenn die Öltemperaturanzeige einen "falschen" Wert anzeigen sollte. Da würde ich mich eher auf mein Gefühl verlassen. Öltemperatur war ja nur ein Anhaltpunkt, ab wann die Mühle die Betriebstemperatur erreicht hat.

Hoffe meine Antwort ist nicht völliger Blödsinn...

Aber davon ausgehend, dass Du die Oltemperatur schon mal angezeigt bekommen hast, sollte die nötige Hardware (Temoperaturfühler) in Deinem Auto ja vorhanden sein.

Wäre die Freischaltung des AMG Menü dann nicht vielleicht eine Option? Dann brauchst Du nicht mehr in die App zu schauen.

Ich habe in meinen S212 eine Öltemperaturanzeige, allerdings habe ich auch einen AMG.

Edit:

In der App muss ich mal nachsehen... kann gar nicht sagen, ob die Öltemperatur dort angezeigt wird. Spontan würde ich NEIN sagen.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 12:54

An das AMG-Menü hatte ich schon mal gedacht. Bei mir in der Gegend wohnt leider kein Stardiagnostiker. Und allzu weite Wege (einfach mind. 200 km) wollte ich dafür auch nicht in Kauf nehmen, weil es ja bisher auch anders ging. Mal schaun, vielleicht gibts irgendwann ein Update, dass die Öltemperatur wieder funktioniert (glaub ich aber nicht so recht dran).

Ist bei jedenfalls sehr gut gelöst und nutze ich bei jeder Fahrt.

Solange er unter 72? Grad ist, ist die Anzeige der Temperatur blau, danach weiß.

Sobald sie weiß ist, brauche ich das Menü nicht mehr und schalte auf die große Km/h Anzeige.

Hallo,

hilft dem TE zwar nicht direkt, aber bei mir funktioniert die Öltemperaturanzeige über das Cockpit, 212 Facelift mit Me Adapter.

Also, dass das rausprogrammiert worden ist, kann ich nicht bestätigen....

Gruß,

Th.

So etwa Anfang Mai 2018 war für mind. 1 Woche überhaupt keine Verb. zu me möglich ... als es dann von selbst wieder funkt. war keine Öl-Temp. mehr dabei.

Das ganze scheint sich noch in der Entwicklungs-Phase zu befinden.

Online im PC war es immer zu erreichen nur im Fhrzg. nicht.

Bildschirmfoto-2018-05-25-um-19-55-28

Ich habe einen S212 220 CDI gebaut Oktober 2011 und letzte Woche war die Öltemperaturanzeige noch vorhanden.

Ist mir irgendwie nicht plausibel warum das bei dir nicht mehr angezeigt wird.

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 19:34

Zitat:

@marion-jack schrieb am 25. Mai 2018 um 20:18:51 Uhr:

Ich habe einen S212 220 CDI gebaut Oktober 2011 und letzte Woche war die Öltemperaturanzeige noch vorhanden.

Ist mir irgendwie nicht plausibel warum das bei dir nicht mehr angezeigt wird.

Mir leider auch nicht. Wenn man der Aussage der Mercedesmitarbeiterin folgt, ist wohl die Öltemperaturanzeige bei meinem E500 im Zusammenhang mit der Mercedes me Adapter App zu ungenau??? Und weil man vermeiden will, dass die ungenaue Anzeige zu einem fehlerhaften Verhalten führt (sprich man jubelt den Motor hoch, weil man sich auf die "falsche" Öltemperaturanzeige verlässt), hat man das Ding für einzelne Modelle rausprogrammiert. Aber warum gerade der E500 oder mein Modell nicht genaue Werte liefern soll, verstehe ich selbst nicht ganz. Bei anderen Modellen gehts ja offenbar noch.

Um es nochmal richtig zu stellen ... bei mir handelt es sich um einen W447 (V-Transporter) mit Comand Online 5.? - spielte aber jahrelang keine Rolle - alles immer gleich wie im W212.

Eben nochmal getestet 21:27 Uhr die KI-Anzeige meldet wie immer Öl-Menge & Öl-Temp. (Foto) ... nur der Raffel von Me übernimmt diese Werte seit geraumer Zeit nicht mehr ?

Daten-Quelle kann doch nur das Fhrzg. sein ? Oder ?

Bildschirmfoto-2018-05-25-um-21-32-39
Themenstarteram 25. Mai 2018 um 19:50

Quelle ist natürlich das Fahrzeug, aber was in der Me Adapter App angezeigt wird, ist allein Sache dieser App. Und wenn die so programmiert wurde, dass die Ölanzeige (bei bestimmten Modellen?) nicht mehr kompatibel ist mit dem Fahrzeug, dann kann nur die App was dafür. Ist ja vorher auch gegangen. Und am Fahrzeug hat sich nichts geändert, aber an der App wurde rumgebastelt.

Danke, sehe ich genauso ... wir ändern mal wieder die Änderungen. :D

Bei mir funktioniert sie auch noch.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:15

Seltsame Politik von Daimler Hast du immer geupdatet? Welches Fahrrad?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes me Adapter App - Öltemperaturanzeige funktioniert nicht mehr