ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode bei Opel Corsa C easytronic

Fehlercode bei Opel Corsa C easytronic

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 16:19

Hallo zusammen,

am Donnerstag ist mein Opel Corsa nicht angesprungen ADAC kam. Das F hat geblinkt und der ADAC Mensch wusste gleich was zu tun ist. Er hat an das Getriebesteuerungsgerät geklopft und es nachjustiert. Dan fuhr das Auto wieder. Bin aber trotzdem in die Werkstatt da eine Fehlermeldung beim ADAC auch gezeigt wurde und den Sensor haben wir vor 2 Jahren getauscht.

Ich habe jetzt eine ausführliche Fehlercodeauslesung vorliegen die besagt:

P1607: Kupplungsstellenantrieb Funktion fehlerhaft

P1726: Gertriebegangwahl-Stellenantrieb funktioniert fehlerhaft

P1725 Schaltsteller Funktioniert fehlerhaft

P1731: Getriebestellandtrieb Temperatur zu hoch

Befund: Getriebestellantrieb und Kupplungstellantrieb defekt.

Fakt ist das Auto fährt soweit wie ich das als Leie beurteilen kann normal. Mein Quitschen was vorher da war ist weg. Nach dem justieren. Meine Frage jetzt ist wirklich meine komplette Kupplung damit kaputt oder

hängt das mit dem kaputten Getriebesteuergerät zusammen? Wenn ja was wurde die Reperatur kosten? Man hat mir gesagt man könnte es zur Reparatur wegschicken.

Ein neues Auto kann ich mir aktuell nicht leisten da ich erst umgezogen bin. Hoffe nicht, dass schlimmste. Wie gehabt aktuell fährt es wie immer.

Danke Agnes.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@IgorIllmann schrieb am 28. Juni 2018 um 23:06:43 Uhr:

Servus,

er hat ihnen nur Hilfe angeboten. Wenn sie der Meinung sind, dass sie das Angebot ausschlagen wollen, dann machen sie es. Aber sagen sie zumindest ihm bescheid. Wenn sie wirklich wissen wollen, wie viel der Spaß kostet, dann bitte, zum Freundlichen und fertig ist der Lack, da werden ihnen aber die Augen aus dem Kopf fallen. ;)

Nur so als Info: wenn es jemanden gibt, der sich damit richtig gut auskennt, dann ist es oldmanscout. Er ist sozusagen auf dem Feld n absoluter Spezialist. Aber von mir aus, wenn sie so viel Kohle übrig haben, machen wie, was sie wollen, es hindert sie keiner dran. Zumindest eine Rückmeldung, dass man das Angebot nicht annimmt, das wäre drin gewesen, alles andere ist asozial.

Nur so zur Info: meist bauen die da direkt neu Steuergerät und Stellglied ein. Kostenpunkt bei 900 + um die 1300-1500€. Dann noch Arbeitskosten und da ist man schnell bei fast 3k. Wenn sie jetzt noch einmal bitte überlegen, ob sie nicht das "dubiose" Angebot annehmen, dann steht ihnen ne "kleine" Rechnung ins Haus. Und keine Angst, er ist mit einer der Vertrauenswürdigsten hier im Forum.

Grüße

Kann ich absolut nur zustimmen!

.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. Juli 2018 um 9:49

Hehe, dann mach mal nen Garantiefall daraus....

am 6. Juli 2018 um 9:51

Hehe, dann mach mal nen Garantiefall daraus....

F ist ja schließlich nicht weg.

Was sagt das Reparaturprotokoll, lass mich raten "interner Fehler"?

am 6. Juli 2018 um 9:52

Richtig geraten.. Haha scheiße.. Also haben die das verbockt?

am 6. Juli 2018 um 9:55

Gibts da keine lösung für um das selber zu machen?

am 6. Juli 2018 um 10:19

Warte, bau das Steuergerät nochmal aus und schau mal ob du beim aufstecken der Stecker nicht einen Pin verbogen hast. Das passiert sehr schnell........

am 6. Juli 2018 um 13:24

Setze ich mich morgen direkt mal dran :)

am 6. Juli 2018 um 13:27

Bei dem Fehler wäre es ein Eckpin im unteren Anschluß. Reicht da den Stecker abzumachen und mit einem Spiegel reinzuschauen.

