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Fehlercodes auslesen über Gas-Bremse geht nicht mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 7:50

Hi,

wie der Titel schon vermuten läßt funktioniert das Fehlercode auslesen über Gas+Bremse seit einiger zeit nicht mehr.

Heute früh hat mich meiner mit Notlauf beglückt, das Auslesen hat allerdings nicht funktioniert.

Torque offenbarte dann P0234 (wie schon vermutet), aber warum geht das nicht mehr über Gas+Bremse auszulesen.

Update hat das Steuergerät schon seit mind. 5 Jahren nicht mehr gesehen und es hat einwandfrei funktioniert.

Sei noch zu sagen, daß ich kürzlich beim tausch der Umluftklappe etwas zu lange das Radio laufen hatte und er nur noch auf den letzten Drücker angesprungen ist.

Da habe ich bemerkt daß die MIL bei Zündung an leuchtet und Fehler ausgelesen (ging auch nur über Torque). Das waren allerhand Fehler, die man erwarten darf nach Unterspannung (hab ich gelöscht und ist nie wieder was aufgetreten).

Hat da jemand eine Idee (Batterie abklemmen werde ich wohl mal probieren, wäre aber schon ein komisches Phänomen)?

PS. Warum hat mein Auto eigentlich immer nur im tiefsten Winter Probleme? Bei 25°C bei denen das Schrauben vielleicht spaß macht hatte ich noch nie Probleme.

Gruß Metalhead

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25 Antworten

Kann es sein, dass es daran liegt, dass keine Fehler gespeichert sind?

War bei mir das letzt mal, dass ich versucht habe auch so...

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von luckyN7

Kann es sein, dass es daran liegt, dass keine Fehler gespeichert sind?

Nein, sind definitiv Fehler gespeichert (wurden mit dem Diagnoseadapter ja auch ausgelesen).

Gruß Metalhead

Ok, dann werde ich ab jetzt interessiert mitlesen :)

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:18

Hi,

Nach dem Abklemmen der Batterie funktioniert das Auslesen wieder (wäre also mal ein guter Ansazt wenns bei jemandem mal nicht gehen sollte).

Gruß Metalhead

Ich würd mir das Problem mit einem "Softwareproblem" erklären. Ich gehe mal davon aus, dass das Steuergerät bzw die Steuergeräte die Spannungsversorgung überwachen und so manchen unnötigen Eventlistener abschalten wenn die Spannung in den Keler geht. Das Fehlercode auslesen steckt evtl in der normalen Boot Routine aber nicht in der Softstart Routine der Startfunktion ().

Alles nur wilde Spekulation aber ich hätte dir auch zum Batterie abklemmen geraten.

Die Software ansich ist dank AUTOSAR und Co heutzutage ausfallsicher, der Fehler kann daher nur nur in deren Behandlung liegen.

am 17. März 2013 um 20:34

Muß denn auch ohne Fehler was angezeigt werden...hatte mal was von vielen 0/Nullen gelesen.

Bei mir klappte das noch nie, deshalb störte es warscheinlich auch nie!

meistens werden nur Nullen angezeigt wenn kein Fehlercode gespeichert ist. Es gab einige Fälle bei denen Codes angezeigt wurden wenn welche gespeichert waren jedoch nichts angezeigt wurde wenn kein Fehlercode hinterlegt war. Ich würde jedoch sagen, dass die Nullen die Regel sind.

Themenstarteram 18. März 2013 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ich würd mir das Problem mit einem "Softwareproblem" erklären. Ich gehe mal davon aus, dass das Steuergerät bzw die Steuergeräte die Spannungsversorgung überwachen und so manchen unnötigen Eventlistener abschalten wenn die Spannung in den Keler geht.

Hi,

wieso daß denn, für 0,3µA weniger Stromaufnahme?

Seit eben geht's aber wieder nicht und diesmal ist keine Unterspannung aufgetreten (schon komisch).

Bei mir kamen übrigens ohne Fehler keine Nullen, das hängt wohl vom Softwarestand ab (Gerüchteweise behauptet ist das beim Diesel so).

Gruß Metalhead

Heyho, muss diesen Thread auch mal hochschieben da ich gerade das gleiche Problem hatte.

