ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Fehlercode B0083 - "Airbag überprüfen lassen" Anprallsensor VL (vorne links)

Fehlercode B0083 - "Airbag überprüfen lassen" Anprallsensor VL (vorne links)

Opel Corsa E
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 13:20

Hallo liebes Motor-Talk Forum,

(zunächst vorab für alle "Laien": Probleme am Airbag -> grundsätzlich ab zur Werkstatt!)

ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem, dass im Armaturenbrett der Fehler "Airbag überprüfen lassen" (siehe Bild 1) aufzeigt. Da mein Dad (Kfzler) und ich zumindest zum Teil Ahnung von der Materie haben, will ich den Wagen erst zu Werkstatt bringen, wenn ich die groben Fehlerquellen (die man selbst überprüfen kann) abgearbeitet habe:

Fahrzeugdaten

FIN: W0L0XEP68G4199392

Modell: Corsa-E

Ausstattungspaket: Drive

Produktionsort: Zaragoza

Modelljahr: 2016

Produktionsdatum: 16.03.2016

Erstzulassung: 08.04.2016

Motortyp: B12XEL (LDC & NE4 & PL5)

 

Problem trat auf, als nach einem Fahrertausch (mit Sitzverstellung) meine Partnerin ins Auto stieg. Hat aber wohl nichts zu bedeuten (s.u.).

Was ich bisher gemacht habe:

1) Dinge, die unter dem Sitz lagen entfernt. Steckverbindungen unter dem Fahrersitz und Beifahrersitz geprüft (ich hätte gedacht, dass es unter dem Beifahrersitz ein "klick" gegeben hat, als ich die Steckverbindung geprüft hatte). Beifahrerairbag mal ein und wieder ausgeschalten.

2) Fehlermeldung war für ca. 1 Woche (oder 10 Fahrten weg) - nun ist sie wieder da.

3) Heute zur Werkstatt gefahren, Fehler auslesen lassen und versucht, dass sie den Fehler löschen. Fehler lässt sich aber nicht löschen (zur Info: Ich wollte, dass der Fehler gelöscht wird, da ich dachte, dass es an der Steckverbindung unter dem Beifahrersitz wo es "geklickt" hatte lag. Vllt. hatte ich mir das aber auch nur eingebildet.

-----> Fehlercode B0083 - "Anprallsensor VL (vorne links)" (s. Bild 2)

Werkstatt meinte es gäbe folgende Möglichkeiten:

- Es liegt es am Anprallsensor (ggfs. tauschen)

- In der Türe der Fahrerseite könnte ein Kabelbruch vorliegen

- Kabelverbindungen fehlerhaft zw. Karosserie (Türe Fahrerseite) zum Steuergerät (oder so ähnlich hatte er es formuliert)

Kosten: unkalkulierbar.

 

Ich hatte noch eine Kfz-Werkstatt gefragt, dort wurde das Fahrzeug (Opel Corsa E - BJ 2016) so mit dieser Fehlermeldung noch nicht repariert. Allerdings viele andere Fahrzeuge mit dieser Fehlermeldung.

Zu 85% sollte es wohl an dem defekten Anprallsensor VL (vorne links) liegen.

 

Überlegung zur Vorgehensweise

- Originalteil bestellen ca 50 Euro (Opel GM Airbagsensor Querbeschleunigungssensor - Herstellernummer: 13509729)

- Batterie für mind. 5min abklemmen

- Teil Tauschen (ist wohl vorne in der Motorhaube (s. Bild aus YouTube)

- Nochmal zu einer Werkstatt fahren und den Fehler auslesen + Versuch diesen zu löschen.

 

Habt ihr noch Ideen?

 

Vielen lieben Dank für jeden der sich den Text durchlest & mir bzw. uns einen Tipp geben kann! :)

Ich freue mich auf Antworten.

 

Viele Grüße

Alexander

Fehleranzeige "Airbag prüfen lassen"
Auslesen des Fehlers
Opel-corsa-e-airbag-fehler
Ähnliche Themen
21 Antworten

@Opeks

Könnte der Sensor in der Fahrertür sein.

Kabelbruch im Türkabelbaum könnte die Ursache sein.

Nicht der Sensor am Haubenschloß.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 14:18

Vielen Dank @hwd63 für deine Antwort!

 

Scheint so, als ob du dir recht sicher bist.

