ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fehlercode P0171 kia ceed cvvt 1,4 109PS

Fehlercode P0171 kia ceed cvvt 1,4 109PS

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 7:22

Hallo an alle.

Ich besitze einen Kia Ceed cvvt lx 1,4 109ps Baujahr 2008.

Seit vorigen Jahres September 2018 kommt bei mir dauerhaft der Fehler P0171gemisch zu mager. In der Werkstatt haben die das Flexrohr gewechselt, Lambdasonden beide hinten und vorne, Leitungen mit Bremsenreiniger abgesprüht.Die Leitungen waren alle Inordnung. Dann habe ich mal im Forum gelesen Benzinfilter wechseln. Das haben wir auch getan, erst da nach ging der Fehler für 7 Monate weg. Jetzt kommt er wieder also wieder in die Werkstatt. Abgastest machen lassen der war vollkommen inordnung. Lampdasonde checken lassen die läuft auch gut ausser das ein trimm wert viel zu hoch ist der wär bei 25% was nicht sein darf. Beide Werkstätten wissen nicht weiter.

Die Steuerkette ist etwas gelängt aber der kfzler meinte das der Fehler nicht davon kommen kann. Beide Werkstätten wundern sich warum es nachh dem Benzinfilter erstmal weg ging. Benzin Pumpe habe wir getestet laut Mechaniker sollen wir auf die Schnellstraße im 2,3und 4 Gang auf 4000touren und schauen ob er muckert, tat er nicht ging alles ohne Probleme. Auch sonst macht er keine Probleme das einzigste ist der hohe Benzinverbrauch den wir haben von 7liter auf 9liter.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen wir sind verzweifelt.

Ähnliche Themen
29 Antworten

wenn die kette 1 zahn springt geht die mil an und die steuerzeiten werden angemeckert. bei 3 zähnen versatz läuft der motor nicht mehr mit standgas, ist nur noch mitm gaspedal am laufen zu halten. ich schätze mal, ab 4 zähnen versatz krachts.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 18:45

Zitat:

@ichmachdas schrieb am 11. Juli 2019 um 19:03:21 Uhr:

wenn die kette 1 zahn springt geht die mil an und die steuerzeiten werden angemeckert. bei 3 zähnen versatz läuft der motor nicht mehr mit standgas, ist nur noch mitm gaspedal am laufen zu halten. ich schätze mal, ab 4 zähnen versatz krachts.

Vielen Dank. Momentan schnurrt er wie ne Katze und hat auch sonst keine Ruckler oder sonstiges. Jetzt weiß ich worauf ich achten muss. Ich sag morgen bescheid was raus kam 13uhr haben wir Termin.

Da geht keine MIL an. Siehe mein Thread hier dazu:

https://www.motor-talk.de/forum/motor-bockt-stottert-t5888886.html

Fehler P0016: Position Kurbelwelle zu Nockenwelle unplausibel. Laut KIA-Unterlagen ist das korrekt das bei diesem Fehlercode keine MIL gesetzt wird. Absolut unverständlich...

Gruß

bei mir ging die mil an. punkt. was ist dir da dran nicht verständlich?

Dann wegen eines Fehler bei der Gemischbildung/Fehlzündungen. War bei uns dann auch die MIL an. Aber da bestand das eigentliche Problem bereits länger.

Gruß

nein. es war irgendwas steuerzeiten. vvt over advanced oder so.

bringt dem te hier aber nichts.

Stimmt. Ist aber wichtig zu wissen das teilweise sehr kritische Fehler keine MIL setzen. Also immer auslesen wenn einem was komisch vor kommt.

Und der Spanner war bei den Motoren nicht das Problem, sondern das die Ketten sich wegen Materialfehler gelängt haben und der Spanner das dann nicht mehr ausgleichen konnte.

Gruß

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 14:03

Also der kfzler sagt es ist unser endtopf. Der hat ja schon lange gesponnen und war laut bzw. So ein klapper Geräusch da haben aber die Werkstätte alle abgewunken und gemeint es wäre nicht davon. Er sagte das sich im endtopf irgendwie was staut und deswegen die Sonde das Zeichen gibt Benzin gemisch zu mager. Was sagt ihr dazu?

Bin mir da nicht so ganz sicher... Aber gefühlt würde ich sagen das es nicht davon kommen kann. Loch im Auspuff vor der Lambda-Sonde (vom Motor aus gesehen) oder kurz danach: OK, weil da zieht er dann auch bisschen Falschluft rein. Aber "verstopfter" Auspuff???

Gruß

ich hatte jetzt schon ein paar motore mit dem problem, jedes mal wars ein defekter spanner, zwischen 70-95tkm.kette noch ok.nebenbei, kia kennt das thema... aber egal.

Themenstarteram 12. Juli 2019 um 16:59

Ich bin echt irritiert. Wie gesagt ich weiß wieso nicht mehr was ich glauben soll. Eins steht fest der nachschalldämpfer ist hin macht laute Geräusche und vibriert. Er meinte es sei verstopft deswegen die guten abgaswerte und deswegen Benzin gemich zu mager. Weil lamda 1 ein erhöhten Co wert mist der ja wenn Auspuff verstopft ist nicht raus kommt.

Themenstarteram 19. Juli 2019 um 3:04

So Endtopf wurde am Mittwoch gemacht. Ab Dienstag ging die MIL aus nach ein paar Metern wieder an das wiederholte sich dann noch 2mal.Fehlercode wurde am Mittwoch dann gelöscht jetzt heißt es abwarten ob die scheisse MIL wieder kommt. Endtopf war komplett zerbröselt. Ich berichte weiter.

Themenstarteram 5. September 2019 um 9:13

So nach 1Monat ist die Gelbe Lampe aus geblieben es war eindeutig der Auspuff bzw. Der Endtopf

Lass die Steuerkette machen! Wenn die jetzt schon gelängt wirst nicht mehr lange freude an dem Motor haben.

Gruß

Themenstarteram 6. September 2019 um 4:52

Laut dem Mechaniker ist die Steuerkette in Ordnung. Wir waren nochmals in eine anderen Werkstatt. Da die alte den Auspuff gar nicht als Problem ansah.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Fehlercode P0171 kia ceed cvvt 1,4 109PS