Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. fehlercode bmwhat

fehlercode bmwhat

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. April 2014 um 19:31

hallo

habe heute fehlerspeicher ausgelesen und diese fehler ist gespeichert.

Air conditioning / Klimaanlage:

- Fehler: Shutdown durch fehlende Dme Release Kompressor

- Code: BMW 801222

<--------------------------->

kann mir bitte einer sagen was das für ein fehler ist?

habe bmw 525 d baujahr oktober 2010.

danke für die antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Um INPA habe ich mich überhaupt noch nicht gekümmert, da ich gleich mit Rheingold mit ENet angefangen habe.Für meine Alten E39 und E46 habe ich mir ein DCAN Kabel besorgt. Noch nicht getestet, da die Autos bei den Söhnen unterwegs sind.

Geht Inpa auch mit ENet. Könnte auch googeln aber ich frage mal, dass ist so ein tolles Forum. Man braucht keine Bücher mehr und die Antworten sind mehr wert als jeder Werkstattbesuch.

Gruß Manfred

Hallo!

INPA nutzt die Verbindung von Ediabas, also die Einstellung, die in der Ediabas.ini steht. Da Du Rheingold nutzt (ich nehme mal an nativ) und wohl kein ICOM hast, solltest Du Ediabas im Einsatz und schon die passende Einstellung haben.

CU Oliver

am 27. Juni 2014 um 19:50

Man sollte noch erwähnen, dass INPA die FXX Skripte benötigt. Das TD530 Skript ist auch dem Thema zuträglich, da man die verschiedenen FS auf einen Rutsch auslesen kann. :-)

Hallo!

Nun, ich ging davon aus, dass wenn man E-Sys, Rheingold, Ediabas und INPA nutzt, man eigentlich auch wissen sollte, was man sonst noch so braucht (Fxx Skrypte etc.).

Rheingold ist fast schon unkritisch, aber E-Sys und INPA sind recht mächtige Tools, bei denen man schon wissen sollte, was man macht. Reines Codieren mit E-Sys nutzt dieses z. B. gerade mal zu 20% aus.

Ich würde jetzt z.B. auch keinem erklären wollen, wie er mit einem xml-Editor die SVT_IST, SVT_SOLL oder z. B. die TAL für Probleme beim Flashen manipuliert. :) :)

CU Oliver

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich nutze im Moment wirklich nur Rheingold intensiv. Hiermit lerne ich vor allem die Technik durch die ganzen Anleitungen richtig kennen. Auf codieren bin ich noch nicht ganz so aus, da mein BMW fast alles so macht wie ich es brauche. Die ganzen anderen Tools lerne ich erst nach und nach.

Gruß Manfred

Hallo!

@Manfred

Du machst das vollkommen richtig. Ein BMW ist schon ein komplexes System geworden. Da alle Zusammenhänge zu kapieren gelingt mir auch nicht immer. Den Werkstätten ergeht es oft nicht anders. Man fühlt sich dann doch manchmal als Knopfdruck-Stratege. :)

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Man fühlt sich dann doch manchmal als Knopfdruck-Stratege. :)

Im Zweifel hilft immer diese Vorgehensweise: :D

http://www.xkcd.com/627/

Hallo!

Du wirst lachen. Viele der Codierungen sind aufgrund von Try-and-Error entstanden.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Nun, ich ging davon aus, dass wenn man E-Sys, Rheingold, Ediabas und INPA nutzt, man eigentlich auch wissen sollte, was man sonst noch so braucht (Fxx Skrypte etc.).

Rheingold ist fast schon unkritisch, aber E-Sys und INPA sind recht mächtige Tools, bei denen man schon wissen sollte, was man macht. Reines Codieren mit E-Sys nutzt dieses z. B. gerade mal zu 20% aus.

Ich würde jetzt z.B. auch keinem erklären wollen, wie er mit einem xml-Editor die SVT_IST, SVT_SOLL oder z. B. die TAL für Probleme beim Flashen manipuliert. :) :)

CU Oliver

Hallo

mal ne Frage: warum gibt es eigentlich so viel unterschiedliche tools? Sind die alle von BMW?!

Und wie stark überschneiden sich die Funktionalitäten?

Reicht zB zum Codieren der StartStop-Memory und der Türverriegelung von Innenraum heraus (Stichwort: Alarmanlage) Rheingold, oder braucht man E-Sys?

Braucht man bei Rheingold auch noch bestimmte Versionsfile wie zB (PSdZ Data 47.xy. ), oder sind die unterschiedlichen Produnktionslinien durch eine aktuelle Version (3.41.10?) abgedeckt?

Oder wie ist die Abhängigkeit wenn man CIC oder NBT hat?