Darf ich fragen wieso du den Sensor am Haubenschloss ausschließt bzw was für den Sensor bzw den Kabelbaum an der Fahrertüre spricht?

 

Danke dir!

LG

@Opeks

VL steht für Vorne links.

Das ist der Aufprallsensor in der Tür.

Oder unten an der B- Säule.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Und hier beim Corsa D, der ja fast idetisch zum Corsa E ist.

https://opel.catalogs-parts.com/?...

Kontolliere mal den Stecker von der Tür zur Karosserie.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 10:36

Ich werde mich gleich drum kümmern und Rückmeldung geben.

 

Vielen vielen Dank für die Anleitungen!

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 16:03

Leider ist mir heute was dazwischen gekommen. Berichte Dienstag/ Mittwoch ob es Neuigkeiten gibt!

 

Vielen Dank

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 12:19

Hi nochmal,

Hatte gestern die Seitenverkleidung der Fahrertüre demontiert.

Jedoch bin ich mir nicht so recht sicher, wo denn der seitliche Aufprallsensor genau sein soll.

 

Ist dieser noch unter dieser Plastikabdeckung?

Bei BMW ist dieser bspw im Fahrzeugraum an der B Säule unter dem Innenraumteppich.

 

Wollte nicht unnötig die Plastikabdeckung kaputt machen. (Die Halterungen blau/grün sind übrigens kaputt gegangen)

 

Ein Bild vom vorderen Airbag sensor (Motorraum) habe ich auch angehängt. Dachte immer es liegt an dem.

 

Weißt du zufällig, ob das die Nr1 auf der Teilenummer(Bebilderung) ist? Habe auf der Seite absolut nichts gefunden. Also keine Artikelnummer zu der Nr1

Bzw ist das der gleiche Airbagsensor wie in der Türe?

 

Danke und Grüße

Alex

IMG_2024-01-10_13-20-17.jpeg
Screenshot_20240110_132122_Samsung Internet.jpg
20240106_164401.jpg
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:19

Hat niemand mehr Tipps für mich? :/

An die Dinger muss man ja eher selten dran, deshalb wird es auch nicht viele geben die helfen können….

Angaben zum Corsa D, sollten auch beim Corsa E passen

Da sitzt der Sensor nicht in der Türe, sondern an der B - Säule, rechts neben der Befestigung der Gurte.

Dazu muss die Einstiegsverkleidung entfernt werden

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 14:00

Vielen Dank @ANBOJA

 

@Haribo11

Herzlichen Dank! Dann werd ich dort nochmal nachsehen und falls kein Erfolg eintritt den Corsa in die opel Werkstatt bringen!

Hast du das auswendig gewusst oder gibt's ne Anleitung dazu, wo dieser sitzt?

Danke dir!:)

Ich habe in einer Reparatur Anleitung Corsa D nachgeschaut...

Und da du ja die Spielregeln auf Motortalk kennst, keine weiteren Anleitungen zur Arbeit an Airbagsysteme..;)

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 18:42

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 15. Januar 2024 um 16:27:01 Uhr:

Ich habe in einer Reparatur Anleitung Corsa D nachgeschaut...

Und da du ja die Spielregeln auf Motortalk kennst, keine weiteren Anleitungen zur Arbeit an Airbagsysteme..;)

Da hast du natürlich vollkommen recht.

Vielen herzlichen Dank

 

Alex

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:43

Update: Fehler behoben: Ursache war der vordere Aufprallsensor im Motorraum beim Kühlergrill. Diesen hab ich nachdem ich die Batterie für 20min abgeklemmt hatte getauscht und die Steckverbindung mit WD 40 (besser wäre vllt ein Kontaktspray gewesen) eingesprüht, da leicht oxidiert. Eventuell lag auch hier das Problem.

Anschließend lies sich der Fehler löschen.

 

Danke an euch!

@Haribo11 es lag leider nicht an dem Aufprallsensor in der Türe! ;)

 

Viele liebe Grüße

Alex

Selbst ein Profi wie @hwd63 kann sich mal irren, die Beschreibung Aufprallsensor VL ist ja auch sehr sinnig.

Da sitzt er, das ist vorne links...:rolleyes:

Klick mich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Fehlercode B0083 - "Airbag überprüfen lassen" Anprallsensor VL (vorne links)