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Fehlercode ECN 011515 Z16XEP

Opel Astra H
Themenstarteram 25. November 2019 um 15:14

Hallo zusammen,

die MKL leuchtet heute bei mir während der Fahrt. Fehlercode P0115, also laut Fehlertabelle stimmt irgendwas nicht mit der Motorkühlung. Kühlwasser habe ich geprüft und ist noch genug da.

Direkt nach dem die MKL angegangen ist habe ich den Motor neu gestartet. Die Dehrzahlt schwankt im Leerlauf. Nach paar Minuten Pause passiert das nicht mehr.

Der BC ist bei mir leider nicht bedienbar, deswegen kann ich die Temperatur nicht prüfen. Gibt es hierfür eine Alternative?

 

Habt Ihr Idee, was ist bei mir kaputt gegangen ist?

 

Bei mir ist der BC leider nicht bedienbar. Gibt es eine Alternative, um die Motortemperatur zu prüfen ?

Grüße

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13 Antworten

P0115 gibt es 4 Codes.

P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Wackelkontakt

P0115 Motor Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich

P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß

P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu klein

Ich weiß leider nicht, wofür die Symptomzahl 15 steht.

EDIT:

Wie hier zu lesen scheint es aber der Temperaturfühler zu sein.

https://www.motor-talk.de/.../...n-fehlercode-011515-t5461479.html?...

Themenstarteram 25. November 2019 um 16:48

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 25. November 2019 um 16:29:18 Uhr:

P0115 gibt es 4 Codes.

P0115 Motor-Kühlmittel-Temperaturfühler Wackelkontakt

P0115 Motor Kühlmittel Temperaturfühler nicht im Sollbereich

P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu groß

P0115 Motor Kühlmitteltemperatur Signal zu klein

Ich weiß leider nicht, wofür die Symptomzahl 15 steht.

EDIT:

Wie hier zu lesen scheint es aber der Temperaturfühler zu sein.

https://www.motor-talk.de/.../...n-fehlercode-011515-t5461479.html?...

Vielen Danke für den Link. Weiss du zufällig wo sitzt der Temperaturfühler bei Z16XEP und ist es einfach, ihn zu tauschen?

Grüße

Der Z16XEP hat zwei Wassertemperatur-Sensoren.

Gib mal das Modelljahr durch .

= 10.Stelle der Fahrgestellnummer.

Einen Temperatursensor ( den B 39A ) kannst Du leicht prüfen.

Da laufen beide Leitungen über einen Zwischenstecker.

Den X 60.

Am PIN 8 liegt Kabel BLAU 0.5 mm2

Am PIN 9 liegt Kabel BRAUN/GRAU 0.5 mm2.

Stecker trennen und Widerstand messen.

Im kalten Zustand ( ließ den Wert an der Aussentemperaturanzeige ab )

Im betriebswarmen Zustand ( wenn Lüfter angehen ).

Bilder sind vom Z16LET.

Bei Deiner Kiste aber ähnlich.

Stell am besten Bilder rein.

Den 2.Fühler ( B 39B ) kannst Du am MSG-Stecker abgreifen.

Da laufen die Leitungen nicht über einen Zwischenstecker.

Die Kabelfarben sind identisch mit dem B 39A .

BLAU am MSG-Stecker XC 9 liegt am PIN 10 Sensor-PLUS

BRAUN/GRAU ( Sensor-MINUS ) liegt am PIN 62 vom XC 9.

Hier mal durchlesen.

https://www.krafthand.de/.../

 

Liegt also am elektrischen Thermostat.

Astra-h-z16let-x-60-stecker
X60-buchse-nummeriert
Astra-h-z16xep-msg
+1
Themenstarteram 25. November 2019 um 19:48

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 25. November 2019 um 18:43:59 Uhr:

Der Z16XEP hat zwei Wassertemperatur-Sensoren.

Gib mal das Modelljahr durch .

= 10.Stelle der Fahrgestellnummer.

Einen Temperatursensor ( den B 39A ) kannst Du leicht prüfen.

Da laufen beide Leitungen über einen Zwischenstecker.

Den X 60.

Am PIN 8 liegt Kabel BLAU 0.5 mm2

Am PIN 9 liegt Kabel BRAUN/GRAU 0.5 mm2.

Stecker trennen und Widerstand messen.

Im kalten Zustand ( ließ den Wert an der Aussentemperaturanzeige ab )

Im betriebswarmen Zustand ( wenn Lüfter angehen ).

Bilder sind vom Z16LET.

Bei Deiner Kiste aber ähnlich.

