Fehlercode 16795 Sekundärluft
Hallo,
Habe leider seid zwei Monaten immer wieder diesen Fehler 16795 Sekundärluft Durchfluss Fehlerhaft.
Habe hier im Forum schon alle Threads mit diesem Thema durch.Stellglied Diagnose ohne probleme.Alle relevanten Bauteile laufen.
Anschließend bei VW gewesen um die Schläuche zu prüfen.Haben auch nichts gefunden und nur den Fehlerspeicher gelöscht.Nun habe ich auf Verdacht das sekundärlufteinblassventil welches vorne auf dem Blech sitzt getauscht,ohne erfolg.Der Readness Code besagt alle Test bestanden.Langsam bin ich am verzweifeln.Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
Ps: Fahre einen Roadster Bj.05.2001, Motor AUQ, Getriebe EGZ
Mfg Mike
Beste Antwort im Thema
@mr.bums-2000
Hi. Bei mir wahr es damals nur ein dummer Zufall das ich den Fehler gefunden habe. Und zwar hatte ich vor dem Fehler das Thermostat gewechselt. Dazu mußte das Blech mit den Ventilen welches vorne am Motorblock sitzt(Ölmesstab) zur Seite gebogen werden. Dadurch ist ein Metalrohr das unter dem Blech sitzt zusammengedrückt worden. Und nur durch Zufall habe ich die Schläuche die auf die Rohre gehen entfernt und gesehen das eines eingedrückt war. Habe das Rohr einfach etwas gekürzt und plötzlich wahr der Fehler weg.
Hoffe dies hilft dir weiter......Gruß mike
16 Antworten
@mr.bums-2000
Hi. Bei mir wahr es damals nur ein dummer Zufall das ich den Fehler gefunden habe. Und zwar hatte ich vor dem Fehler das Thermostat gewechselt. Dazu mußte das Blech mit den Ventilen welches vorne am Motorblock sitzt(Ölmesstab) zur Seite gebogen werden. Dadurch ist ein Metalrohr das unter dem Blech sitzt zusammengedrückt worden. Und nur durch Zufall habe ich die Schläuche die auf die Rohre gehen entfernt und gesehen das eines eingedrückt war. Habe das Rohr einfach etwas gekürzt und plötzlich wahr der Fehler weg.
Hoffe dies hilft dir weiter......Gruß mike
Habe den Fehler auch.
Habe ihn erst seit ich die SLP wegen lauten Geräuschen getauscht habe.
Dazu habe ich das Blech zum Wechsel der Schläuche auch zur Seite gebogen.
Jetzt macht das alles Sinn