Was hier (aus reinem Interesse mal) schön wäre, ist eine kurze Übersicht der Tools in ihrem Umfang und Einsatzgebiet. Mit der SuFu findet ich immer topics zu speziellen Problemen.

(Danke vorab für jeden Hinweis, vornehmlich wohl an @Roonster und @Milk101 , die hier zu diesem Themenbereich wirklich die 2-äuigen sind unter all den Blinden ;) )

Gruß

Hallo!

Es gibt in der Tat diverse Tools, die im Prinzip alle von BMW oder deren Zulieferern kommen.

ISTA/P

Programmiersoftware um Fahrzeuge upzudaten und Programmiernacharbeiten zu machen (neu anlernen von Aktivlenkung und und und). Wird in den Werkstätten eingesetzt. Kann ein paar Sachen auch codieren, aber nur was BMW freigegeben hat (SSA auf Memory zum Beispiel).

ISTA/D (auch Rheingold genannt)

Diagnose-Software. Auslesen der Fehlerspeicher mit geführter Diagnose- und Reparaturmöglichkeit. Wird von dem werkstätten eingesetzt.

E-Sys

Programm zum Bearbeiten der Steuergeräte, sei es codieren oder flashen (programmieren). Mächtiges Tool, welches den Werkstätten nicht zur Verfügung steht. Die erste Wahl, wenn es um Codierungen geht bei den F-Serien.

Ediabas

Älteres Software-Tool. Tool32 gehört dort mit zum Umfang. Stellt Verbindungen zum Fahrzeug für ältere Programme her und hat Basis-Tools zum Löschen z. B. vom Fehlerspeicher.

INPA

Älteres Software-Tool. Braucht passende Skripte, damit die Steuergeräte angesteuert werden können. Für ältere Fahrzeuge sinnvoll. Kann ein paar Sachen, die E-Sys und Co. nicht können bei den Steuergeräten.

NCS Expert

Sozusagen das E-Sys für die E-Serien.

Das mal als kleiner Auszug. Wichtig bei den F-Serien ist E-Sys, welches natürlich die passenden Dateien für den jeweiligen Softwarestand haben muss (psdzdaten), damit codiert werden kann. ISTA/D (Rheingold) für die Fehlersuche. Wer diese beiden Programme nutzt und versteht, der braucht die anderen fast nie (gilt für F-Serien). Manche Tools, wie z. B. der Swidreader zum Auslesen der 1B- oder DE-Files des Navis (zum Berechnen eines neuen FSCs) nutzen Ediabas für die Herstellung der Verbindung.

Man könne da jetzt noch erheblich mehr zu schreiben (vor allem zu INPA), nur würde das hier zu weit führen, da es oft Spezialfälle betrifft.

CU Oliver

@Milk101 Danke für deine Erklärungen.

D.h. zum codieren und allgem. Updaten beim F10/11/07 benutzt die Werkstatt ISTA/P (nur das was BMW freigegeben hat)

 

und die Codierer draussen nutzten E-Sys und programmieren all das, was machbar ist?

Wer benutzt denn E-Sys offziell? Nur die SW-Entwickler bei BMW?

Wir kann ich denn zB zum Bj 09/12 herasubekommen welceh PZData Version ich mindestens brauche?

(Ich nehme an, die neueste deckt auch alle alten Varianten ab?)

Und dauert das dann wirklich Stunden, bis man etwas (wie meine Bsp. oben) umcodiert hat?

(Hat mir mal jemand von der BMW-Werkstatt erzählt)

Vielen Dank nochmal im voraus

Gruß

Hallo!

Korrekt, dafür nutzt die Werkstatt ISTA/P. Ein Update damit verbrät schon so seine 4 Stunden, je nach Fahrzeug und Umfang. E-Sys ist ein Entwickler-Tool und eigentlich nicht für die freie Wildbahn gedacht. ISTA hat noch Sicherheitsfeatures drin, die E-Sys komplett fehlen (Spannungsüberwachung). Mit ISTA/P sich sein Auto zu zerschiessen ist schwierig, mit E-Sys reicht notfalls ein falscher Mausklick.

Die psdzdaten sind abwärtskompatibel. Welche Version Du brauchst kannst Du mit E-Sys samt Kabel abfragen. Aktuell ist zurzeit die 52.5.

CU Oliver

Moin Moin an an alle

Ich bin neu hier und wollte mal fragen wie groß Rheingold 3.50.32 normal ist bei mir sind es knapp 23 Gb aber ich glaube das in dem Programm nicht alle Auto drin sind. Weil wir einen test lauf gemacht haben z.B. e 46 geht, 2015 Mini geht , 2015 5 F10 Bmw geht , aber ein X3 2009 oder ein F 115 Bj 2014 geht nicht .

Fehler Meldung er kann sich nicht verbinden

Deine Antwort
Ähnliche Themen