Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlercode 24CE00 Luftmasse zu Hoch

Fehlercode 24CE00 Luftmasse zu Hoch

BMW 5er F11
Themenstarteram 11. März 2017 um 16:15

Moin zusammen,

habe heute mal meinen Fehlerspeicher ausgelesen und zack hab ich natürlich wieder einen Fehler.

1. Wie kann ich den Ladelufttemperatursensor auf Plausibilität prüfen? Habe Punkt 2 aus RG überprüft und alles sitzt gut.

Habe auch ausgelesen das meine Luftmasse zum Sollwert zu hoch ist. :-(.

2.Luftmengenmesser und Ladelufttemperatursensor sind doch unterschiedliche Bauteile oder?

3. Und was ist der Sammler bei Punkt 3 der Maßnahmen?

Danke schon mal im Voraus.

Fahrzeug 535d F11 BJ 06.2011 mit 139.000 km

Img-6269
Img-6270
Img-6271
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 14. März 2017 um 12:05

Moin,

Bin heute 80 km gefahren und habe leider kein RG dabei.

Hab aber per Handy und Carly einen neuen Fehler im Fehlerspeicher 285300 Sauerstoffsensor signalspannung ist zu hoch. Hab auch noch mal die Parameter ausgelesen. Siehe Fotos

Lufttemperatur vor Verdichter ist doch der LMM? Ist 55Grad normal?

Kann mir einer vielleicht sagen was in RG bei dem Fehler steht? Danke

Img-6332
Img-6333

Zitat:

@Atze383 schrieb am 14. März 2017 um 13:05:24 Uhr:

 

Kann mir einer vielleicht sagen was in RG bei dem Fehler steht? Danke

Fehlerbeschreibung

Wenn der Rohwert des Lambdasondensignals während des Normalbetriebs der Lambdasonde vor Katalysator einen Grenzwert überschreitet, wird der Fehler gesetzt.

Grenzwert: 3200 mV

Bedingung für Fehlererkennung

Folgende Bedingungen müssen zur Überwachung aktiv sein:

- Die Kalibrierung ist inaktiv.

- Lambdasondenbeheizung ist aktiv.

- Bei höherem Abgasdruck kann die Spannung der Lambdasonde den Grenzwert überschreiten. Deshalb muss der gefilterte Abgasdruck an der Einbauposition der Lambdasonde unterhalb des Grenzwerts liegen.

Grenzwert: 1700 mbar

Steuergerätespannung: 9,5 V bis 16 V.

Bedingung für Fehlerspeichereintrag

Der Fehler wird eingetragen, wenn er länger als folgende Zeitspanne anliegt (Entprellzeit): zwischen 500 ms und 2000 ms (variantenabhängig).

 

Maßnahme im Service

1. Leitungen und Steckverbindungen prüfen.

2. Abgassystem auf Dichtigkeit und Beschädigungen prüfen.

Wenn die vorangegangenen Prüfungen in Ordnung sind:

Lambdasonde vor Katalysator erneuern.

 

Fehlerauswirkung und Pannenhinweis

Keine.

 

Fahrerinformation

Emissionswarnleuchte

Servicehinweis

Wenn eine Lambdasonde erneuert wird, muss folgende Servicefunktion durchgeführt werden: Adaptionen löschen, Abgassystem.

 

Check mal auf Verkokung und ob die Injektoren alle richtig arbeiten.

 

Bin mir fast 100% sicher das es daran liegt.

 

Bekannte Fehlermeldungen, bekanntes Problem, bekannte von dir genannten Auswirkungen. Wenn nur ein Zylinder etwas zu ist können die eigentlichen Sensoren keine richtigen Werte erhalten und melden Fehler.

 

So verhält sich dann auch dein Auto.

 

Deine Sensoren sind bestimmt alle in Ordnung , das sind nur Auswirkungen einer Verkokten Ansaugbrücke.

 

Das einzige was wirklich mal defekt sein könnte ist der LMM , aber den würde ich auch als letztes machen lassen.