Zitat:

@IgorIllmann schrieb am 28. Juni 2018 um 23:06:43 Uhr:

...Zumindest eine Rückmeldung, dass man das Angebot nicht annimmt, das wäre drin gewesen, alles andere ist asozial.

...

Ich finde das nicht ok, wie ihr hier mit Neueinsteigern umgeht.

Das jemand wie @oldmanscout bissl beleidigt reagiert, wenn sein engiertes Ersthelfer-Angebot nicht beantwortet wird, ist ja noch bissl zu verstehen. Aber Neueinsteiger kennen die Leut halt nicht, und ne PN mit einem (preislosen?) Angebot gleich zu Beginn einer Frage in einem Forum zu bekommen ist erstmal nicht für jeden durchsichtig. So ein wenig gewerbliches Interesse darf man wohl annehmen, wenn das dann nicht in der PN deutlich wird, wirkt es halt auf Unerfahrene irgendwie unseriös. Nicht verständlich?

Angebracht wäre gewesen zu fragen, ob "PN nicht bekommen oder kein Interesse", aber quasi den Faden dicht machen, mit "kein Interesse gewünscht" ist - wie schrieb @IgorIllmann doch gleich?! : asozial

Leute, hier liest man ständig Fragen, wo sich keiner um Antwort bemüht, hat meist immer irgendwelche plausiblen Gründe, asozial ist jedenfalls anders!!

Ich schreib es auch deshalb, weil ich diese Reaktion @oldmanscout schon mehrmals in älteren Faden gelesen hab.

Habe absolut Repekt vor den vielen Hilfen, aber bitte nicht abheben.

Servus,

@twiggie Ich persönlich finde es asozial und stehe auch dazu. Wenn mir jemand Hilfe anbietet und erst nachdem man auf das Weiterposten im ursprünglichen Thread nichts anderes als eine schnippige Antwort bekommt, dann ist das für mich kein soziales Verhalten. Man hätte ja einfach sagen können: Tschuldige, ich möchte das Angebot nicht annehmen, ist mir zu dubios oder sowas. Dass hier jemand per PN n Angebot für irgendwas macht, das sollte ja in einem Hilfeforum schon drin sein. Nur die Reaktion darauf war für mich persönlich Egal, du hast deine Meinung, ich hab meine Meinung. Ich fand es definitiv nicht OK und Punkt. Ich verstehe dich da auch n Stück, ist vielleicht n bisschen unglücklich formuliert gewesen. Trotzdem war es nicht in Ordnung und in nicht einmal 30 Sekunden sieht man auch, dass Oldmanscout kein dubioser Typ ist.

Hab noch nen schönen Sonntag und ich beherzige es in Zukunft. ;)

Grüße

so, für Neulinge, wie mich auch bis vor kurzem, ist hier zu lesen, was man zur Einschätzung von Hilfsangeboten evtl. benötigt. Dann klappt es bestimmt auch :)

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-fehler-p1607-t4832925.html?...

am 12. Juli 2018 um 8:25

@Faxe92

Hast du jetzt mal geschaut?

am 13. Juli 2018 um 9:45

@oldmanscout ja habe mich gestern dran gesetzt es war tatsächlich ein pin krumm. Der wagen fährt jetzt einwandfrei :) vielen Dank für deinen tipp echt top! :)

am 13. Juli 2018 um 9:50

Top, Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen.....

Gute Fahrt !!

am 13. Juli 2018 um 10:43

Fahre den Corsa nicht mehr :p hab jetzt nen w124 ;) der wird jetzt verkauft

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 18:01

Ich habe jetzt mein Auto noch für 400€ verkauft. Hätte vielleicht mehr nehmen können ich weiß Aber ich war ehrlich und habe alle Macken angegeben. Hauptsache er ist weg. 2 Wochen auf Auto kann ich nicht wirklich verzichten oder länger wenn man das Teil ausbaut und zur Diagnose schickt und vielleicht noch sagt, da ist nichts zu machen. So haben ich noch etwas profitiert von und konnte in mein neues investieren. Diesmal kein Automatik mehr und Neuwag Mitsubishi Space Star 5 Jahre Garantie mit Klima und Berganfahrtshilfe usw... für 8990€. Aber danke für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode bei Opel Corsa C easytronic