Kurze Zusammenfassung:

Kurz bevor ich heute Zuhause angekommen bin, leuchtete aufeinmal die IDS+ leuchte. Das war natürlich erstmal ein Schock für mich. Die Leuchte blieb die restliche Fahrt auch an, nachdem das Auto dann ne Stunde vorm Haus stand und ich dann wieder los musste wollte ich erstmal Fehlerspeicher auslesen. Auto auf, Bremse + Gaspedal durchgedrückt, Schlüssel auf Zündung... NIX passiert ( Schon das 2te mal so ). Nunja Auto angemacht IDS+ Leuchte blieb aus.

Was ich noch dazu sagen muss ist, das wenn ich die Kühlwassertemp etc. auslesen möchte via FM/AM taste drücken für "Main" dann Settings taste halten bis es piepst, aber das funktioniert auch nicht, es piepst zwar aber mir wird nichts angezeigt.

Hoffe auf Hilfe

Edit: Sollte evtl. sagen das ich nen Opel H GTC 1.9 CDTI fahre.

mfg

Hallo! Als ich mir das Comfort Unit gekauft hatte,wegen DPF Regenerationsverlauf sehen stand in der Beschreibung,muss der BC vorher auf Kartenansicht umgestellt werden. Hab ein paar mal Probiert mit Main,Settingstaste und so,hatt zwar auch immer gepiept aber bin nie reingekommen. Stand immer nur da Testmode ON und beim nächsten piep Testmode OFF,sonst blieb das Menü immer gleich. Hab dann mit probieren aufgehört,bevor ich nen Piep kriege!!! Einfach Comfort Unit an Diagnosestecker dran,und siehe ging auch! Dave Daddley

Ich hab mal festgestellt, dass der emfpindlich darauf reagiert welches Pedal man zuerst tritt (falls man es gleichzeitig versucht).

Bei mir klappt es eigentlich immer, wenn ich zuerst das Gas voll und dann die Bremse trete, danach die ZÜndung...

Hallo, habe es nun auch mit erst Gas dann Bremse probiert, dennoch das gleiche Ergebnis gesehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, das ich dieses Problem erst seit dem ich bei EDS war habe, weil als ich vor Ort war haben wir noch nachgeschaut und alles ging.

Ob die mir was verhauen haben ? und die wichtigere Frage, wie kriege ich es wieder hin ?

@Dave Daddely

So ein CU kostet an die 120€ o.O

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Terrock20

Hallo, habe es nun auch mit erst Gas dann Bremse probiert, dennoch das gleiche Ergebnis gesehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, das ich dieses Problem erst seit dem ich bei EDS war habe, weil als ich vor Ort war haben wir noch nachgeschaut und alles ging.

Ob die mir was verhauen haben ? und die wichtigere Frage, wie kriege ich es wieder hin ?

@Dave Daddely

So ein CU kostet an die 120€ o.O

MfG

Mit Versand waren es glaub ich 125 euronen,ich finde das Teil einfach nur genial. Und ist mir es alle male Wert,sehe den Regenerationsverlauf außerdem Kühlwassertemp.,Ladedruck,Klimadruck,Batteriekapazität,Batteriespannung und noch jede Menge anderes!

Zitat:

Original geschrieben von DAVE DADDLEY

Zitat:

Original geschrieben von Terrock20

Hallo, habe es nun auch mit erst Gas dann Bremse probiert, dennoch das gleiche Ergebnis gesehen. Ich habe irgendwie das Gefühl, das ich dieses Problem erst seit dem ich bei EDS war habe, weil als ich vor Ort war haben wir noch nachgeschaut und alles ging.

Ob die mir was verhauen haben ? und die wichtigere Frage, wie kriege ich es wieder hin ?

@Dave Daddely

So ein CU kostet an die 120€ o.O

MfG

Mit Versand waren es glaub ich 125 euronen,ich finde das Teil einfach nur genial. Und ist mir es alle male Wert,sehe den Regenerationsverlauf außerdem Kühlwassertemp.,Ladedruck,Klimadruck,Batteriekapazität,Batteriespannung und noch jede Menge anderes!

Hey, würde ich das nicht mit dieser Torque App ebenfalls alles sehen ? Falls nicht werde ich mir das wahrscheinlich aufjedenfall zulegen, muss dazu sagen das ich cd30 habe ohne Navi u d glaube nicht das ich eine Kartenansicht habe?!

Achja hat heute geklappt, mit Temp lesen etc. Ausm BC, aber Fehlerspeicher immer noch Fehlanzeige...

Noch eine Frage, gibt es einen weg zu sehen wann der DPF das nächste mal sich reinigt ? Würde dann nähmlich versuchen währenddessen auf der Autobahn mitm warmen Motor zusein... bevor ich iwo inner Stadt rumfahre...

mfg

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