Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Fehlercode auslesen bei 9000CS ´92

Fehlercode auslesen bei 9000CS ´92

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 20:37

Hi, ich bin in Nöten und weiß nicht, wie man mit einfachen Mitteln den Fehlercode beim 9000CS Baujahr ´92 den Fehlerspeicher ausliest. Wo steckt die Schnittstelle? Kann jemand mit Tips oder links helfen? Ich habe schon erfolglos gesucht: Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß,

Hartmut

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 10. Juni 2006 um 9:58

Hallo,

ich habe mir gerade mal die Sonde vorgenommen. Es ist die mit den 3 Anschlüssen, also mit Heizer. Der Heizer ist ok, liegt bei 3,9 Ohm die Keramik bei ca. 130 Kiloohm, scheint auch ok. Dann habe ich das Signal an ein Multimeter angeschlossen und mir eine gute Masse gesucht. Nach dem Kaltstart stellen sich dann Spannungenvon o,5V bis auf 0,9V ein, langsam steigend, vermutlich wegen der Aufheizphase (das Sondensignal ist soweit ich weiß temperaturabhängig?), aber recht stabil.

Dannach fängt das Signal an stark zu schwanken von 0,2V bis 0,9V, wobei der Motor aber einigermaßen ruhig läuft.

Ich habe den Motor mehrfach neu gestartet, jedesmal das gleiche Verhalten. Erst langsam aber ruhig steigend, dann Gezappel.

Ich habe dann den Stecker vom Luftmengenmesser abgezogen und den Motor im Notlaufprogramm betriebenbei erhöhtem Leerlauf. Das Sondensignal stand dabei sehr ruhig bei ca. 0,9 bis 0,95V, bei warmem Motor.

Meiner Meinung nach scheiden damit die Sonde selbst, Spritdosierung/Einspritzeinheit undichte Schläuche und Zündung aus. Der Drehzahlgeber sollte auch ok sein, sonst würde der Motor ja auch im kalten Zustand nicht laufen. Ich vermute, dass in der Warmlaufphase das Luftmengensignal mit verarbeitet wird, dann wäre auch das ok. Das Temperatursignal vom Motorblock scheinter auch zu kriegen, sonst würde die Steuerung ja nicht umschalten.

Insgesamt sieht es für mich so aus, als ob die Steuerung auf irgend ein krankes Sensorsignal hin versucht, gegenan zu regeln, aber welches? Hat jemand Ideen?

Gruß,

Hartmut

@hartmutst

Ich grüsse Dich!:)

Deiner Beschreibung nach funktioniert die Lambda-Sonde tadellos.:)

Und wenn ich Dir recht folgen kann, läuft der Motor auch normal.

Leuchtet die "check engine" auf?...oder wo ist Dein eigentliches Problem?

Für meinen Geschmack hat der Luftmassenmesser bzw. dessen Kabel/Stecker einen weg.:(

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 7:44

@der41kater

Die Motorprobleme äußern sich sporadisch, indem der Motor hauptsächlich in der Warmlaufphaseplötzlich kein Gas mehr annimmt, bei wenig Gas ausgeht oder fürchterlich stottert. Machmal über Wochen garnichts, dann wieder über Tage immer wieder. Deutet natürlich auf Wackelkontakt, Zündung Einspritzventile oder undichten Schlauch. war damit schon bei Saab, haben natürlich nichts gefunden, da der Fehler wieder verschwunden war.

Neulich leuchtete bei ruhiger Fahrt Check engine auf, woraufhin ich den Speicher auslas:

12111 Fehler Schaltkreis Selbstkompensation Lambdasonde, falsches Mischungsverhältnis bei Fahrt

12112 dto, falsches Mischungsverhältnis bei Leerlauf

12224 Kraftstoff-Luftgemisch zu fett

12254 (hab ich nicht gefunden.)

Kann natürlich sein, dass dier vermeintliche Sondenfehler nur das Symptom eines Fehlers im Luftmengenmesser ist, aber müsste der nicht im Speicher stehen? Falsches Mischungsverhältnis könnte ja auch darauf deuten, aber was heißt "Fehler Schaltkreis Selbstkompensation Lambdasonde" ?

Sind die Sondenspannungen die ich gemessen habe denn soweit plausibel? Mich wundert das ruhige Signal im Warmlauf, das dann schlagartig zappelt, oder ist das die normale Regelung des Lambdawertes? Ich werde jedenfalls nachher deinem Tipp folgend den Luftmengenmesser prüfen und dessen Kontakte überholen

Zitat:

Original geschrieben von hartmutst

@der41kater

Die Motorprobleme äußern sich sporadisch, indem der Motor hauptsächlich in der Warmlaufphaseplötzlich kein Gas mehr annimmt, bei wenig Gas ausgeht oder fürchterlich stottert. Machmal über Wochen garnichts, dann wieder über Tage immer wieder. Deutet natürlich auf Wackelkontakt, Zündung Einspritzventile oder undichten Schlauch. war damit schon bei Saab, haben natürlich nichts gefunden, da der Fehler wieder verschwunden war.

Ich grüsse Dich!:)

Defekte Einspritzventile bzw. deren elektrischen Verbindungen würde ich bei einem zu fetten Gemisch ausklammern.

Ebenso einen undichten Ansaug.

Für ein fettes Gemisch ist der Temperatursensor im Kopf eine mögliche Fehlerquelle, Luftmassenmesser und deren elektrischen Verbindungen...und natürlich ein Steuergerätfehler, bzw. dessen Stecker.

Die Lambdasonde funktioniert wohl einwandfrei...Werte sind soweit plausibel...obwohl ein normales Multimeter ziemlich träge misst.:)

Mein Sohn hatte vor 8 Wochen ebenfalls das Problem, daß sein 2.3i im kalten bis lauwarmem Zustand die "check engine" leuchten ließ. Mit den gleichen Symptomen: Anfahrschwäche, Ruckeln...Motor ging beim runterschalten manchmal aus.

Und die Fehlercodes waren ziemlich dieselben.:)

Und es lag an den Steckern vom Luftmassenmesser.

Ich habe sie nur gereinigt...und seitdem läuft die Kiste wieder völlig normal.:)

Ein Luftmassenmesserschaden wird nicht mit einem eigenen Fehlercode angezeigt!!!

Es werden nur Codes angezeigt, welche die Folgen des Schadens beschreiben!

Jede weitere Diagnose muß mit logischem Denken verfolgt werden.

Ein zu mageres Gemisch kann z.B. kein Zündungsfehler sein...aber zu Fehlzündungen führen...

Ein zu fettes Gemisch lässt die Abgasfahne schwarz werden...und unter Umständen läuft der Motor nur auf 3 Zylindern, weil eine Kerze absäuft.

Lässt sich nur feststellen, wenn der Fehler auch gerade vorhanden ist.

Sporadische Fehler sind nur schwer zu finden.:(

....Ausgrab....

Hallo zusammen, bei meinem 9000 MY91 2.3i mit Automatikgetriebe suche ich den Stecker für den Anschluss eines TECH2: unter dem Beifahrersitz sind unter einer Klappe zwei Steckmöglichkeiten: eine grüne und eine graue Buchse. Welche ist für was? Mit welcher kann ich das ABS-Steuergerät auslesen? Tech2 ist vorhanden, bei mir leuchtet direkt nach jedem Start die Anti-Lock-Leuchte, verbunden mit einem kurzen knacken im Bremspedal....

Vielen Dank schonmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Fehlercode auslesen bei 9000CS ´92