Stell am besten Bilder rein.

Den 2.Fühler ( B 39B ) kannst Du am MSG-Stecker abgreifen.

Da laufen die Leitungen nicht über einen Zwischenstecker.

Die Kabelfarben sind identisch mit dem B 39A .

BLAU am MSG-Stecker XC 9 liegt am PIN 10 Sensor-PLUS

BRAUN/GRAU ( Sensor-MINUS ) liegt am PIN 62 vom XC 9.

Hier mal durchlesen.

https://www.krafthand.de/.../

 

Liegt also am elektrischen Thermostat.

Bei meiner Kiste Modeljahr 2005. Gibt es eine Möglichkeit, die Temperatur ohne BC abzulesen?

VG

Klar, wenn du ein Tech2 oder Opcom anschließt. Oder per OBD Diagnose und ner App aufm Handy.

Der Temperatursensor 1 vom Z16XEP sitzt links unten im Kühler. Sensor 2 sitzt rechte Seite am Motor unterhalb vom Stecker der Zündleiste, vor dem AGR Ventil. Beide Stecker sind 2polig.

Themenstarteram 26. November 2019 um 8:39

Zitat:

Klar, wenn du ein Tech2 oder Opcom anschließt. Oder per OBD Diagnose und ner App aufm Handy.

 

Der Temperatursensor 1 vom Z16XEP sitzt links unten im Kühler. Sensor 2 sitzt rechte Seite am Motor unterhalb vom Stecker der Zündleiste, vor dem AGR Ventil. Beide Stecker sind 2polig.

Danke, hast du vielleicht noch Bilder, wo genau die beiden Sensoren sind ?

Im zuvor verlinkten YouTube Video von BlackyST170 sind beide Sensoren zusehen.

In Minute 2:00, nicht ideal zu erkennen aber sichtbar, oben über dem roten Wasserhahn ist der eine Sensor welcher sich im Wasserkühler befindet zu sehen.

Ich meine der andere Sensor befindet sich im Thermostat selbst. Im Video zu sehen, zB. in Minute 14:30.

Wenn ich schon dabei bin - hier ist der Link zum Video https://www.youtube.com/watch?v=E5Fo5jvr1AY

Da beim Ausbau beider Sensoren ohnehin das Kühlwasser austritt, wäre es vielleicht sinnvoll gleich den einen Sensor im Kühler UND das Thermostat in einem Zug zu tauschen. Damit sollte dein Problem dann auf lange Zeit erschlagen sein. Eine gute Videoanleitung hast du ja nun hier verlinkt :)

Themenstarteram 26. November 2019 um 9:51

Vielen Danke für eure Kommentare. Ich würde demnächst versuchen, die Sensoren zu tauschen. Habt Ihr zufällig die Teilenummer von den Sensoren?

Mal andere Frage: Solange es noch genug Kühlmittel da ist, kann Ich den Fehler erstmal ignogieren und weiterfahren, ohne etwas schlimmes passiert oder?

Der Link nach Krafthand war eigentlich dazu gedacht,dass es eben die WT-Sensoren nicht sind.

Aber jeder darf ja selbst entscheiden,was er macht.

Zum Thema Bilder :

Hatten wir gerade :

TE fordert Bilder.Bekommt sie. ( wenn auch nicht besonders gut,aber besser als nix.... )

Macht aber kein selbst einziges Bild .

Weder vom Altteil,weder vom Neuteil.

Noch vom Einbauort .

War auch ein Z16XEP.

Aber es ging um den NWS.

Das 4.Bild von mir ist der WT-Sensor 1.

Der von meisterjäger beschriebene neben dem AGR-Ventil.

Die schlechte Bildqualität bitte ich untertänigst zu entschuldigen.

Begründung: sie Text weiter oben.

Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 22:27

Hallo zusammen, weiß Ihr ob ich den einen Sensor ( der liegt rechts vom Motor oberhalb von Thermostat) wechseln kann, ohne die Kühlflüssigkeit abzulassen?

Das sagt dir der normale Menschenverstand bzw der Physikunterricht, in dem du bestimmt gewesen bist. Ist der Ausgleichsbehälter höher als der Sensor?

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 10:31

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 11. Dezember 2019 um 01:16:49 Uhr:

Das sagt dir der normale Menschenverstand bzw der Physikunterricht, in dem du bestimmt gewesen bist. Ist der Ausgleichsbehälter höher als der Sensor?

naja schon, ich meinte ob ich den neuen Sensor schnell einbauen kann ohne zuviel Kühlmittel raus fließt...

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