ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlercode ausgelesen und dadurch kein Tüv

Fehlercode ausgelesen und dadurch kein Tüv

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 8:05

Hallo zusammen,

Ich war beim Tüv Nord, war alles OK, ausser wenn man das Diagnose Gerät anschließt kommt ein Fehler, siehe Anhang.

Es geht aber alles, auch keine Meldung im Cockpit. Habe halt keine Einschränkungen, weiß jemand wo ich anfangen soll zu suchen?

Viele Grüße

Tim

Fehlercode
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mal gelöscht kommen beide Fehler wieder?

Sind solche Fehler wirklich HU relevant?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 8:40

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 8. Februar 2024 um 09:33:35 Uhr:

Mal gelöscht kommen beide Fehler wieder?

Ja kommt sofort wieder leider

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 8:40

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 8. Februar 2024 um 09:35:31 Uhr:

Sind solche Fehler wirklich HU relevant?

Scheinbar, steht als erheblicher Mangel im Bericht

Aber doch nicht der angeblich defekte Zuheizer!

Bei den Scheinwerfern wenn die Einstellung über die Sensoren nicht stimmt schon.

Aber welcher Tüv wenn nicht Werkstatt mit Auftrag liest das Fahrzeug aus!

Es fehlen noch die genauen Umstände zu dem Vorgang?

Bei der AU-Prüfung werden die Fehler direkt angezeigt....

Scheinwerfer links: Signal für Höheneinstellung, Höheneinstellung defekt: Da dies zu Blendung (bei falscher Höhe) führen kann, wird dies als erheblicher Mangel angesehen: Keine HU-Plakette.

Der dargelegte Defekt der Klima ist meiner Meinung nach nicht HU-Relevant. Klima-Defekte wären HU-relevant, wenn es sich z.B. um sichtbare Undichtigkeiten, Korrosion an Leitungen, Defekte an Wärmetauschern, etc. handelt. Hier kann schädliches Klimagas austreten. Es sei denn, du könntes nachweisen, dass die Klima evakuiert wurde.

Ohne es genau zu wissen: ein defekter Zuheizer kann für schlechtere Abgaswerte während der Kaltlaufphase sorgen (Motor erreicht seine Betriebstemperatur später). Möglicherweise ein abgasrelevanter Fehler und damit doch HU-relevant.

Zitat:

@WROBO schrieb am 8. Februar 2024 um 09:48:53 Uhr:

Aber doch nicht der angeblich defekte Zuheizer!

Bei den Scheinwerfern wenn die Einstellung über die Sensoren nicht stimmt schon.

Aber welcher Tüv wenn nicht Werkstatt mit Auftrag liest das Fahrzeug aus!

Es fehlen noch die genauen Umstände zu dem Vorgang?

Fehlerspeicher abfrage gehört inzwischen zum Pflichtprogramm bei der HU.

Und der Scheinwerfer Fehler könnte der schwere Mangel sein.

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 8. Februar 2024 um 10:38:40 Uhr:

Ohne es genau zu wissen: ein defekter Zuheizer kann für schlechtere Abgaswerte während der Kaltlaufphase sorgen (Motor erreicht seine Betriebstemperatur später). Möglicherweise ein abgasrelevanter Fehler und damit doch HU-relevant.

Nein der zuheizer ist nur für den Innenraum damit schneller warme Luft kommt der sitzt unten neben dem Gaspedal.

Nur am Rande - bei angezeigten 11,8 V Batteriespannung erfolgte das Fehlerauslesen wohl nicht ganz gem. Vorgabe von Mercedes! Sprich keine Erhaltungsladung. Motor lief wohl auch nicht.

11,8 V ist auch recht wenig...

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 10:03

Ja es ging nur um den Scheinwerfer.

Er geht aber tatsächlich noch rauf runter und rechts links… mir alles ein Rätsel.

Ich war direkt beim Tüv Nord, war auch jetzt das letzte mal, so ein Zirkus

Achso Abgas, Bremsen etc. war alles gut

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 10:05

Zitat:

@Higgi schrieb am 8. Februar 2024 um 11:01:46 Uhr:

Nur am Rande - bei angezeigten 11,8 V Batteriespannung erfolgte das Fehlerauslesen wohl nicht ganz gem. Vorgabe von Mercedes! Sprich keine Erhaltungsladung. Motor lief wohl auch nicht.

11,8 V ist auch recht wenig...

Oh, Danke für Tipp, war bei einem Freund zum Auslesen und stimmt Motor lief nicht… wie TÜV gemacht hat weiß ich nicht

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 8. Februar 2024 um 10:55:52 Uhr:

Zitat:

@Thomas123er schrieb am 8. Februar 2024 um 10:38:40 Uhr:

Ohne es genau zu wissen: ein defekter Zuheizer kann für schlechtere Abgaswerte während der Kaltlaufphase sorgen (Motor erreicht seine Betriebstemperatur später). Möglicherweise ein abgasrelevanter Fehler und damit doch HU-relevant.

Nein der zuheizer ist nur für den Innenraum damit schneller warme Luft kommt der sitzt unten neben dem Gaspedal.

Wenn der Zuheizer nicht funktioniert, dann braucht der Motor bedeutend länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, denn die Wärme die produziert wird, wird sofort an den Innenraum abgegeben um diesen zu erwärmen. Und so könnte der Zuheizer schon AU-relevant sein.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Fehlercode ausgelesen und dadurch kein Tüv