Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. fehlercode bmwhat

fehlercode bmwhat

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. April 2014 um 19:31

hallo

habe heute fehlerspeicher ausgelesen und diese fehler ist gespeichert.

Air conditioning / Klimaanlage:

- Fehler: Shutdown durch fehlende Dme Release Kompressor

- Code: BMW 801222

<--------------------------->

kann mir bitte einer sagen was das für ein fehler ist?

habe bmw 525 d baujahr oktober 2010.

danke für die antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 8. April 2014 um 18:50

keiner ne antwort?

Hallo!

Ich stelle mir gerade die Frage, ob bmwhat nur den Fehlerspeicher ausliest oder auch den Infospeicher. Dort wird jede Kleinigkeit mit abgespeichert, auch wenn sie nur mal kurz Relevanz hatte. Selbst das Abschalten des Tempomaten findet man da, wenn man ihn zu kräftig überstimmt hat.

CU Oliver

Themenstarteram 8. April 2014 um 20:04

keine ahnung. habe ausgelesen und gelöscht. war aber nach abstellen wieder diese fehlermeldung. kann ja nicht schlimmes sein oder!

Hallo!

Gut, wenn man jetzt ISTA/D hätte. :)

CU Oliver

Oder Rheingold

Hallo!

Was das gleiche wäre, denn ISTA/D heißt Rheingold seit ein paar Versionen.

ISTA/D=Rheingold !!!

CU Oliver

am 10. April 2014 um 12:15

Anbei mal die Erläuterung des Fehlercodes laut ISTA/D:

 

Fehlerbeschreibung

Der Fehlerspeichereintrag beschreibt keinen Fehlerfall, sondern ein Ereignis, das zu einer temporären Abschaltung des Klimakompressors führte.

 

Da der Klimakompressor während seines Betriebs das Drehmoment des Motors nutzt, muss der Motor das Zuschalten des Klimakompressors freigeben. Diese Freigabe wird über den Bus dem Steuergerät der Heiz-Klimaanlage mitgeteilt.

 

In Situationen, bei denen der Motor max. Drehmoment benötigt bzw. durch sehr hohe Belastung hohe Temperaturen erreicht, kann die Motorelektronik diese Freigabe widerrufen, um den Motor zu entlasten.

 

Der Klimakompressor wird von der Motorelektronik ausgeschaltet bei:

 

  • Motoröltemperatur größer ca. 135 °C bis 150 °C (motorabhängig)
  • Getriebeöltemperatur größer 135 °C

 

Bedingung für Fehlererkennung

  • Versorgungsspannung zwischen 9 und 16,5 Volt.
  • Klemme 15 an
  • Dieses Ereignis kann bei einer hohen Motorbelastung eintreten.
  • Zum Beispiel eine Bergauffahrt mit Anhängelast könnte zu einer Motorüberhitzung führen.

 

Bedingung für Fehlerspeichereintrag

Erteilt die Motorelektronik über einen Zeitraum von mindestens 10 s keine Freigabe zum Betrieb des Klimakompressors, wird das Ereignis in den Fehlerspeicher eingetragen.

 

Maßnahme im Service

  • Kühlmittelstand prüfen
  • Motor abkühlen lassen

 

Fehlerauswirkung und Pannenhinweis

Bei Motorüberhitzung ist das Zuschalten des Klimakompressors erst wieder nach Abkühlung des Motors auf normale Betriebstemperatur möglich.

 

Fahrerinformation

Servicehinweis

Der Kunde nimmt dieses Ereignis über einen plötzlichen Verlust der Kühlleistung wahr, ohne aktiv über das Steuergerät der Heiz-Klimaanlage eingegriffen zu haben.

Die Funktionsanzeige der Klima-Taste bleibt unbeeinflusst von diesem Ereignis.

 

Datenstand:01/2014

Fhzg: BMW F10/F11, 525d, N57, Bj. 2010

 

BG,

Roonster

 

Hallo!

Danke! Da hat sich das Starten von ISTA/D, also Rheingold :), heute abend ja für mich erledigt.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von engischdamlosch

hallo

habe heute fehlerspeicher ausgelesen und diese fehler ist gespeichert.

Air conditioning / Klimaanlage:

- Fehler: Shutdown durch fehlende Dme Release Kompressor

- Code: BMW 801222

<--------------------------->

kann mir bitte einer sagen was das für ein fehler ist?

habe bmw 525 d baujahr oktober 2010.

danke für die antworten

Hallo, gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, bezüglich des Fehlercodes?