 

Prüfe erstmal das andere.

Themenstarteram 14. März 2017 um 14:37

Danke, für den Tip. Aber die Injektoren habe ich vor 3 Monaten gecheckt (Siehe Anlage). Werde aber den Test noch mal machen. Da ich momentan nur noch ultimate tanke, sollten die Werte besser werden. AGR Ventil + Ansaugbrücke+Einlassventile wurden bei BMW gereinigt bzw. getauscht.

Somit wäre es der Ansaugtemperatursensor der vielleicht spinnt und falsche Werte weitergibt. LMM wäre auch noch eine Idee.

Img-6062
am 6. April 2017 um 21:28

Zitat:

@Atze383 schrieb am 14. März 2017 um 15:37:26 Uhr:

Danke, für den Tip. Aber die Injektoren habe ich vor 3 Monaten gecheckt (Siehe Anlage). Werde aber den Test noch mal machen. Da ich momentan nur noch ultimate tanke, sollten die Werte besser werden. AGR Ventil + Ansaugbrücke+Einlassventile wurden bei BMW gereinigt bzw. getauscht.

Somit wäre es der Ansaugtemperatursensor der vielleicht spinnt und falsche Werte weitergibt. LMM wäre auch noch eine Idee.

Hallo Atze383,

Wie hast du luftmasseabweichungsprobleme gelöst? Gleiche luftmasseabweichung habe ich auch . Ich habe agrventil , Lmm, ladedrucksensör, verstelleinheit gewechselt. Aber ich habe immer noch luftmasseabweichung

Themenstarteram 7. April 2017 um 4:02

Moin,

hast du denn den gleichen Fehler im Fehlerspeicher (24CE00)?

Ich habe nur noch den Fehler 285300 im Fehlerspeicher stehen, der Fehler hat aber keine Fehlerauswirkung. Ich fahre so lange bis der Fehler 24CE00 wieder auftaucht. Bin jetzt ca. 2000 km gefahren.

Ich war jetzt bei mehreren Werkstätten und die haben mir geraten, einfach fahren oder die Lambdasonde austauschen. Was ich noch gemacht habe ist, ich habe den Ansaugtract nochmal auseinander gesteckt und zusammen gebaut.

am 9. April 2017 um 10:34

Im fehlerspeicher habe ich kein fehler. Aber mein bmw hat auch im Leerlauf dumpfende gerausch.

Das fehler kommt nur wenn agr offen ist. Du kannst auch überprüfen , schliesst zu erst d- can stecker und öffnet rheingold, startest du auto. Bis agr ventil öffnet ( erste 10 sekunde) , hat man keine luftmassenabweichung. Agr öffnet , hast du abweichung. Ich habe auch ansaugbrücke gereinigt und ladeluftschlau bis ansaugbrücke überprüft.

am 21. April 2017 um 19:54

Das heisst, wegen der ansaugbrücke hattest du luftmasseabweichungen? .

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:32

Moin,

 

nee die Ansaugbrücke wurde bei mir gewechselt, weil alle Drallklappen verkock waren. Das ich eine Differenz in der Ansaugluft habe ist nur durch den Fehler aufgefallen das meine Lambdasonde zu hohen Sauerstoff meldet.

Servus zusammen, gabs ne richtige Lösung? Habe das gleiche Problem, Emissionswarnleuchte und keinen Fehler im BC. Weiß jemand Rat?

Themenstarteram 24. August 2018 um 14:35

Bei mir war der Fehler weg, als ich eine neue Ansaugbrücke bekommen habe + Einlasskanäle reinigen.

Zitat:

@Atze383 schrieb am 24. August 2018 um 16:35:26 Uhr:

Bei mir war der Fehler weg, als ich eine neue Ansaugbrücke bekommen habe + Einlasskanäle reinigen.

@Atze383 Hat der Wagen ab da auch weniger verbraucht?

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 12:31

Moin, ja hat er, hab noch zusätzlich die Frischluftrate erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fehlercode 24CE00 Luftmasse zu Hoch