Fehlercode 171 / Kurzschluss zu B+
Hallo liebe Fangemeinde.
Ich habe folgendes Problem mit meinem 316 Bj. 2000
Fehlercode: 171
"Prüfen Sie Kraftstoffförder-System. Kurzschluss zu B+"
Vor kurzem habe ich noch die Lamdasonde gewechselt. Diesen Fehler hat er detailliert gezeigt.
Aber um was für einen neuen fehler handelt es sich denn dort. Hat jemand eine Idee.
Besten Dank
Gruss Marco
Beste Antwort im Thema
Also ich sehe die Nummer 8. 🙂
BMW_verrückter
36 Antworten
Der würde im Fehlerspeicher stehen.
BMW_Verrückter
ok danke. bekommt man eigentlich bei bmw eine detailliertere Fehlerbeschreibung als jetzt hier beim Bosch-Dienst.
Wie wäre es denn noch mit irgendwelchen Schläuche oder dem Benzinfilter. Aber mit dem B+ muss es doch was elektrisches sein oder?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von jimmijump
ok danke. bekommt man eigentlich bei bmw eine detailliertere Fehlerbeschreibung als jetzt hier beim Bosch-Dienst.Wie wäre es denn noch mit irgendwelchen Schläuche oder dem Benzinfilter. Aber mit dem B+ muss es doch was elektrisches sein oder?
Danke
Die Bordspannung eines Autos sind immer die +12V und die Masse.
Wenn jetzt z.B. der Fehler: Fehlercode: 171
"Prüfen Sie Kraftstoffförder-System.
Kurzschluss zu B+" angezeigt wird, dann bedeutet das B+ nichts anderes als dass die +12V der Bezugspunkt B+ ist (z.B. Batteriepol), weil die Steuergeräte die jeweiligen Signale gegen Masse ziehen.
Man mißt also gegen Plus! Nicht böse sein, aber das versteht man nur, wenn man einige elektrische Grundkenntnisse hat.
Ähnliche Themen
Nein bin nicht böse. Hauptsache ich bekomme den Fehler bald weg.
Habe jetzt noch ein Tip mit dem Unterdruckventil bekommen. Er hat genau die selbe Fehlermeldung.
Kann dies sein bzw. kann man dies testen?
Danke
Ganz einfach - schaue dir Nummer 8 an - Klick
Und prüfe den Unterdruckschlauch, der zu ihm führt! 😉
Das mit dem KGE ist aber noch nicht klar, würde ich umgehend prüfen und bitte nochmals nachmachen mit dem Öldeckel! Pfeiffen darf da nicht, sonst zieht der Motor Falschluft und das ist nicht gut.
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ganz einfach - schaue dir Nummer 8 an - KlickUnd prüfe den Unterdruckschlauch, der zu ihm führt! 😉
Das mit dem KGE ist aber noch nicht klar, würde ich umgehend prüfen und bitte nochmals nachmachen mit dem Öldeckel! Pfeiffen darf da nicht, sonst zieht der Motor Falschluft und das ist nicht gut.
BMW_Verrückter
Im Link fehlt die Nummer 8. Nimm den
hierZitat:
Original geschrieben von jakob147
Im Link fehlt die Nummer 8. Nimm den hier
Verstehe nicht, was du meinst.
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Verstehe nicht, was du meinst.Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Im Link fehlt die Nummer 8. Nimm den hierBMW_verrückter
Auf dem Bild fehlt die Nummer 8 also die Ziffer 8! Ich hoffe, Du verstehst jetzt, was ich meine. Wenn der die Nummer 8 sucht, fehlt die auf dem Bild. OK?
Also ich sehe die Nummer 8. 🙂
BMW_verrückter
Sorry, Knick in der Optik!!
Kein Problem, Kollege! 🙂
BMW_Verrückter
Also den Schlauch kann ich natürlich überprüfen. Wie aber kann ich das Unterdruckventil aber auf Funktion überprüfen?
Danke
Also ich habe jetzt die ganze Prozedur nochmal gemacht. Hab den Motor gestartet und habe die Haube aufgemacht. Ich finde generell das da im ganzen Motorraum ein "Zischen" vorhanden ist - aber eigentlich kein pfeiffen. Wenn ich den Öldeckel aufmache habe ich vom Geräusch her eher gas Gefühl eines "Sägen". Wenn ich meine Hand drauf lege wird diese nicht ein bischen sondern für mein Dafürhalten eher stark angezogen.
Dann habe ich noch den Tip mit dem Ölstab bekomme, dass beim Ziehen kein Druck entgegen kommen darf. Es kommt bei mir auch kein Druck entgegen.
Hilft dies. Habe in nem anderen Forum gelesen, dass wenn die Hand stark und nicht nur ein bischen angezogen wird dass dann das KGV hinüber ist.
Danke
Natürlich darf das Druckregelventil nicht wie wild permanent "saugen". Es wird geregelt, je nach dem. So stark dürfte es nun auch nicht sein, aber auch nicht ein Überdruck - es muss auf alle Fälle ein Unterdruck herrschen.
Das Zischen ist vermutlich ein undichter Schlauch.
Nimm einen Bremsenreiniger in die Hand und sprühe mal den Ansaugtrakt, sowie die Entlüftungsschläuche des KGE ab - wenn sich die Motordrehzahl erhöht, ist eine Leckage gefunden.
BMW_verrückter