Ich fahre das gleiche Modell und hatte seit den letzten 1500 km schon 13 mal diesen Fehler.

Kann man während der Fahrt die beiden Öltemperaturen mit der App BMWhat auslesen?

Hatte auch schon mehrfach diesen Fehler. Kam nach löschen mit Ista/D alle paar Hundert km wieder.

Interessanterweise bin ich in dieser Zeit nie mit KA gefahren, wohl aber inECO PRO Mode. Vielleicht kommt eine KA Anforderung regelmäßig bei inaktiven Betrieb um Dichtungen usw.zu schmieren. Aber der EPro so niedertourig gefahren wurde, das die KA nicht aktiviert werden konnte.

War so ne Idee. Werde mal ohne EPro testen.

Gruß Manfred

am 27. Juni 2014 um 12:56

Ich dachte ich hätte die Erläuterung schon zwei Posts weiter oben geschrieben?:):confused:

Es ist kein Fehler, sondern ein Ereignis und es wird im Fehlerspeicher hinterlegt um dem Kunden/Service zu begründen, warum die Klimaanlage kurzzeitig weniger/keine Kühlleistung hatte, sofern der Kunde das beanstandet.

Das kann man löschen, so oft man will, es taucht immer wieder auf. Ist ungefähr so, als würde der FS es jedes mal aufzeichnen wenn Du blinkst.

Kann und sollte man getrost ignorieren. Nicht alles, was im FS abgelegt wird, ist auch ein Fehler!

Zitat:

Original geschrieben von raikp

Zitat:

Original geschrieben von engischdamlosch

hallo

habe heute fehlerspeicher ausgelesen und diese fehler ist gespeichert.

Air conditioning / Klimaanlage:

- Fehler: Shutdown durch fehlende Dme Release Kompressor

- Code: BMW 801222

<--------------------------->

kann mir bitte einer sagen was das für ein fehler ist?

habe bmw 525 d baujahr oktober 2010.

danke für die antworten

Hallo, gibt es inzwischen neue Erkenntnisse, bezüglich des Fehlercodes?

Ich fahre das gleiche Modell und hatte seit den letzten 1500 km schon 13 mal diesen Fehler.

Kann man während der Fahrt die beiden Öltemperaturen mit der App BMWhat auslesen?

@fredicoelbe

Das Signal kommt von der DME, egal ob die Klimaanlage läuft oder nicht.

Hallo!

In diesem Falle hat man es mit Tool32 sogar erklärbarer, da diese Software zwischen Fehler- und Infospeicher trennt. ISTA/D mischt beide zusammen.

CU Oliver

Also, die Info/Fehlermeldung und deren Wirkung habe ich schon genau gelesen. Die Öltemperaturanzeige (kann natürlich auch falsch sein) war nie höher als 100 Grad. Bei hohen Außentemperaturen geht sie bei leichter Belastung auf 95 Grad zurück. Die Meldung kann ich mir deshalb noch nicht erklären. Sie hat mich aber auch nicht beunruhigt. Werde es weiter analysieren. TOOL 32 habe ich in meiner Laptopwerkstatt noch nicht. Muß ich mir besorgen und mal testen. Deshalb Danke an Oliver für den Hinweis.Bin noch nicht so fit wie ihr. Ich betrachte das ganze als eines meiner zukünftigen Hobbys , wenn ich dann wieder mehr Zeit habe.

GGruß Manfred

Hallo!

Muss mich leicht korrigieren. Die genauere Betrachtung erfolgt mit INPA. Die schnelle Fehlerlöschung mit Tool32.

Wenn Du Ediabas in Deiner Sammlung hast, dann hast Du auch Tool32. Du würdest es dann in Ediabas/bin finden. Bei Win7 oder höher muss es mit Adminrechten ausgeführt werden.

Beispiel löschen des Fehlerspeichers mit Tool32

1) Starten von C:\EDIABAS\Bin\TOOL32.EXE (als Administrator ausführen)

2) F3 drücken

3) Lade C:\EDIABAS\Ecu\F01.PRG

4) Im "Select Job: F01" Fenster, auswählen von FS_LOESCHEN_FUNKTIONAL

5) F5 drücken

6) Es sollte ein "JOB_STATUS = OKAY" kommen

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen